Flugsicherung in Luxemburg: Ergebnisse 2023
Die luxemburgische Flugsicherungsbehörde (ANA) hat ihre Ergebnisse für das Jahr 2023 zusammengefasst. Die Organisation hob bedeutende Erfolge bei der Modernisierung der Infrastruktur, der Verbesserung der Sicherheit und der digitalen Transformation hervor.
Wichtigste Ergebnisse
- Fluggastverkehr: 4,86 Millionen (+18 % bis 2022, +10 % bis zur Vorpandemie 2019).
- Fracht: 794.884 Tonnen (-18% bis 2022, -6,9% bis 2019).
- Gesamtzahl der Flüge: 92.862 (-0,5% bis 2022).
Nach dem Pandemieabschwung hat sich das Passagieraufkommen erholt und übertrifft sogar die Zahlen für 2019 mit 4,86 Millionen - 18% mehr als im Jahr 2022. Dies zeigt, dass das Vertrauen der Reisenden zurückgekehrt ist. Der Frachtverkehr verzeichnete jedoch einen Rückgang: Das Volumen sank um 18 %, was Experten auf Veränderungen in den globalen Lieferketten zurückführen.
Die Gesamtzahl der Flüge für das Jahr lag bei 92.862 und damit nur 0,5% unter der des Vorjahres. Gleichzeitig stieg die Zahl der internationalen und kommerziellen Flüge leicht an, was die wachsende Rolle Luxemburgs als wichtiges Drehkreuz der europäischen Luftfahrt unterstreicht.
ANA hat erhebliche Investitionen in die digitale Transformation getätigt. Zu den wichtigsten Projekten gehören die Einführung eines datengesteuerten Flugverkehrsmanagementsystems (SWIM) und der Übergang zur Voice-over-IP-Technologie (VoIP). Die Aufrüstung des Flugplatzbefeuerungssystems (ALCMS) verbesserte die Effizienz des Infrastrukturmanagements im Rahmen des Modernisierungsprojekts des Flughafens.
Darüber hinaus hat ANA neue leistungsbasierte Navigationsverfahren (Performance-Based Navigation, PBN) eingeführt, um die Flugrouten zu optimieren und den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Diese Initiativen bestätigen das Engagement des Unternehmens, an der Spitze der Technologie zu bleiben.
2023 war ein Jahr mit steigenden Sicherheitsstandards. ANA gelang es, größere Zwischenfälle (Klasse A) trotz einer Zunahme der Gesamtaktivität zu vermeiden. Ein wichtiger Schritt war die Umwandlung der Sicherheitsabteilung in eine vollwertige Abteilung, wodurch die strategische Bedeutung dieses Bereichs unterstrichen wurde.
Es war jedoch nicht ohne Herausforderungen: Die Zahl der Verstöße auf den Rollfeldern stieg im Laufe des Jahres auf vier. Die ANA arbeitet aktiv an der Behebung dieser Probleme, indem sie Empfehlungen umsetzt, die auf den Ergebnissen interner Audits basieren.
ANA arbeitet weiter an der Entwicklung umweltfreundlicher Praktiken. Im Jahr 2023 wurden 64,6% aller Anflüge mit der CDO-Technologie (Continuous Descent Operations) durchgeführt, wodurch Emissionen und Lärmpegel reduziert wurden. Die Aktualisierung der Lärmbelastungskarten trug ebenfalls dazu bei, den örtlichen Gemeinden besser entgegenzukommen.
Darüber hinaus ersetzte ANA einen Teil der Flugplatzbeleuchtung durch energiesparende LED-Technologie, wodurch die Energiekosten gesenkt und die Umweltverträglichkeit verbessert wurde.
Die Einnahmen von ANA aus Navigationsgebühren stiegen um 20 % auf 22,9 Millionen Euro, was auf das Wachstum des Passagierverkehrs und die Stabilisierung des Luftverkehrsmarktes zurückzuführen ist. Die Modernisierungskosten beliefen sich auf 16,6 Millionen Euro, was einem Anstieg von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.