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Gründung und Entwicklung

Wie man ein Unternehmen in Luxemburg registriert

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Unternehmen in Luxemburg gründen und welche Dokumente erforderlich sind. Außerdem lernen Sie die Vielfalt der Unternehmens- und Rechtsformen in Luxemburg kennen.

Zuletzt aktualisiert
25.11.24

Die Gründung eines Unternehmens in Luxemburg bietet Ihnen die Möglichkeit, Geschäfte auf europäischer und internationaler Ebene zu tätigen. Das Großherzogtum bietet günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von kleinen, mittleren und großen Unternehmen.

Luxemburg verfügt über ein umfangreiches System von Rechtsformen, das mehr als 20 verschiedene Formen umfasst. Jede Rechtsform hat ihre eigenen Regeln, steuerlichen Auswirkungen und Haftungsstrukturen, so dass es für Unternehmen wichtig ist, diejenige zu wählen, die am besten zu ihren Zielen und betrieblichen Anforderungen passt.

Vergleich der gängigen Rechtsformen
StatutenKapitalInvestitionenAktionäre
IE1
SCS++2
SENC++2
SCA+€30 000+2
SA+€30 000+1
SARL+€12 000+1 bis 100
SARL-S+€1+1 bis 100
Was sind Statuen?

Die Unternehmenssatzung ist die Gesamtheit der formalen Regeln, die den Betrieb und die Struktur eines Unternehmens bestimmen. Sie enthalten Einzelheiten zur Organisationsstruktur, zu den Rechten der Aktionäre, zu den Pflichten der Geschäftsführer, zur Finanzbuchführung und zu den Verfahren für Änderungen. Die Satzung dient als Regelwerk, das die Funktionsweise des Unternehmens umreißt und einen legalen und effizienten Betrieb gewährleistet.

Individuelles Unternehmertum
Partnerschaft
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Unternehmen
Unternehmensgruppen und Verbände
Fundamente

Wie wählt man das richtige Formular?

Es lohnt sich, einen Notar zu konsultieren. Er kann Ihnen bei der Wahl der geeigneten Rechtsform für Ihr Unternehmen behilflich sein und Sie über die erforderlichen Unterlagen zum Nachweis Ihrer beruflichen Qualifikation und Vertrauenswürdigkeit beraten. Außerdem kann er Ihren Gesellschaftsvertrag entwerfen und ihn gegebenenfalls beim Handelsregister (RCS) eintragen. Sie können sich bei der luxemburgischen Notarkammer oder bei jedem Notar beraten lassen.

Unsplash, Stephen Goldberg
53, Boulevard Joseph II, L-1840
+(352) 44 70 21
MONTAG – FREITAG
9:00 – 12:00 und 13:30 – 16.00
SAMSTAG – SONNTAG
Geschlossen

Auf der Website der Notarkammer Luxemburg finden Sie standardisierte Satzungsformulare für SARL, SA, SCA

Unabhängig davon, welche Rechtsform ein Unternehmer wählt – Selbstständiger/Einzelunternehmen, GmbH, Personengesellschaft oder andere – benötigt er/sie eine physische Adresse in Luxemburg. Selbstständige melden ihr Unternehmen oft zu Hause an. Für Unternehmen (SARL, SARL-S, SA, etc.) ist es am einfachsten, ein Büro zu mieten.

Der Raum kann auf verschiedene Weise gefunden werden: 

Wie man ein Büro mietet
Wer braucht schon einen Co-Working Space

Bevor Sie die nächsten Schritte einleiten, prüfen Sie, ob die gewählte Handelsmarke oder der Firmenname zur Nutzung zur Verfügung steht und noch nicht vergeben ist, indem Sie einen Online-Antrag an das Luxemburgische Unternehmensregister (LBR) stellen, das Teil des RCS ist.

Sie müssen ein Zertifikat zum Nachweis der Verfügbarkeit eines Firmennamens beantragen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten, die beide eine Registrierung auf der RCS-Website erfordern:

Anmeldung und Passwort
Bei der ersten Verbindung mit der RCS-Website erhalten die Nutzer einen Benutzernamen und ein Passwort. Mit diesen Anmeldedaten kann ein Zertifikat für den Firmennamen beantragt werden.
LuxTrust-Zertifikat
LuxTrust ist eine spezielle Zertifizierungsstelle in Luxemburg, die seit 2005 tätig ist. Sie ist befugt, elektronische Zertifikate auszustellen, die zum Nachweis der eigenen Identität im digitalen Raum verwendet werden können.
LuxTrust
Zertifikat
ID
Lesen Sie mehr über das LuxTrust-Zertifikat in unserem Leitfaden
Mehr lesen

Sie können zwei Arten von Antworten vom LBR erhalten. Sie werden in Ihrem persönlichen Aktenschrank auf der offiziellen Website als PDF-Dokumente abgelegt.

Bescheinigung über die Nichtverfügbarkeit des Firmennamens (non libre)

Gibt an, dass der beantragte Name bereits vergeben und auf eine andere Person eingetragen ist. Die einzige Möglichkeit, den Firmennamen wieder verfügbar zu machen, besteht darin, die juristische oder natürliche Person, die ihn derzeit innehat, im RCS abzumelden.

Bescheinigung über die Verfügbarkeit des Firmennamens (libre)

Bestätigt, dass der Name, für den Sie sich interessieren, verfügbar ist und noch nicht bei RCS registriert wurde. Diese Bescheinigung ist vom Zeitpunkt der Ausstellung bis zur offiziellen Eintragung des Namens bei RCS gültig. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass der Name reserviert ist, und es ist möglich, dass eine andere Person vor Ihnen ein Unternehmen unter diesem Namen registriert. Jeder kann einen verfügbaren Namen registrieren lassen, indem er sich zuerst an RCS wendet.

Der Unternehmer kann das PDF-Dokument innerhalb von 20 Tagen von seinem persönlichen LBR-Konto herunterladen. Er hat 20 Tage nach Erhalt der Bescheinigung Zeit, sie herunterzuladen, unabhängig davon, ob der Name verfügbar ist oder nicht. Die Mitteilung, dass die Bescheinigung fertig ist und im LBR heruntergeladen werden kann, wird in der Regel per E-Mail versandt.

Für die Beantragung einer Eigentumsurkunde wird eine Gebühr erhoben, die in der RCS-Gebührenordnung zu finden ist. Der Preis variiert je nach Fall und kann mehrere hundert Euro erreichen.

Alle Unternehmer, die in Luxemburg ein Unternehmen gründen wollen, müssen die für die Geschäftstätigkeit erforderlichen Genehmigungen und Zulassungen einholen. In Luxemburg variieren die erforderlichen Dokumente für den Unternehmer je nach Art des Unternehmens, das er anmelden möchte. So ist für ein Einzelunternehmen in der Regel nur eine Gewerbeerlaubnis erforderlich, während eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mindestens eine Satzung benötigt.

Geschäftserlaubnis
Lizenz
Nachweis der Ausbildung
Satzung der Gesellschaft
Warum ist ein Notar in dieser Phase nützlich?

Der Notar hilft dem Unternehmer bei der Zusammenstellung und Vorlage von Dokumenten, die seine berufliche Qualifikation und Integrität belegen, um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten.

Wenn das Unternehmen einen Gesellschaftsvertrag benötigt, entwirft der Notar diesen, während der Unternehmer die erforderlichen Unterlagen zusammenstellt. Anschließend prüft der Notar alle eingereichten Unterlagen und genehmigt die Satzung. Der Notar übernimmt auch die Verantwortung für die Lösung der übrigen administrativen Fragen: Registrierung bei RCS und Mehrwertsteuerregistrierungen.

Die Leistungen des Notars sind gebührenpflichtig. Die Notargebühren bestimmen sich nach der Art des Geschäfts und richten sich nach der Gebührenordnung der Notarkammer.

Business
Erlaubnis
Leitfaden

Haben Sie noch Fragen zur Gewerbeerlaubnis?

Ein Firmen- oder Geschäftskonto ist erforderlich, um Transaktionen durchzuführen und das genehmigte Kapital vor der Eintragung eines Unternehmens zu hinterlegen. Alle Unternehmer, unabhängig von der Rechtsform ihres Unternehmens, einschließlich Selbständiger oder Einzelunternehmer, müssen ein Konto bei einer luxemburgischen Bank eröffnen.

Für ein Einzelunternehmen ist das Verfahren zur Eröffnung eines Firmenkontos ähnlich wie das zur Eröffnung eines Privatkontos. Allerdings muss der Name des Unternehmens oder des Einzelunternehmens angegeben werden. Obwohl für ein Einzelunternehmen kein Stammkapital erforderlich ist, ist ein Geschäftskonto dennoch notwendig.

Bei Kapitalgesellschaften muss jeder Unternehmer vor der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrags das genehmigte Mindestkapital auf ein Bankkonto einzahlen.

SARL, SA, SARL-S, SCA, SCS und andere Unternehmen benötigen in der Regel einen Standardsatz von Dokumenten.

Für die Eröffnung eines Geschäftskontos sind die folgenden Dokumente erforderlich
Überprüfen Sie Ihre Unterlagen zur Antragsstellung
Sobald Sie alle Unterlagen zusammen haben, können Sie zur Bank gehen. Denken Sie daran, dass luxemburgische Banken das KYC-Verfahren (Know-Your-Client) anwenden, d. h. sie können weitere Informationen und Dokumente verlangen, um ein Konto zu eröffnen. Das bedeutet, dass sie weitere Informationen und Dokumente verlangen können, um ein Konto zu eröffnen. Sie können Informationen über die wichtigsten Geschäftspartner, die Verträge mit ihnen und die geplanten Geschäftsbereiche verlangen.
*Die mit einem roten Sternchen gekennzeichnete Informationen sind zwingend notwendig.
Angaben zur Unternehmensregistrierung
Einschließlich der vom Nationalen Handels- und Unternehmensregister vergebenen Referenznummer
Gesetzliche Dokumente
Apostillierte und notariell beglaubigte Kopien des Entwurfs der Satzung; eine Bescheinigung, die den Namen des Unternehmens belegt; eine Gewerbeerlaubnis (+ alle damit zusammenhängenden Anforderungen für den Erhalt einer solchen Erlaubnis müssen erfüllt sein)
Angaben zu den Führungskräften
Legen Sie unbedingt Kopien der Personalausweise der Manager vor
Informationen über den Begünstigten - natürliche oder juristische Person
Im Falle einer juristischen Person werden auch die Gründungsunterlagen mit einer natürlichen Person als wirtschaftlichem Eigentümer benötigt. Kopien der Personalausweise der wirtschaftlichen Eigentümer sollten ebenfalls angefordert werden
Beschreibung der Haupttätigkeit
Sie wird in der Regel in freier Form verfasst, aber es ist notwendig, den geplanten Umsatz, die Art der Dienstleistungen, den Auftraggeber und den Zweck des Unternehmens anzugeben.
Bestätigung des genehmigten Aktienkapitals
Es ist eine förmliche Bestätigung der Herkunft der Kapitalmittel des Unternehmens erforderlich, die als genehmigtes Kapital verwendet werden sollen
Voraussichtlicher Jahresumsatz des Kontos
Antragsformular der Bank
Überprüfen Sie Ihre Unterlagen zur Antragsstellung
Sobald Sie alle Unterlagen zusammen haben, können Sie zur Bank gehen. Denken Sie daran, dass luxemburgische Banken das KYC-Verfahren (Know-Your-Client) anwenden, d. h. sie können weitere Informationen und Dokumente verlangen, um ein Konto zu eröffnen. Das bedeutet, dass sie weitere Informationen und Dokumente verlangen können, um ein Konto zu eröffnen. Sie können Informationen über die wichtigsten Geschäftspartner, die Verträge mit ihnen und die geplanten Geschäftsbereiche verlangen.
*Die mit einem roten Sternchen gekennzeichnete Informationen sind zwingend notwendig.

Nachdem der ganze Papierkram erledigt ist:

  1. Der Unternehmer legt der Bank alle erforderlichen Unterlagen vor und muss einen Entwurf des Gesellschaftsvertrags mitbringen.
  2. Die Bank eröffnet ein Konto auf der Grundlage des Satzungsentwurfs. Dieses Konto bleibt für alle Transaktionen gesperrt, bis das Unternehmen gegründet ist. Das Kapital wird dann auf das Konto eingezahlt, woraufhin die Bank eine Sperrbescheinigung ausstellt, um die Gelder einzufrieren, bis das Unternehmen vollständig gegründet ist.
  3. Die Bescheinigung wird dem Notar ausgehändigt und dient als Nachweis für die Einzahlung des Stammkapitals der Gesellschaft.
  4. Nach der Eintragung des Unternehmens stellt der Notar dem Unternehmer eine Bescheinigung über die Freigabe seiner Gelder aus (certificat de déblocage).
  5. Der Unternehmer legt der Bank diese Bescheinigung zusammen mit der endgültigen, von allen Gründern unterzeichneten Fassung der Satzung und den von der Bank angeforderten zusätzlichen Unterlagen vor.
  6. Die Bank gibt dann das Kapital frei und es steht dem Unternehmen für Ausgaben zur Verfügung.

Wenn Sie weder Englisch noch eine der drei luxemburgischen Amtssprachen beherrschen, nehmen Sie am besten die Hilfe eines professionellen Übersetzers oder Dolmetschers in Anspruch. Wenn Sie eine Generalvollmacht beantragen, verringert sich der bürokratische Aufwand, aber Sie müssen trotzdem persönlich zur Bank gehen.

Wie man ein Bankkonto für Unternehmen in Luxemburg eröffnet
Alles, was Sie über die Übersetzung von Dokumenten wissen müssen

Der Notar meldet die beglaubigten Dokumente innerhalb von 15 Tagen nach Unterzeichnung der Satzung bei der Verwaltung für Eintragungsgebühren, Grundbesitz und Mehrwertsteuer (Administration de l'enregistrement, des domaines et de la TVA) an.

308 Rte d'Esch, 1471 Cessange Luxemburg
+(352) 24 78 08 00
MONTAG – FREITAG
8:30 – 12:00 und 14:00 – 16:00
SAMSTAG – SONNTAG
Geschlossen

Der Notar übermittelt die Dokumente innerhalb eines Monats nach der Unterzeichnung elektronisch an das Luxemburgische Handels- und Gesellschaftsregisterr (Registre de commerce et des sociétés  RCS), damit die Daten im elektronischen Verzeichnis der Gesellschaften und Vereine (Recueil électronique des sociétés et associations  RESA) veröffentlicht werden.

Die Veröffentlichung erfolgt am Tag der Einreichung oder zu einem vom Einreicher gewählten Termin innerhalb von 15 Tagen ab dem Datum der Anmeldung.

faq

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ist es notwendig, ein Konto in Luxemburg zu eröffnen, um ein Unternehmen zu registrieren?

Wie kann man herausfinden, welche Rechtsform man wählen sollte?

Welche Unterlagen sind für die Eintragung eines Unternehmens erforderlich?

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Fotos aus diesen Quellen: Unsplash, Gabor Koszegi

Autoren: Maria, Daria, Sven
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Relotech SARL
9, rue du Laboratoire
L-1911 Luxemburg
Eingetragen im Handelsregister von Luxemburg unter der Nummer B274954
Gewerbeerlaubnis Nr. 10156529/0 "Gewerbliche Tätigkeiten und Dienstleistungen"
Registrierungsnummer: 20232404370
Mehrwertsteuer: LU35271609
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