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Gründung und Entwicklung

Wie man eine Gewerbeerlaubnis erhält

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausfüllen aller erforderlichen Dokumente.

Zuletzt aktualisiert
16.04.25

Von einigen Ausnahmen abgesehen, ist für jede wirtschaftliche Tätigkeit, die regelmäßig ausgeübt wird, eine vorherige Genehmigung erforderlich. Wir werden die grundlegenden Anforderungen und Verfahren zur Erlangung einer Genehmigung überprüfen.

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Mein Beruf:
Kommerzielle Aktivitäten
Handwerkliche Tätigkeiten/Selbstständigkeit
Zeitplan für die Erteilung einer Gewerbeerlaubnis
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Bis zu 4 Monate
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Wie bereits erwähnt, ist eine Gewerbeerlaubnis für fast alle Unternehmer erforderlich. Dennoch lohnt es sich, auf die spezifischen rechtlichen Anforderungen hinzuweisen.

Eine Gewerbeerlaubnis ist auf jeden Fall erforderlich, wenn Sie oder Ihr Unternehmen in einer der folgenden Branchen tätig sind:

  • Gewerbliche Tätigkeiten. Dazu gehören Handel, Industrie, Verkehr, Dienstleistungen, HORECA (Hotels und Restaurants) und andere.
  • Handwerkliche Aktivitäten. Handwerkliche Tätigkeiten umfassen nicht nur handgefertigte Waren, sondern auch Unterhaltung, Kunstwerke (die für den Verkauf hergestellt werden) und so weiter.
  • Eine Genehmigung kann auch für Liberale Berufe erforderlich sein.

Es gibt einige Ausnahmen von der allgemeinen Regel. Bevor Sie diese erörtern, empfehlen wir Ihnen, die offizielle Liste der freien Berufe zu konsultieren, da die Ausnahmen oft mit ihnen zusammenhängen.

Selbstständige Handelsvertreter

Sie sind berechtigt, als Händler tätig zu sein. Es ist wichtig zu wissen, dass die Angestellten, die sie beschäftigen, von der Erlaubnispflicht befreit sind.

Anwälte, Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Wirtschaftsprüfer

Obwohl es sich bei diesen Berufen um freie Berufe handelt, gelten für sie unterschiedliche Gesetze. Um zum Beispiel als Arzt oder Zahnarzt in Luxemburg zu arbeiten, benötigen Sie eine Lizenz.

Anbieter intellektueller Dienstleistungen

Sie müssen eine Gewerbeerlaubnis beantragen, wenn ihr Beruf nicht in der Liste der freien Berufe aufgeführt ist.

Merchants

Vorausgesetzt, sie verkaufen das, was sie herstellen, sowie Artikel, die sie für nichtkommerzielle Zwecke kaufen. Diese Personen gelten nicht als Gewerbetreibende, müssen aber einen Gewerbeschein erwerben, wenn sie auf Messen handeln oder eine eigene Website betreiben wollen.

EU-Unternehmen

Wenn sie einmalige oder vorübergehende Dienstleistungen erbringen. Allerdings ist eine vorherige Meldung an das Büro für kleine und mittlere Unternehmen erforderlich.

Drittstaatsangehörige

Wenn sie sich in Luxemburg als Selbstständige niederlassen wollen, müssen sie eine Geschäftserlaubnis zusammen mit einem Antrag auf eine befristete Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Journalisten und Autoren

Vorausgesetzt, sie sind nicht im Self-Publishing tätig.

Schulprojekte

Wenn sie gewerbliche Tätigkeiten zu Bildungszwecken ausüben, aber keinen Jahresumsatz von 35.000 Euro oder mehr ohne Steuern erzielen.
Leitfaden
Business
Selbstständig

Wie man sich in Luxemburg selbständig macht

Darüber hinaus müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein, um eine Gewerbeerlaubnis zu erhalten:

Berufliche Integrität
Berufliche Qualifikation
Niederlassung in Luxemburg
Effiziente und dauerhafte Führung des Unternehmens
Einhaltung der steuerlichen und wirtschaftlichen Verpflichtungen
Satzung der Gesellschaft

Um eine Gewerbeerlaubnis zu erhalten, müssen Sie ein Antragsformular ausfüllen. Es ist empfehlenswert, dies über das Portal MyGuichet zu tun, da das System Ihnen Hinweise gibt und es Ihnen ermöglicht, falsch ausgefüllte Felder zu korrigieren. Darüber hinaus bestimmt der elektronische Assistent die Liste der zusätzlichen Dokumente.

Wenn Sie im Voraus zusätzliche Dokumente vorbereiten möchten, beachten Sie bitte, dass die Liste von der Art der Tätigkeit und der Dauer des Aufenthalts in Luxemburg abhängt. Sie können die Anzeige mit Hilfe der Filter am Anfang dieses Leitfadens individuell anpassen.

Zusätzliche Dokumente für kommerzielle Aktivitäten
Es fehlt etwas
Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Unterlagen haben.
*Die mit einem roten Sternchen gekennzeichnete Informationen sind zwingend notwendig.
Antrag auf Genehmigung + ehrenwörtliche Erklärung
Wird auf der Guichet-Website ausgefüllt. Ein Beispiel für eine Ehrenerklärung finden Sie in Schritt 1
Bescheinigung über die Zahlung der staatlichen Gebühr von 24 Euro
Eine Kopie der Überweisung auf das Konto BCEE LU76 0019 5955 4404 7000 du bureau de Diekirch - recette-droits de timbre reicht aus. Die Überweisung muss den Namen, den Vornamen und die Wohnanschrift des Antragstellers enthalten und den Vermerk "autorisation d'établissement" tragen.
Entwurf der Satzung des Unternehmens
Wenn im Hoheitsgebiet von Luxemburg registriert
Kopie des Diploms/Befähigungszeugnisses
oder ein anderer Nachweis der Berufsausbildung
Kopie des Personalausweises und der Aufenthaltsgenehmigung
Die Qualität der Fotokopie sollte so gut wie möglich sein.
Bescheinigung über die Unbescholtenheit
*Wenn die Aufenthaltsdauer weniger als 10 Jahre beträgt. Bulletin Nr. 3, kürzlich erschienen
Bescheinigung über das Nichtvorliegen von Vorstrafen aus anderen Ländern
*Wenn die Aufenthaltsdauer weniger als 10 Jahre beträgt. Es sind Unterlagen aus allen Ländern erforderlich, in denen der Antragsteller in den letzten 10 Jahren gelebt hat
Konkursantrag (nicht älter als 6 Monate)
*Wenn der Wohnsitz weniger als 10 Jahre beträgt. Muss Angaben zu allen Konkursen enthalten, an denen der Antragsteller in irgendeiner Weise beteiligt war. Das Vorliegen von Konkursen bedeutet nicht automatisch eine Ablehnung
Es fehlt etwas
Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Unterlagen haben.
*Die mit einem roten Sternchen gekennzeichnete Informationen sind zwingend notwendig.

Sobald alle Dokumente gesammelt sind, kann der Antrag abgeschickt werden. Wenn Sie ihn auf der Website MyGuichet ausgefüllt haben, sollte es keine Probleme geben. Wenn Sie die gedruckte Version bevorzugen, sollten Sie sie mit allen Unterlagen per Post an das SME Office schicken.

Der ordnungsgemäß ausgefüllte und mit allen erforderlichen Unterlagen eingereichte Antrag wird bis zu 3 Monate lang bearbeitet. Während dieser Zeit können Sie eine positive oder negative Antwort erhalten.

Wenn die Entscheidung positiv ausfällt, können Sie Ihre Geschäftstätigkeit fortsetzen. Gegen die Ablehnung können Sie innerhalb des gesetzlichen Rahmens und der gesetzlichen Fristen Widerspruch einlegen. Eine Verweigerung gilt als Verwaltungsentscheidung, so dass sowohl informelle als auch gerichtliche Rechtsmittel möglich sind.

Wenn Sie innerhalb von 3 Monaten keine Antwort erhalten, bedeutet dies automatisch eine Genehmigung.

Die ausgefüllte Genehmigung wird Ihnen online über die Plattform MyGuichet zugesandt.

Die Genehmigung umfasst einen Strichcode, der auf Briefen, E-Mails, Websites, Angeboten, Rechnungen und Schaufensterauslagen in allen Einzelhandelsgeschäften sowie auf Schildern, die auf allen Baustellen anzubringen sind, angegeben werden muss.

Eine bereits erteilte Gewerbeerlaubnis kann leicht widerrufen werden. Es gibt eine ganze Reihe von Verstößen, die dies zur Folge haben:

  • Wenn der Eigentümer einen Wohnsitzwechsel nicht innerhalb eines Monats meldet.
  • Wenn die Tätigkeit seit mehr als 2 Jahren ab dem Datum der Erteilung der Genehmigung nicht mehr ausgeübt wurde.
  • Wenn der Antragsteller seine Tätigkeit seit mehr als 2 Jahren freiwillig eingestellt hat.
  • Wenn das Unternehmen aufgelöst wurde.
  • Wenn das Unternehmen insolvent ist.
  • Wenn der Antragsteller seine geschäftliche Integrität verloren hat.
  • Wenn es keine Garantien für die Pauschalreise und dazugehörige Reisearrangements gibt.
Leitfaden
Business
Unternehmen

Wie man eine Gesellschaft in Luxemburg auflöst

Der Lizenznehmer ist außerdem verpflichtet, die Aufsichtsbehörden in den folgenden Fällen rechtzeitig zu informieren

  • Im Falle einer Änderung oder Erweiterung der Betriebsstätten des Unternehmens.
  • Wenn das Unternehmen einen Wechsel des Geschäftsführers hat, der die Qualifikationen und die Ehrenerklärung vorgelegt hat.
  • Wenn das Unternehmen eine Zweigstelle eröffnet.
  • Wenn das Unternehmen umzieht. In diesem Fall ist ein neuer Mietvertrag erforderlich.
  • Wenn das Unternehmen ein Einzelhandelsgeschäft eröffnet oder schließt.

Ein Unternehmen in Luxemburg zu führen, erfordert Präzision im Papierkram. EasyBiz kümmert sich um Buchhaltung, Steuern und Verwaltungsaufgaben, damit Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren können.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Brauche ich viele Dokumente, um eine Genehmigung zu erhalten?

Kann ich nach einem Konkurs eine Genehmigung erhalten?

Wie kann man sich am besten bewerben?

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Fotos aus diesen Quellen: bruce mars, Unsplash

Autoren: Alex
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