Es gibt mehrere Möglichkeiten, die luxemburgische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Die Einbürgerung ist nach wie vor die beliebteste, aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit. In diesem Leitfaden werden wir das Verfahren Schritt für Schritt im Detail erläutern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, luxemburgischer Staatsbürger zu werden. In diesem Leitfaden befassen wir uns mit der häufigsten Methode - Erwerb der Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung. Die Einbürgerung ist ein rechtliches Verfahren zum Erwerb der Staatsbürgerschaft, das auf dem freiwilligen Wunsch des Antragstellers oder seiner Bevollmächtigten beruht. Es ist ideal für diejenigen, die mit einem Arbeitsvisum oder einer Blue Card nach Luxemburg gekommen sind.
Die Einbürgerung ist ein beliebter und einfacher Weg, um die Staatsbürgerschaft zu erhalten, aber es gibt bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.
Die Liste der Dokumente, die für die Beantragung der Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung erforderlich sind, ist nicht sehr lang, aber sie sind alle äußerst wichtig.
Alle Dokumente müssen in eine der luxemburgischen Amtssprachen übersetzt und von einem vereidigten Übersetzer beglaubigt sein.
Ein biografischer Fragebogen ist eine Art Erklärung, die Sie zusammen mit Ihren Unterlagen einreichen müssen. Sie können ihn herunterladen und die erforderlichen Angaben überprüfen.
Die Integrationskurse sind eine Initiative des Großherzogtums. Ziel ist es, Personen, die die luxemburgische Staatsbürgerschaft erwerben oder längerfristig im Land bleiben möchten, mit den wichtigsten historischen Meilensteinen, den sozialen und rechtlichen Normen und den Besonderheiten des Lebens in Luxemburg vertraut zu machen.
Die Anmeldung zu einem Kurs ist endgültig und kann nicht geändert werden. Das heißt, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht am Unterricht teilnehmen können, müssen Sie bis zum Ende des laufenden Kurses und der Prüfungen warten, um sich erneut anzumelden.
Die Abschlussprüfung für den Kurs kann Multiple Choice oder Ja/Nein sein. Sie können die Prüfung ablegen, nachdem Sie den gesamten Kurs absolviert haben, oder Sie können sie sofort ablegen, ohne das Ende des Kurses abzuwarten und ohne am Unterricht teilzunehmen.
Wenn der physische oder psychische Zustand eines Bewerbers um die luxemburgische Staatsbürgerschaft es nicht zulässt, dass er sich die Kenntnisse in den Fächern aneignet, ist es möglich, eine Befreiung vom Kurs und von der Prüfung zu erhalten. Diese Befreiung wird direkt vom Justizminister erteilt, wobei eine ärztliche Bescheinigung eines Facharztes beizufügen ist.
Teilnahmeberechtigt ist jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist.
Die Kenntnis der luxemburgischen Sprache ist ein wichtiger Schritt zum Erwerb der Staatsbürgerschaft. Die Sprache ist ein nationales Kulturgut und der Stolz des Großherzogtums, daher müssen Sie sie unbedingt lernen.
Es gibt viele Kurse und Lehrer. Dabei schränkt der Staat Ihre Wahl in keiner Weise ein: Sie können sich an den Lehrer Ihrer Wahl wenden.
Vika, Lehrerin für Luxemburgisch
Wie Sie bereits verstanden haben, besteht die Prüfung aus zwei Blöcken: Hörverstehen und Sprechen, einen schriftlichen Teil gibt es nicht. Um die Prüfung zu bestehen, müssen Sie mindestens die Hälfte der Höchstpunktzahl erreichen.
Wenn Sie im Teil "Sprechen" nicht so gut abschneiden, können Sie dies durch eine höhere Punktzahl im Teil "Zuhören" ausgleichen.
Der Teil "Sprechen" entspricht dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Auf dieser Stufe verfügt eine Person über die folgenden Fähigkeiten
Die Struktur des sprachlichen Teils der Prüfung basiert auf dieser Grundlage:
Das Zuhören, d. h. die Fähigkeit, Informationen nach dem Gehör aufzunehmen, wird implizit als ein weniger wichtiger Teil der Prüfung angesehen. Deshalb können einige der Punkte von hier wiederholt werden, wenn Sie die Mindestschwelle im Sprechen unterschreiten.
Das Hörverstehensmaterial entspricht dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die wichtigsten Fähigkeiten, die überprüft werden:
Dieser Teil der Prüfung wird in Form eines Tests bewertet. Jeder Kandidat erhält ein Formular mit Fragen, die er beim Hören beantworten muss. Dieser Block besteht aus 3 Fragmenten.
Die Kosten für die Prüfung betragen 75 Euro. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn das arithmetische Mittel der beiden Blöcke mehr als die Hälfte der möglichen Gesamtpunktzahl erreicht.
Sie können die Prüfung beliebig oft wiederholen, müssen aber jedes Mal für die Prüfung bezahlen.
Wenn der physische oder psychische Zustand eines Bewerbers um die luxemburgische Staatsbürgerschaft es ihm nicht erlaubt, die luxemburgische Sprache zu erlernen, ist es möglich, eine Befreiung vom Kurs und der Prüfung zu erhalten. Diese Befreiung wird direkt vom Justizminister erteilt, wobei eine ärztliche Bescheinigung eines Facharztes beizufügen ist.
Der Einbürgerungsprozess ist kostenlos. Es können jedoch Kosten für frühere Schritte anfallen: Übersetzung von Dokumenten, Ablegen von Prüfungen und anderes.
Ausgaben | Kosten |
Ersuchen um Referenzen | 30-50 Euro |
Übersetzung von Dokumenten | 300 Euro pro Familie mit einem Kind |
Prüfung | 75 Euro für 1 Versuch |
Sprachstudium | Der durchschnittliche Preis für eine Unterrichtsstunde beträgt 50 Euro. |
Strafregisterauszug | Kann in den Ländern des vorherigen Wohnsitzes erhoben werden |
Die damit verbundenen Kosten belaufen sich auf etwa 500-600 Euro.
Der Antrag und die vollständigen Unterlagen aus Schritt 2 dieses Leitfadens werden beim Standesamt der Gemeinde eingereicht, in der der Antragsteller wohnt.
Der Einbürgerungsantrag muss von dem Antragsteller oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet werden. Die Unterzeichnung durch einen Bevollmächtigten ist nicht zulässig.
Bitte beachten Sie, dass der Bewerber mit seiner Unterschrift auf dem Bewerbungsformular das Justizministerium ermächtigt, bei der Staatsanwaltschaft die Bescheinigung Nr. 2 über das Vorstrafenregister anzufordern. Das Ministerium kann zusätzliche Unterlagen anfordern, wenn die vom Bewerber vorgelegten Dokumente nicht ausreichen oder nicht den Anforderungen entsprechen, um die erforderlichen Kriterien nachzuweisen.
Normalerweise dauert es bis zu acht Monate, bis das Justizministerium eine Akte prüft. Aufgrund von COVID-19 und der steigenden Zahl von Flüchtlingen wurde dieser Zeitraum jedoch auf 10 Monate erhöht. Das bedeutet, dass Ihr spezieller Fall möglicherweise früher geprüft wird, aber es lohnt sich, diesen Zeitrahmen im Auge zu behalten.
Wenn über Ihren Antrag positiv entschieden wurde, erhalten Sie vom Ministerium eine Bestätigung per Post. Das Gleiche gilt für eine negative Entscheidung.
Sie können die Entscheidung des Justizministeriums auf der Website Guichet.lu verfolgen: in Ihrem persönlichen Kabinett, im Abschnitt "Persönliche Informationen", Abschnitt "Staatsangehörigkeit". Die Informationen dort werden schneller aktualisiert, als Sie einen Brief per Post erhalten.