facebook
Luxtoday

Der Brand im Zentrum von Luxemburg ist unter Kontrolle gebracht worden

Zuletzt aktualisiert
27.05.26
House on fire in Luxembourg

Getty Images

In einem Wohnblock an der Avenue Monterey in Luxemburg ist ein schwerer Brand ausgebrochen. Laut dem offiziellen Bericht der CGDIS wurde der Brand am Dienstag kurz vor 22:00 Uhr gemeldet.

Zur Bewältigung des Notfalls wurden erhebliche Ressourcen mobilisiert: Feuerwehrkräfte aus der Hauptstadt schlossen sich den Löscharbeiten an, unterstützt von Einheiten der Rettungswachen Hesperange und Sandweiler sowie den städtischen Rettungsdiensten. Nach vorläufigen Berichten wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Die genaue Brandursache war jedoch am Mittwochmorgen noch unklar.

Gleichzeitig diskutierten Augenzeugen in den sozialen Medien lebhaft über das Ausmaß des Vorfalls. Insbesondere auf der Instagram-Seite „luxembourgish_memes“ tauchten Beiträge von Zeugen auf, die behaupteten, das Feuer sei im Bereich des Daches oder der oberen Terrasse des Gebäudes ausgebrochen. Ein Bewohner eines Nachbarhauses berichtete, dass das in Flammen stehende Dach von seinem Fenster aus deutlich zu sehen war und die Sirenen der Rettungsfahrzeuge etwa 45 Minuten lang zu hören waren.

Neben diesem Vorfall verzeichneten die luxemburgischen Rettungsdienste im Laufe des Tages zwei weitere Brände. Die Feuerwehr löschte einen kleinen Brand in einem Garten in der Rue de Trèves sowie einen Brand in einer Mülltonne in der Rue de l’Église. Auch bei diesen Vorfällen gab es keine Opfer oder Verletzten.

Feedback senden
Zuletzt aktualisiert
27.05.26

Fotos aus diesen Quellen: Getty Images

Autoren: Alex Mort