Jedes Unternehmen muss eine Vielzahl von Informationen über Geld, Mitarbeiter, Investitionen, Vermögenswerte usw. im Auge behalten. Dies geschieht in einer Buchhaltungssoftware. Alle Unternehmen nutzen diese Software, aber sie lagern sie oft aus, was den Eigentümern die Möglichkeit gibt, sich auf die Expansion des Unternehmens zu konzentrieren.
Die Auswahl der besten Buchhaltungssoftware für Ihr Unternehmen ist keine leichte Aufgabe. Wird Ihr kleines Unternehmen schnell wachsen, kann Ihre Buchhaltungssoftware mit dem Unternehmen mitwachsen und alle Anforderungen erfüllen - das sind die wichtigsten Fragen, die es zu beantworten gilt.
Luxemburg ist ein wirtschaftlich entwickeltes Land mit vielen lokalen Unternehmen und Repräsentanzen der größten Konzerne der Welt. Die Buchhaltung in modernen Unternehmen ist längst automatisiert, die manuelle Dateneingabe ist nicht nur zeitaufwändig und fehleranfällig, sondern auch unproduktiv, vor allem für große Unternehmen.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Entwickler eine breite Palette von Buchhaltungssoftware anbieten. Luxemburg hat viele Unternehmen, und für jede Art von Unternehmen gibt es eine Buchhaltungssoftware. Die Vorteile der Automatisierung im Vergleich zur manuellen Buchhaltung liegen auf der Hand.
In Luxemburg gibt es spezialisierte Buchhaltungsunternehmen, die auch moderne Buchhaltungssoftware verwenden und Ihnen helfen können.
Selbst relativ kleine Unternehmen wissen, dass eine manuelle Buchführung nicht ausreicht, um erfolgreich zu wachsen. Um mit dem sich schnell entwickelnden Geschäftsumfeld im Großherzogtum Schritt zu halten, müssen sie fortschrittliche Buchhaltungslösungen verwenden. Glücklicherweise gibt es in Luxemburg genügend Optionen für Buchhaltungssoftware, so dass jedes Unternehmen eine Lösung finden kann, die seinen Bedürfnissen entspricht.
EasyBiz bietet Buchhaltungsdienstleistungen an, damit sich die Leitung Ihres Unternehmens auf die Geschäftstätigkeit, das Wachstum des Unternehmens, effizienteres Arbeiten und die Organisation von Dokumenten konzentrieren kann.
Easybiz ist für Einzelunternehmer, kleine Unternehmen und mittelständische Betriebe verfügbar. Ob es sich um ein neues Unternehmen oder eine etablierte Organisation handelt, das Easybiz-Team kümmert sich um die Buchhaltung.
Da Easybiz für Unternehmen unterschiedlicher Größe skalierbar ist, sind auch die Preise flexibel. Je nach Umsatz des Unternehmens wird eine monatliche Gebühr erhoben. Für zusätzliche Module, Dienstleistungen oder Anfragen fallen zusätzliche Gebühren an.
Monatliche Gebühr für Standardpaket | Ab 90 Euro (umsatzabhängig) |
Konsultation | 200-450 Euro/Stunde |
Sekretariat der Gesellschaft | 200 Euro/Stunde |
Büro mit geteiltem Schreibtisch | 650 Euro/Monat |
Option Lokaler Direktor | 2.500 €/Monat |
Dienstleistungen im Bereich Lohnbuchhaltung | 15 Euro/Mitarbeiter |
Jährliches Treffen | 750 Euro |
Zusätzliche Dokumente (30 im Standardpaket enthalten) | 3 Euro/Bericht monatlich |
Gesall ist ein komplettes Buchhaltungstool, mit dem Sie alle für ein Unternehmen erforderlichen Buchhaltungsaktivitäten einrichten können. Der Softwareentwickler hat seinen Sitz in Luxemburg und verfügt über einen lokalen Helpdesk in Bertrange.
Wie alle Softwarepakete hat auch Gesall einige sehr interessante Vorteile. Als Entwickler der Software kann Gesall bei Bedarf schnell und einfach an neue Rechtsvorschriften angepasst werden.
In jedem Unternehmen müssen Berichte und Dokumente aus dem System generiert werden. Für Gesall bedeutet dies, dass die Berater bei der Implementierung der Software fragen, welche Berichte und Dokumente implementiert werden sollen und das notwendige Layout festgelegt werden kann.
Der Preis hängt von der Art der Installation und der Anzahl der Benutzer ab, so dass es besser ist, einen Termin mit einem Berater zu vereinbaren.
Die Fisqal-Module basieren auf dem Microsoft Business Central. Die Microsoft-Software bietet eine stabile und gut unterstützte Basis für die von SK Consulting entwickelten spezifischen Module.
SK Consulting hat mehrere Module entwickelt, die integriert oder unabhängig voneinander verwendet werden können. In einem mehrsprachigen Land muss auch die Software mehrsprachig sein, EN, DE und FR sind verfügbar.
Da die Module auf der Anwendung Business Central von Microsoft aufbauen, sind viele Dokumente bereits verfügbar. Das Lokalisierungsmodul Fisqal für Luxemburg fügt die spezifischen Dateien hinzu, die für die Geschäftstätigkeit in Luxemburg erforderlich sind.
Microsoft Business Central Essentials | 70 USD Benutzer/Monat |
Microsoft Business Central Premium | 100 USD Benutzer/Monat |
Fisqal-Lokalisierung für kleine Unternehmen in Luxemburg (bis zu 5 Benutzer) | 200 Euro/Monat |
Fisqal-Lokalisierung für mittelständische Unternehmen in Luxemburg (bis zu 20 Benutzer) | 350 Euro/Monat |
Fisqal-Lokalisierung für luxemburgische Unternehmen/öffentlichen Sektor | 1000 Euro/Monat |
Fisqal - Verbesserte Buchhaltung | Ab 400 €/Monat |
Odoo ist eine Buchhaltungssoftware, die in jedem Land verwendet werden kann. Für jedes Land wird eine lokalisierte Einrichtung vorbereitet. Dies ist für internationale Unternehmen interessant, da die Daten leicht übertragen werden können.
Die erste App ist kostenlos. Wenn mehr Apps genutzt werden, gelten die folgenden Preise. Verfügbare Apps: Vertrieb, Marketing, Beschilderung, Website, Buchhaltung, CRM, Inventar, HR, Projekt, POS.
Eine App | Kostenlos |
Standard | 19,90 Euro pro Benutzer/Monat |
Benutzerdefiniert (inkl. Odoo online, Odoo.sh/ vor Ort. Odoo Studio, Mehrunternehmen, Externe API | 29,90 Euro pro Benutzer/Monat |
Bei der Suche nach einem neuen Buchhaltungsprogramm ist es am besten, ein Projekt für die Einführung zu erstellen. Der erste Teil dieses Projekts sollte sich auf die Auswahl der interessantesten Buchhaltungsprogramme auf der Grundlage einer Reihe von Anforderungen konzentrieren, die die Buchhaltungsabteilung bestätigt hat. Auf diese Weise entsteht ein strukturierter Arbeitsablauf und die Ergebnisse können verglichen werden. Die Entscheidung, ob Sie die Buchhaltung selbst durchführen oder ein Unternehmen wie Easybiz mit der Buchhaltung beauftragen, ist einer der Meilensteine. Alle genannten Anbieter können bei der Einrichtung einer Testumgebung behilflich sein, so dass man sehen kann, wie alles funktioniert.
Quelle: easybiz.lu, www.proximusnxt.lu, skc.lu, appsource.microsoft.com, www.odoo.com
Fotos aus diesen Quellen: Jason Briscoe sur Unsplash