Dieser Artikel informiert Sie über die Beschaffung von Investitionen, gibt Ihnen nützliche Tipps und stellt Ihnen die besten Risikokapitalfonds im Großherzogtum und darüber hinaus vor.
Wenn Sie bereit sind, den Sprung zu wagen und Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, sind Sie hier an der richtigen Adresse. Luxemburg hat sich zum Ziel gesetzt, das "Silicon Valley" Europas zu werden, und entwickelt aktiv die für die Unterstützung innovativer Unternehmen erforderliche Infrastruktur. Sie steht für verschiedene Projekte in unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung. Neben der staatlichen Unterstützung können Unternehmenseigentümer auch Risikokapital zu günstigen Konditionen von einigen der reichsten Menschen und Unternehmen der Welt erhalten.
Das Großherzogtum, das Herz Europas, hat eine Menge zu bieten, vor allem, wenn es um die Wirtschaft geht. Es ist kein Geheimnis, dass alle großen Unternehmen ihren Hauptsitz hier haben. Sie finden hier Amazon, Google, Versicherungsgesellschaften, riesige Banken und die sichersten Konten von Milliardären. Das Geheimnis ist einfach: Finanzielle Stabilität und ein großartiges Steuersystem für Supergewinne.
Die Initiative zielt darauf ab, neue, vielversprechende Investoren anzuziehen, die bereit sind, in die Gründung und Entwicklung neuer Gesellschaften und Unternehmen zu investieren. Diese Aufenthaltserlaubnis wird unter der Bedingung erteilt, dass der Antragsteller ein vom luxemburgischen Finanzministerium genehmigtes Investitionsprojekt durchführt.
Der Weg zur Investorensuche kann ziemlich lang sein. Aber es wird immer einfacher, wenn man die Aufgabe in Teilaufgaben unterteilt. Werfen wir einen Blick auf die 3 wichtigsten Schritte auf diesem Weg.
Eine klare und regelmäßige Kommunikation mit Ihren (potenziellen) Investoren und den wichtigsten Interessengruppen ist ein sehr wichtiger Teil des Prozesses
Wo kann man das tun? Eine gute Möglichkeit für Start-ups ist die Teilnahme an Branchenkonferenzen und Konferenzen für Investitionen. Auf diesen Veranstaltungen können Sie wertvolle geschäftliche Ratschläge erhalten und den kürzesten Weg zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens durch Networking wählen;
Jedes Jahr finden in Luxemburg Konferenzen in verschiedenen Bereichen statt. Auch der Umfang der Veranstaltungen kann variieren, von mehrtägigen Konferenzen bis zu kurzen (eintägigen oder kürzeren) InfoDays.
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an Gründerzentren und Beschleunigern, die Unternehmen und potenzielle Investoren zusammenbringen. In Luxemburg gibt es viele solcher Einrichtungen, sowohl institutionelle als auch private. Die größten sind House of Startups, Nyuko und das Fit4Start-Programm - ein führender Startup-Accelerator.
Jeder Anleger möchte nicht nur schöne Worte hören, sondern auch Fakten sehen, die sie bestätigen.
Die Präsentation sollte das Interesse potenzieller Investoren wecken und sie davon überzeugen, Geld in das Projekt zu investieren. Sie können ein persönliches Treffen organisieren oder an Pitch-Wettbewerben teilnehmen. Bei Pitch-Wettbewerben haben Sie die Möglichkeit, mit mehreren Investoren gleichzeitig zu sprechen. Um einen Pitch zu gewinnen, müssen Sie bestimmte Regeln befolgen.
Bei Risikokapital handelt es sich um private Gelder, die an Start-ups und kleine Unternehmen mit langfristigem Wachstumspotenzial vergeben werden. Es wird immer deutlicher, dass die VC-Gemeinschaft am luxemburgischen Startup-Ökosystem interessiert ist. Im Moment sind die attraktivsten Bereiche für VCs Fintech, Raumfahrt und digitale Lösungen.
Lokale VCs engagieren sich auch sehr für den Wissensaustausch mit Gründern. Sie vermitteln der Startup-Gemeinschaft viel Wissen und zeigen, wie man Projekte vorbereitet, wie man einen Pitch durchführt und wie man Geld von institutionellen Anlegern erhält.
Luis Galveias, COO der Luxembourg Private Equity Association (LPEA)
Der Risikokapitalsektor (VC) ist ein wichtiger Bestandteil des Investitionssystems im Großherzogtum. Er fungiert in der Regel als eine Art Brücke zwischen der Finanzindustrie und der "neuen" Wirtschaft, die oft recht weit voneinander entfernt sind.
Die luxemburgische Regierung bietet auch eine Reihe von finanziellen Zuschüssen für Start-ups. Diese Programme sind für VCs attraktiv, denn wenn sie investieren, unterstützt die Regierung die Start-ups auch mit eigenkapitalfreier Finanzierung. Das bedeutet für Investoren und Gründer keine Verwässerung auf dem Kapitaltisch.
Die nationale Agentur Luxinnovation arbeitet eng mit der Regierung zusammen, die eine Reihe von öffentlichen Anreizen zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation bietet. Die gute Nachricht ist, dass die Unterstützung für Unternehmen aus jedem Wirtschaftszweig und in jedem Entwicklungsstadium zur Verfügung steht, von Neugründungen bis zu etablierten Unternehmen.
Quelle: www.exponcapital.com, www.startupluxembourg.com, www.crunchbase.com, luxtoday.lu, www.schroders.com, www.startupluxembourg.com
Fotos aus diesen Quellen: Andrea Natali auf Unsplash