Wie jedes Land hat auch das Großherzogtum eine Nationalflagge. Natürlich sind die Luxemburger stolz auf ihre Nationalflagge. Die Geschichte der Flagge des Herzogtums Luxemburg ist faszinierend. Dieser Artikel erklärt, woher sie kommt, wie sie sich verändert hat und wie sie hergestellt wird.
Jedes Land hat seine eigene Flagge, und die Bürger eines Landes sind stolz auf ihre Flagge. Luxemburg hat sogar 2 offizielle Flaggen. Die Geschichte der 2 Flaggen von Luxemburg ist sehr interessant. 2 Flaggen zu haben, bringt auch ein anderes Problem mit sich: Wann wird welche Flagge verwendet?
Alle Nationalflaggen haben eine Geschichte, die sich im Laufe der Zeit natürlich geändert hat, aber der Ursprung lässt sich in den meisten Fällen auf einen der führenden Stämme/Gruppen zurückführen, die die Region zu dieser Zeit besiedelten.
Obwohl die luxemburgische Flagge seit fast 200 Jahren in Gebrauch ist, ist sie erst seit 1972 die offizielle Flagge.
Im Jahr 1993 wurde das Verhältnis der Flagge von 1:2 auf 3:5 geändert. Bis 1830 hatte Luxemburg keine offizielle Flagge. Während der erfolgreichen belgischen Revolution wurde Luxemburg von Holland abgetrennt. Daher wurden die luxemburgischen Patrioten aufgefordert, ihre Nationalfarben zu zeigen und die Bedeutung der luxemburgischen Flagge zu erläutern. Dies war der Anstoß für den Entwurf einer Nationalflagge für das Land. Die Flagge wurde als Banner mit 3 horizontalen Streifen entworfen, jeder Streifen in einer anderen Farbe. Dieser Entwurf wurde am 12. Juni 1845 formalisiert.
Die Farben Rot, Weiß und Blau sind dem Wappen des Hauses Luxemburg entnommen. Diese wurden aus der Kombination des Löwen der Herzöge von Limburg und dem vermeintlich gestreiften Banner der frühen Grafen von Luxemburg abgeleitet.
Die Bedeutung der luxemburgischen Flagge ist das, wofür das luxemburgische Volk steht. Das Rot steht für die Revolution, die Macht und den Mut des Volkes. Das Weiß in der Mitte steht für die Harmonie und den Frieden des Volkes. Die blaue Farbe steht für die Beharrlichkeit und Entschlossenheit des Volkes.
Wie bereits erwähnt, hat Luxemburg 2 offizielle Flaggen. Die Flagge mit 3 Streifen ist international anerkannt und heißt "rout, wäiß, blo" ("rot, weiß, blau"), die andere offizielle Flagge, die nur auf dem Gebiet Luxemburgs verwendet wird, zeigt einen roten Löwen mit einem Hintergrund aus weißen und blauen Streifen.
Am 6. Juli 2007 erklärte die Regierung, dass auch diese Flagge als offizielle Flagge akzeptiert wird. Beide Flaggen haben das gleiche Verhältnis, 3:5
In den letzten zwei Jahrzehnten gab es zwei Vorschläge, die offizielle luxemburgische Landesflagge durch die Version mit dem roten Löwen zu ersetzen. Im Jahr 2006 unterbreitete Ministerpräsident Wolter den Vorschlag, die Flagge auszutauschen, weil zu viele Menschen die luxemburgische Nationalflagge mit der niederländischen verwechseln würden. Der rote Löwe sieht besser aus, und seiner Meinung nach war die Flagge mit dem roten Löwen bei den Bürgern des Großherzogtums beliebter.
Außerdem wies er darauf hin, dass der rote Löwe für Luxemburg einen hohen Stellenwert hat. Obwohl eine angemessene Anzahl von Menschen diesen Vorschlag unterstützte, gab es auch eine Menge Widerstand. Die Gegner des Austauschs der Flagge führten an, dass der Austausch viel Geld kosten würde, aber auch andere Gründe wie die Tatsache, dass die belgische Provinz Luxemburg eine ähnliche Flagge verwendet (ein roter Löwe auf einem Hintergrund aus weißen und blauen Streifen).
Außerdem, so die Gegner, würde die Rückkehr des Nationalismus nicht begrüßt werden. Sie argumentierten auch, dass die derzeitige Flagge eine historische und symbolische Bedeutung hat, da sie während der deutschen Besatzung im Ersten Weltkrieg verboten war. 1914 wurde die luxemburgische Flagge bis zum Ende des Ersten Weltkriegs durch die deutsche Flagge ersetzt.
Im Jahr 2015 wurde eine zweite Petition an die Abgeordnetenkammer geschickt, um die aktuelle Flagge durch die alternative luxemburgische Flagge zu ersetzen. Sie erhielt weniger als 500 Unterschriften.
Oft wird die Flagge mit der Flagge der Niederlande verwechselt. Beide haben die gleichen Streifen, aber was ist der Unterschied zwischen der Flagge der Niederlande und der luxemburgischen Flagge.
Sowohl die roten als auch die blauen Streifen haben in der luxemburgischen Flagge einen anderen, helleren Farbton als in der niederländischen Flagge. Ein weiterer Unterschied sind die Proportionen der Flagge. Die luxemburgische Flagge ist 1:2 oder 3:5, während die niederländische Flagge 2:3 ist.
Gibt es noch mehr ähnliche Flaggen? Wenn wir uns andere Flaggen ansehen, gibt es noch einige, die ähnlich aussehen, wie die französische und die russische Flagge. Sie basieren auf dem Design der niederländischen Flagge, aber die Flaggen der Slowakei und Sloweniens basieren auf der russischen Flagge.
Wenn Sie das Zentrum von Luxemburg-Stadt betreten, sehen Sie das Denkmal der goldenen Dame und die riesige luxemburgische Flagge, die dort weht. Das Denkmal erinnert an die Menschen aus Luxemburg, die während des Ersten Weltkriegs gefallen oder verschwunden sind.
Zu der Zeit, als die erste luxemburgische Flagge ausgewählt wurde, wurden die Flaggen aus Wolle gewebt. Heutige Flaggen werden auf eine ganz andere Weise hergestellt. Es wird nicht nur keine Wolle mehr verwendet, sondern eine Kunstfaser. Eines der aktuellen Verfahren heißt Farbstoffsublimation. Jede Faser des Stoffes wird von der Maschine durchtränkt, so dass eine Fahne mit den besten Farben entsteht, und vor allem wird das Motiv auf jeder Seite perfekt dargestellt. Dies wird als "Rückseitendruck" bezeichnet und kann ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Art der Herstellung Ihrer Fahne sein, da beide Seiten zu sehen sind.
An Feiertagen und bei Festivitäten wird die Flagge auf dem Mast gehisst. Besonders am Nationalfeiertag, wenn der Geburtstag des Herzogs gefeiert wird, wollen die Menschen die Flagge des Landes zeigen. Der Nationalfeiertag wird am 23. Juni begangen. In der Vergangenheit wurde er am eigentlichen Geburtstag der Großherzogin Charlotte, dem 23. Januar, begangen. Da der Geburtstag in die Wintermitte fiel, wurde er 1962 auf den 23. Juni verlegt. Auf diese Weise konnten die Feierlichkeiten im Freien bei günstigerem Sommerwetter abgehalten werden. Seit Großherzog Jean in ihre Fußstapfen getreten ist und 1964 den Thron bestiegen hat, wird der 23. Juni weiterhin als Nationalfeiertag des Landes begangen.
Im Jahr 2000 starb der regierende Herzog Jean, und während der 11-tägigen Trauerzeit wurde die Flagge auf Halbmast gehisst.
Quelle: www.britannica.com, en.wikipedia.org, en.wikipedia.org, en.wikipedia.org, en.wikipedia.org, en.wikipedia.org, en.wikipedia.org, www.britannica.com, flagmakers.co.uk, luxembourg.public.lu, www.gettysburgflag.com, today.rtl.lu, harrywestflags.com.au
Fotos aus diesen Quellen: https://www.eu2015lu.eu/en/espace-media/galerie-photo/000-photos-luxembourg/index.html