In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie für Wasser, Gas und Strom zahlen müssen, wie Sie Ihre Rechnungen bezahlen und wie Sie einen Anbieter auswählen.
Um Wasser, Gas und Strom zu bezahlen, benötigen Sie ein Konto bei Ihrer Hausbank. Die Rechnungen der Versorgungsunternehmen gehen in der Regel an die Anbieter: in Mehrfamilienhäusern werden sie in der Regel von der Hausverwaltung (gérant du bâtiment) ausgewählt; oder in einer Privatwohnung ist das Aufgabe des Vermieters.
Um Rechnungen von Versorgungsunternehmen zu bezahlen, benötigen Sie nur ein lokales Bankkonto. Sie können Ihre bevorzugte Zahlungsmethode mit einer mobilen Banking-Anwendung konfigurieren: automatische monatliche Zahlung (Domizilierung) oder unabhängige Zahlung per Banküberweisung (Virement).
Denken Sie daran, dass bei der Anmietung einer Wohnung die Nebenkosten manchmal bereits in der Miete enthalten sind. Dies sollte im Vertrag vermerkt sein. Wenn die Nebenkosten nicht in der monatlichen Mietzahlung enthalten sind und es vor Ihnen einen Vormieter gab, sollten Sie die Nebenkosten auf Ihren Namen umbuchen.
Die monatlichen Zahlungen für Versorgungsleistungen in Luxemburg umfassen Gas- und Stromrechnungen, Wasserversorgung und Müllentsorgung.
Luxemburg wird hauptsächlich von großen Versorgern mit Strom versorgt.
Zu ihnen gehört in erster Linie die Enovos-Gruppe - Enovos, NordEnergie, LEO, Steinergy. Es gibt auch ziemlich große Eida (grüne Energie) und Sudstroum. Höchstwahrscheinlich werden Sie Ihre Stromrechnungen bei einem dieser Anbieter bezahlen, aber es gibt auch einige andere Stromanbieter in Luxemburg, auch kleinere.
Der Anbieter prüft Ihren Stromzähler etwa einmal im Jahr. Er benachrichtigt Sie per E-Mail über die Überprüfung, und dann kommt ein Techniker zu Ihnen nach Hause.
Das Institut Luxembourgeois de Régulation (ILR) ist für die Überprüfung der Stromanbieter in Luxemburg zuständig. Wenn Sie eine Beschwerde einreichen oder auf Mängel in der Leistung eines Anbieters hinweisen möchten, wenden Sie sich an das ILR.
Neben den Versorgern gibt es auch ein Unternehmen, das alle Stromzähler überwacht - Creos. Sie sind auch für die Gasverteilung und die Wartung der Leitungen zuständig.
Praktisch alle Häuser und Wohnungen in Luxemburg sind mit intelligenten Zählern ausgestattet (Smart Meter). Das bedeutet, dass die Zählerstände nicht mehr manuell übermittelt werden müssen.
Trotzdem sollten Sie bei Ihrem Einzug am ersten Tag die Zählerstände notieren und diese an Creos und den Versorger übermitteln. Das ist eine Art Versicherung, damit Sie nur für die verbrauchten kWh zahlen.
In Mehrfamilienhäusern finden Sie im Keller einen separaten Raum mit allen Zählern. Die Angaben werden jeden Monat von speziellen Servicekräften eingesammelt. Die Bewohner brauchen nichts zu tun, sie bekommen nur die Rechnungen, in denen alles bereits erfasst ist. In einem Privathaus hingegen reicht der Eigentümer die Zählerstände selbst ein.
Die endgültige Zahlung hängt von der Menge des verbrauchten Stroms und der Tarifierung ab. Außerdem haben erneuerbare "grüne" und nicht-erneuerbare Energie unterschiedliche Kosten.
Die Rechnung kommt je nach Anbieter einmal im Monat oder alle zwei Monate. Die meisten Unternehmen geben eine bevorzugte Zahlungsmethode an. Meistens handelt es sich um eine automatisierte Zahlung - Domizilierung - oder eine Bankzahlung - Virement.
In Luxemburg beträgt die Spannung 220 V oder 50 Hz. Das ist die Standard-Stromspannung in Europa. Wenn Sie elektronische Geräte haben, vergewissern Sie sich, dass sie 220 V vertragen.
Achten Sie auch auf die Steckdosen Ihrer Geräte - der Stecker sollte zweipolig, Typ C oder F (deutscher Standard) sein.
Im Notfall rufen Sie Creos an: 80029900 für Stromunfälle und 80073001 für Gasunfälle. Die Helplines sind rund um die Uhr erreichbar. Wenn Sie Gas riechen, eine Steckdose einen Kurzschluss hat oder das Licht plötzlich ausgeht, rufen Sie dort an.
In Luxemburg sind alle Haushalte an das zentrale Gasversorgungssystem angeschlossen. In einigen ländlichen Gebieten ist der Anschluss an die Gasleitung jedoch unmöglich. Daher verwenden die Bewohner Gastanks. Die Gemeinden sind für die Gasversorgung bestimmter Gebäude zuständig. Sie prüfen, ob die Räumlichkeiten die notwendigen Voraussetzungen erfüllen.
In der Regel handelt es sich dabei um die gleichen Unternehmen, die auch Strom liefern. Eine vollständige Liste der zugelassenen Erdgasversorger in Luxemburg ist auf der Website von Creos veröffentlicht.
Ähnlich wie beim Strom sind die Haushalte mit intelligenten Gaszählern ausgestattet. Dennoch sind im Gegensatz zum Strom deutlich weniger Haushalte bereits an das Versorgungssystem angeschlossen.
Ein intelligenter Gaszähler misst den Gasverbrauch eines jeden Hauses und übermittelt die Informationen automatisch an den Versorger. Wenn Sie einen normalen Gaszähler haben, werden die Messwerte monatlich von speziellen Diensten erfasst.
werden jeden Monat gezahlt. Die luxemburgische Gasrechnung Tarifierung basiert auf drei Komponenten:
Die Wasserversorgung wird auf lokaler Ebene verwaltet, d. h. die Entscheidungen werden von der Gemeinde und der Stadt getroffen.
Jede Kommune hat ihren eigenen Anbieter. Diese können Sie beim Service des Eaux in der Gemeindeverwaltung Ihrer Kommune in Erfahrung bringen.
Normalerweise kommen die Lieferanten nicht, um die Zähler zu kontrollieren. Das passiert nur, wenn es Streit gibt, zum Beispiel wenn die Zählerstände nicht übereinstimmen.
Am Tag Ihres Einzugs sollten Sie Ihre Zählerstände ablesen und diese unter Angabe des Datums bei Ihrer Gemeindeverwaltung einreichen.
Der Versorger stellt einmal im Quartal eine Rechnung aus. Die Rechnung enthält Informationen über den Wasserverbrauch des gesamten Zeitraums.
Einmal im Jahr wird Ihnen auch eine Endabrechnung zugesandt. Sie gibt Auskunft über nicht abgerechnete Mehrkosten und Überzahlungen für Wasser und Strom während des Jahres. Im ersten Fall müssen Sie mehr bezahlen, im zweiten Fall erhalten Sie jedoch eine Rückerstattung, weil Sie zu viel gezahlt haben.
Wenn Ihr Gebäude noch nicht an die Wasserversorgung angeschlossen ist, sollten Sie das Wasseramt bitten, es an die Wasserversorgung anzuschließen, sobald Sie einziehen und sich bei der Gemeinde anmelden.
Die Wasserqualität und -eigenschaften wie Reinheit, Weichheit und Zusammensetzung werden von den Wasserversorgungsunternehmen regelmäßig überprüft.
Leitungswasser kann man im Großherzogtum überall trinken - es ist sicher.
Die Indikatoren (Reinheit, Weichheit, Zusammensetzung) können jedoch von einer Gemeinde zur anderen variieren. Wenn Sie den Geschmack oder andere Eigenschaften des Wassers nicht mögen, empfehlen die Gemeinden den Einbau von Filtersystemen.
Je weniger Ressourcen in Luxemburg verbraucht werden, desto niedriger ist die Stromrechnung.
Diese Regeln werden das ganze Jahr über wiederholt verkündet, vor allem in Zeiten außergewöhnlicher Hitze.
Um Wasser und Geld zu sparen, wird den Luxemburgern in der Regel empfohlen, ihre Schwimmbäder nicht nachzufüllen. Manchmal wird ihnen sogar ein teilweises Verbot der Gartenbewässerung auferlegt. Es gibt jedoch einige grundlegende Richtlinien, die helfen, Wasser zu sparen:
Es gibt ein paar einfache Regeln, um Ihre Gaskosten in Luxemburg zu senken:
Für jede Wohnung in Luxemburg muss seit 2007 ein Energieausweis ausgestellt werden. Der Ausweis gibt die Energieklasse des Hauses an, d.h. die Isolationsklasse Ihres Gebäudes. Wenn Sie Ihre Wohnung mieten, muss der Vermieter Ihnen einen Energieausweis ausstellen. Das Dokument ist 10 Jahre lang gültig und wird von Eigentümer zu Eigentümer weitergegeben.
Ein Energieausweis ist auch unter der Bezeichnung "Energiepass für Wohngebäude" bekannt. Er zeigt Energieeffizienz, Isolierung und CO2-Emissionen auf einer Skala von A bis I an: A ist die beste Bewertung, B ist eine Bewertung für Wohnungen mit niedrigem Energieverbrauch, C ist eine Bewertung für konventionelle energieeffiziente Wohnungen und I ist die schlechteste Bewertung für die Energieeffizienz.
Diese Leitlinien für niedrigere Wasserpreise sind einfach und allgemein bekannt:
Quelle: www.globalpetrolprices.com, web.ilr.lu, smarty.creos.net
Fotos aus diesen Quellen: Arthur Lambillotte, Unsplash