facebook
Luxtoday
Source: Getty Images on Unsplash
Dokumente

Technische Überwachung des Autos in Luxemburg: Verfahren, Gesetze und Kosten

Jedes Fahrzeug muss in Luxemburg einer technischen Kontrolle unterzogen werden. In diesem Artikel finden Sie Informationen zu den Terminen, Orten und Kosten solcher Überprüfungen.

Zuletzt aktualisiert
08.01.25

Die Kontrolltechnik in Luxemburg oder die technische Inspektion des Autos, ein obligatorisches und wichtiges Verfahren für alle Fahrzeugbesitzer. In diesem Artikel wird erklärt, wie man sich auf die technische Inspektion vorbereitet, um sie zu bestehen, wohin man sich wenden muss und was zu tun ist, wenn das Auto die technische Inspektion beim ersten Mal nicht besteht.

Was ist die technische Überwachung in Luxemburg?

In Luxemburg wohnhafte Personen müssen sich darauf einstellen, dass ihre Gebrauchtwagen in regelmäßigen Abständen einer technischen Inspektion (Contrôle Technique) unterzogen werden.

Alle Autos, die älter als 4 Jahre sind, müssen einer technischen Untersuchung unterzogen werden. Wenn Sie ein solches Auto kaufen, müssen Sie bei der Anmeldung eine gültige technische Prüfbescheinigung vorlegen. Vergessen Sie nicht, ihn beim Verkäufer abzuholen, sonst muss das Auto erneut zur technischen Überwachung. Wenn ein Neufahrzeug 4 Jahre alt ist, wird die technische Inspektion unumgänglich.

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Auto dieser technischen Untersuchung unterzogen werden muss:

  1. Öffentliche Sicherheit: Dieses Verfahren trägt dazu bei, dass das Auto auf der Straße für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer sicher ist;
  2. Umweltverträglichkeit: Das Auto muss bestimmte Anforderungen an den Ausstoß von Abgasen und die Geräuschentwicklung erfüllen.

Rechtsrahmen für technische Kontrollen in Luxemburg

Das Bestehen einer technischen Kontrolle in Luxemburg ist klar geregelt.

Nach luxemburgischem Recht muss jedes Fahrzeug vier Jahre nach dem Zulassungsdatum einer technischen Kontrolle unterzogen werden. Die nächste technische Untersuchung sollte in zwei weiteren Jahren stattfinden, d. h. für sechs Jahre alte Fahrzeuge. Und dann muss die Prüfung jährlich erfolgen.

Betrachten wir ein Szenario, in dem ein neues Auto im Jahr 2022 gekauft wird. Nach den geltenden Vorschriften ist die erste technische Kontrolle im Jahr 2026 fällig, die zweite im Jahr 2028 und danach jedes Jahr des Besitzes.

Welche Fahrzeuge sind von dieser technischen Prüfung betroffen?

Jeder, der in Luxemburg wohnt und ein Fahrzeug besitzt, das 4 Jahre alt oder älter ist und dessen technisches Zertifikat demnächst abläuft.

Welche Fahrzeuge müssen regelmäßig überprüft werden?

Autos, Motorräder und Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 750 kg und 3,5 Tonnen. Darüber hinaus müssen schwere Lastkraftwagen, Anhänger über 3,5 Tonnen, Anhänger für den Personentransport sowie Kleintransporter und Fahrzeuge mit weniger als neun Sitzplätzen, wie Taxis, Krankenwagen oder Mietwagen, jährlich überprüft werden.

Für welche Fahrzeuge ist keine Bescheinigung über die technische Überwachung erforderlich?

Kleine Anhänger ohne Personenbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von weniger als 750 kg, Mopeds und leichte Quads, motorisierte Fahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können, einige Traktoren und historische Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1950 zugelassen wurden. Sie alle benötigen jedoch eine gültige Konformitätsbescheinigung, die bei der SNCA (Société Nationale de Circulation Automobile) bei der Zulassung beantragt werden kann. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

In welchen Fällen muss das Fahrzeug einer außerordentlichen technischen Prüfung unterzogen werden?

1. Wenn die technischen Merkmale des Fahrzeugs verändert wurden (Erhöhung der Leistung des Fahrzeugs, Einbau eines Bodykits usw.) 2. wenn das Fahrgestell repariert oder umgebaut wurde; nach einem Unfall, der größere Reparaturen an Rädern, Aufhängung, Lenkung, Bremsen usw. erforderte 3. Nach besonderen Anweisungen eines Kfz-Sachverständigen oder der Polizei.

Welche Teile des Fahrzeugs werden überprüft?

  • Fahrzeugidentifikation (Fahrgestellnummer, Nummernschilder);
  • Umweltverschmutzung (Lärm, Abgase);
  • Bremsen;
  • Lichter und Reflektoren;
  • Räder und Reifen, Federung;
  • Fahrgestell und Fahrgestellzubehör;
  • Sicherheitsgurte;
  • Fahrzeuglenkung;
  • Sichtbarkeit.

Wurde das Fahrzeug im Ausland gekauft oder hat der Eigentümer es im Rahmen eines Umzugs nach Luxemburg eingeführt, bleibt die Bescheinigung über die technische Überwachung eines zuvor in einem anderen EU-Mitgliedstaat oder in der Schweiz zugelassenen Fahrzeugs gültig, wenn das Fahrzeug rechtzeitig in Luxemburg zugelassen wird. Die technische Untersuchung ist ein obligatorisches und geregeltes Verfahren. Sie kann nicht umgangen werden.

Wie man die Technikprüfung besteht

Etwa 8 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit des technischen Zertifikats erhält der Fahrzeughalter ein Schreiben des Nationalen Fahrzeugprüfzentrums (SNCT), um ihn an die technische Prüfung zu erinnern. In diesem Schreiben wird der Halter aufgefordert, einen Termin bei einer der luxemburgischen Prüfstellen zu vereinbaren. Gehen Sie dann wie folgt vor.

Das Fahrzeug für die technische Prüfung vorbereiten

Vergewissern Sie sich, dass die Scheinwerfer, die Scheibenwaschanlage, die Sicherheitsgurte und die Scheibenwischer funktionstüchtig sind, dass das Auto ein Warnschild, ein Reserverad und eine gelbe Weste hat. Es wird empfohlen, den Reifendruck, die Sauberkeit der Scheiben und die Nummernschilder zu überprüfen.

Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Die folgenden Unterlagen sind für die technische Prüfung erforderlich:
Info
*Die mit einem roten Sternchen gekennzeichnete Informationen sind zwingend notwendig.
Registrierungskarte (graue Karte) oder Registrierungsbescheinigung Teil I (grau).
Vorherige Prüfbescheinigung.
Europäische Übereinstimmungsbescheinigung (für Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1998 zugelassen wurden).
Nachweis über eine gültige Versicherung (grüne Karte).
Derzeit gültige Steuerplakette.
Der Bericht einer zugelassenen Werkstatt, in dem nachgewiesen wird, dass die am Fahrzeug vorgenommenen Änderungen dem gesetzlichen Rahmen entsprechen (wenn das Fahrzeug einer Kombination von Änderungen unterzogen wurde).
Info
*Die mit einem roten Sternchen gekennzeichnete Informationen sind zwingend notwendig.

Vereinbaren Sie einen Termin

In Luxemburg gibt es drei Organisationen, bei denen das Fahrzeug einer Kontrolltechnik unterzogen werden kann.

NameAdresseTelefonE-MailWebsite
DEKRA AUTOMOTIVE S.A R.L. - Bertrange4, rue du Puits Romain - Z.A.I. Bourmicht, L-8070 Bertrange(+352) 27 400 791automotive.luxembourg@dekra.comdekra.lu
DEKRA AUTOMOTIVE S.A R.L. -Petingen14, rue Robert Krieps L-4702 Pétange(+352) 27 400 791automotive.luxembourg@dekra.comdekra.lu
LU KS Lorentzweiler30, route de Luxembourg, L-7372 Lorentzweiler(+352) 28 22 43 333k.A.luks.lu
LU KS Gasperich5, rue Robert Stümper L-2557 Luxemburg(+352) 28 22 43 333k.A.luks.lu
SNCT - Nationales Zentrum für technische Inspektion

Die dritte Organisation für die technische Überwachung in Luxemburg ist SNCT. Sie verfügt über fünf Zentren und mehrere Partnerwerkstätten in verschiedenen Regionen Luxemburgs. Sie können sich auf der Website der Organisation durch Ausfüllen des Formulars für eine dieser Stellen anmelden.

Es ist am besten, eine technische Prüfung im Voraus zu buchen, da sie innerhalb von 8 Wochen erfolgen muss und nicht immer freie Plätze vorhanden sind. Wenn Sie wissen, dass die Frist für die technische Überwachung bald abläuft, können Sie einen Termin buchen, ohne auf ein Schreiben zu warten.

Die Preise für die technische Inspektion können in den verschiedenen Zentren variieren, so dass es sich lohnt, zu prüfen, wo man sie nicht nur schnell, sondern auch rentabel durchführen kann.

Einige Händler bieten einen Vorab-Inspektions- und Reparaturservice an, damit das Auto die technische Prüfung garantiert besteht. Dies ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber es kann Ihre Nerven schonen

Nach der technischen Prüfung gibt es 3 mögliche Szenarien:

  1. Keine Abweichungen und das Fahrzeug hat die Prüfung bestanden

    Werden keine oder nur geringfügige Abweichungen festgestellt, besteht das Fahrzeug die technische Kontrolle und erhält eine Bescheinigung, aber alle festgestellten Mängel müssen beseitigt werden. Die Bescheinigung ist ab dem Datum der technischen Kontrolle gültig.

  2. Einige Fehler, die repariert werden können

    Werden bei der Kontrolle Mängel festgestellt, wird dem Halter eine auf 28 Tage befristete Bescheinigung ausgestellt. Der Fahrer muss das Fahrzeug reparieren oder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen und sich dann innerhalb von 28 Tagen einer weiteren technischen Kontrolle unterziehen (für die er erneut einen Termin buchen und bezahlen muss). Während dieser Zeit darf das Fahrzeug nur für Fahrten zwischen der Prüfstelle und einer Reparaturwerkstatt oder dem Wohnort des Halters genutzt werden. Bei der zweiten technischen Kontrolle werden nur die Teile überprüft, die bei der ersten Kontrolle nicht bestanden wurden.

  3. Das Auto hat die Prüfung nicht bestanden

    Werden bei der Prüfung organisatorische Mängel festgestellt, fällt das Fahrzeug durch die technische Prüfung und darf nicht mehr im Straßenverkehr eingesetzt werden. Jedes Fahrzeug, das die Prüfung nicht besteht, wird als "vehicule interdit a la circulation" gekennzeichnet. Das bedeutet, dass das Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht mehr zu reparieren ist und zu einer Recyclinganlage abgeschleppt werden muss. Es ist verboten, damit zu fahren.

Kosten der technischen Kontrolle in Luxemburg

Wie bereits erwähnt, können verschiedene Prüfstellen unterschiedliche Preise für Grund- und Zusatzreparaturen und Dienstleistungen haben. Wir haben eine kleine Vergleichstabelle zusammengestellt. Die aktuellen Preise finden Sie auf den Websites der Organisationen:

Name KostenWie
Allgemeine Preisspanne50 - 100 EuroAbhängig vom Fahrzeugtyp und von der technischen Prüfstelle
Kosten der zweiten technischen Prüfung nach Ablehnung (einschließlich Steuern)30 - 52 EuroJe nach Prüfstelle
Ausstellung eines Duplikats der Bescheinigung13 - 16,5 EuroJe nach Prüfstelle

Sie müssen für den Service bezahlen, unabhängig davon, ob das Fahrzeug die Kontrolltechnik bestanden hat oder nicht.

Wenn Sie sich um Ihr Auto kümmern und es instand halten, ist die Kontrolltechnik kein so strenges Verfahren. Auf jeden Fall wurde sie nicht entwickelt und eingeführt, um Geldstrafen und Beschränkungen zu verhängen, sondern um die Sicherheit der luxemburgischen Bürger, die am Verkehr teilnehmen, zu gewährleisten.

faq

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist die Kontrolltechnik?

Wo kann ich die Kontrolltechnik übergeben?

Woher weiß ich, wann es Zeit ist, die technische Kontrolle zu bestehen?

Was passiert, wenn das Auto die technische Kontrolle nicht besteht?

Welche Unterlagen sind erforderlich, um das Kontrollverfahren zu bestehen?

Feedback senden
War dieser Artikel hilfreich?
Sehr hilfreich!
Informativ!
Ich habe es nicht verstanden
Dieser Artikel ist veraltet
Relotech SARL
9, rue du Laboratoire
L-1911 Luxemburg
Eingetragen im Handelsregister von Luxemburg unter der Nummer B274954
Gewerbeerlaubnis Nr. 10156529/0 "Gewerbliche Tätigkeiten und Dienstleistungen"
Registrierungsnummer: 20232404370
Mehrwertsteuer: LU35271609
Luxtoday - Luxembourg news and media