Luxemburg gilt zu Recht als ein hervorragender Ort, um ein unternehmerisches Abenteuer zu beginnen oder zu erweitern. Die Erfolgsgeschichten vieler Unternehmen bestätigen dies. Erfahren Sie mehr über die Top 10 Unternehmen in Luxemburg und lassen Sie sich inspirieren.
Luxemburg ist ein Land mit einer gut entwickelten Wirtschaft, einer hohen Kreditwürdigkeit, vielfältigen und qualifizierten Arbeitskräften und einer fortschrittlichen digitalen Infrastruktur, die von der Regierung unterstützt wird. Darüber hinaus gilt das Großherzogtum traditionell als hervorragende Ausgangsbasis für Unternehmen, die auf den Märkten der Europäischen Union Fuß fassen wollen. All diese Faktoren ziehen junge Unternehmer an, die ihr Start-up gründen oder ausbauen wollen.
Die Regierung hat in den letzten Jahren viel Geld investiert, um innovative Unternehmen und Start-ups in Luxemburg zu unterstützen. Das Land wird dadurch allmählich zum Silicon Valley Europas. Das Großherzogtum hat eine blühende Startup-Szene, die von der Regierung aktiv unterstützt wird. Zu diesem Ökosystem gehören die Start-ups selbst und mehrere große Beschleuniger und Inkubatoren, von denen einige private Unternehmen und andere institutionelle Einrichtungen sind.
Laut dem Global Startup Ecosystem Index liegt Luxemburg im Jahr 2023 weltweit auf Platz 34 und in Westeuropa auf Platz 17. Im Vergleich zu 2022 ist das Land weltweit um 6 Plätze aufgestiegen.
Das Startup-Ökosystem unterstützt junge Unternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung. Die Teilnahme an speziellen Programmen wie Fit4Start oder einem der Inkubatoren hilft in den meisten Fällen aufstrebenden Unternehmern in der Pre-Seed-Phase, die Finanzierungs- und Startphase zu erreichen. Das Ökosystem bietet eine große Auswahl an Inkubatoren in verschiedenen Bereichen. Der größte von ihnen ist das House of Startups, das mit Unterstützung der luxemburgischen Regierung gegründet wurde.
Das Ökosystem vereinigt Akteure, die bereit sind, vielversprechende innovative Unternehmen zu finanzieren. Dazu gehören das luxemburgische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammer, Investmentfonds, Risikokapitalfirmen und das Luxembourg Business Angels Network (LBAN).
Eine sehr wichtige Rolle spielt die Agentur Luxinnovation, die als Wegweiser auf dem gesamten Weg der Gründung und Etablierung eines neuen innovativen Unternehmens fungiert. Die Agentur bietet mehrere öffentliche Beihilfen zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation an.
Start-ups in Luxemburg gibt es überall, in fast allen Bereichen und Branchen. Fast 40 % der jüngeren Unternehmen in Luxemburg, d. h. Unternehmen, die weniger als 10 Jahre alt sind und über ein erhebliches Wachstumspotenzial verfügen, sind in zwei Sektoren tätig: FinTech und IT. Auch HealthTech, Kreativwirtschaft, Raumfahrt und allgemeine Unternehmenssoftware sind mit Anteilen zwischen 6 und 8 % sehr beliebt.
Das Ökosystem von Startup Luxembourg ist offen und transparent. Die Datenbank, die von und für Gründer, Investoren, Führungskräfte und Tech-Enthusiasten aufgebaut wurde, ist frei zugänglich. Sie präsentiert derzeit 546 Startups mit grundlegenden Wirtschaftsindikatoren. Das wichtigste Ranking-Kriterium ist Dealroom Signal.
Dealroom Signal wurde speziell entwickelt, um die vielversprechendsten und schnell aufkommenden Möglichkeiten zu finden und zu finanzieren. Der verwendete Algorithmus ist darauf ausgerichtet, Unternehmen oder Start-ups zu finden, die eine starke Zugkraft haben und laut Liste voraussichtlich bereit sind, an einer Finanzierungsveranstaltung teilzunehmen, oder die für eine Finanzierungsrunde bereit sind.
Die Website Startup Luxembourg veröffentlicht die Top 50 Startups, die man in Luxemburg beobachten sollte. Das Ranking der Top-Startups in Luxemburg basiert auf diesem Ranking. Alle Startups werden nach ihrer aktuellen Situation in Bezug auf eine Reihe von Faktoren bewertet, darunter die Fundraising-Timeline, Wachstumsindikatoren, das Gründerteam und andere. Hier sind die Top 10 Unternehmen in Luxemburg aus dieser Liste in verschiedenen Branchen.
Ein weiteres Beispiel ist die großartige Erfolgsgeschichte eines lokalen Start-ups, das 2018 von Aidan McClean gegründet wurde. Heute ist UFODRIVE eine Smartphone-App, mit der man Elektrofahrzeuge mieten kann. Aidan McClean kam auf die Idee, nachdem er mehrmals erfolglos versucht hatte, ein Auto zu mieten.
Renaud Marquet
Gemeinsam mit COO Renaud Marquet haben sie einen umfassenden Blick auf die Autovermietungsbranche geworfen und genau herausgefunden, was die Verbraucher wollen. Sie stellten auch fest, dass es eine große Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gibt. Sie gründeten UFODRIVE, den ersten digitalen Autovermieter, der ausschließlich Elektrofahrzeuge vermietet. Das Unternehmen bietet Premium-Autos ohne unerwartete Gebühren oder Zahlungen an. Das gesamte Vermietungssystem ist transparent.
Im Laufe von drei Seed-Runden zwischen 2018 und 2021 sammelte das Startup 6,1 Millionen Euro ein. Im Jahr 2022 fand die Serie A statt, die dem Unternehmen 19,0 Millionen Euro einbrachte. Derzeit beläuft sich die Gesamtfinanzierung auf 23,4 Mio. Euro.
Die Startup-Szene in Luxemburg ist ständig in Bewegung. Jedes Jahr kommen neue Unternehmen hinzu, und viele von ihnen haben ein großes Potenzial. Das bedeutet, dass sich die Liste der Top-Startups in Luxemburg ständig weiterentwickelt und sich wahrscheinlich auch in Zukunft ändern wird, während sie die Zukunft verändert.
Quelle: www.startupluxembourg.com, luxinnovation.lu, app.dealroom.co
Fotos aus diesen Quellen: companies websites, Unsplash