Luxtoday
Business

Top-Startups und innovative Unternehmen in Luxemburg

Luxemburg gilt zu Recht als ein hervorragender Ort, um ein unternehmerisches Abenteuer zu beginnen oder zu erweitern. Die Erfolgsgeschichten vieler Unternehmen bestätigen dies. Erfahren Sie mehr über die Top 10 Unternehmen in Luxemburg und lassen Sie sich inspirieren.

Zuletzt aktualisiert
16.08.24

Luxemburg ist ein Land mit einer gut entwickelten Wirtschaft, einer hohen Kreditwürdigkeit, vielfältigen und qualifizierten Arbeitskräften und einer fortschrittlichen digitalen Infrastruktur, die von der Regierung unterstützt wird. Darüber hinaus gilt das Großherzogtum traditionell als hervorragende Ausgangsbasis für Unternehmen, die auf den Märkten der Europäischen Union Fuß fassen wollen. All diese Faktoren ziehen junge Unternehmer an, die ihr Start-up gründen oder ausbauen wollen.

Blühendes Startup-Ökosystem im Großherzogtum

Die Regierung hat in den letzten Jahren viel Geld investiert, um innovative Unternehmen und Start-ups in Luxemburg zu unterstützen. Das Land wird dadurch allmählich zum Silicon Valley Europas. Das Großherzogtum hat eine blühende Startup-Szene, die von der Regierung aktiv unterstützt wird. Zu diesem Ökosystem gehören die Start-ups selbst und mehrere große Beschleuniger und Inkubatoren, von denen einige private Unternehmen und andere institutionelle Einrichtungen sind.

Luxemburgs Startup-Szene verzeichnete 2023 einen Zuwachs

Laut dem Global Startup Ecosystem Index liegt Luxemburg im Jahr 2023 weltweit auf Platz 34 und in Westeuropa auf Platz 17. Im Vergleich zu 2022 ist das Land weltweit um 6 Plätze aufgestiegen. 

Was wird als Ökosystem bezeichnet?

Das Startup-Ökosystem unterstützt junge Unternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung. Die Teilnahme an speziellen Programmen wie Fit4Start oder einem der Inkubatoren hilft in den meisten Fällen aufstrebenden Unternehmern in der Pre-Seed-Phase, die Finanzierungs- und Startphase zu erreichen. Das Ökosystem bietet eine große Auswahl an Inkubatoren in verschiedenen Bereichen. Der größte von ihnen ist das House of Startups, das mit Unterstützung der luxemburgischen Regierung gegründet wurde.

+ 540
Startups in Luxemburg im Jahr 2023
16
Inkubatoren und Beschleuniger helfen ihnen
9
Unterstützungsprogramme für Unternehmer zur Verfügung stehen

Das Ökosystem vereinigt Akteure, die bereit sind, vielversprechende innovative Unternehmen zu finanzieren. Dazu gehören das luxemburgische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammer, Investmentfonds, Risikokapitalfirmen und das Luxembourg Business Angels Network (LBAN).

Staatliche Unterstützung für Innovationen

Eine sehr wichtige Rolle spielt die Agentur Luxinnovation, die als Wegweiser auf dem gesamten Weg der Gründung und Etablierung eines neuen innovativen Unternehmens fungiert. Die Agentur bietet mehrere öffentliche Beihilfen zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation an.

+ 200
Die Interaktionen von Luxinnovation mit Start-ups im Jahr 2023
45
2023 gegründete Start-ups mit Unterstützung
Business
Umsiedlung
Luxemburg
Neuansiedlung von Unternehmern und Ökosystem für innovative Unternehmen im Jahr 2024
Artikel lesen

Luxemburgs Top-Startup-Branchen

Start-ups in Luxemburg gibt es überall, in fast allen Bereichen und Branchen. Fast 40 % der jüngeren Unternehmen in Luxemburg, d. h. Unternehmen, die weniger als 10 Jahre alt sind und über ein erhebliches Wachstumspotenzial verfügen, sind in zwei Sektoren tätig: FinTech und IT. Auch HealthTech, Kreativwirtschaft, Raumfahrt und allgemeine Unternehmenssoftware sind mit Anteilen zwischen 6 und 8 % sehr beliebt.

bild7.png

Die 6 wichtigsten Anwendungsbereiche, in denen die meisten Start-ups vertreten sind

IT
Informationstechnologie ist Hardware und Software, die zur Erstellung, Speicherung, Übertragung, Verwaltung und Anzeige von Informationen und Daten verwendet wird. Sie bezieht sich in der Regel nur auf Technologien, die in einem geschäftlichen Umfeld eingesetzt werden.Nachfolgende Start-ups in diesem Sektor: Cascade, Next Gate Tech, Continuous, Zetako.
Finanzen
FinTech ist die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen unter Verwendung innovativer Technologien: Big Data, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Robotik, Blockchain, Cloud-Technologien, Biometrie und andere. Luxemburg hat schon seit langem den Status der Bankenhauptstadt der Welt, daher ist es nicht verwunderlich, dass sich dieser Bereich so aktiv entwickelt.Startups, denen man in diesem Sektor folgen sollte: Motion-s, Estating, Tokeny, Defyca.
Gesundheit
Healthtech ist die innovative Anwendung von Technologie im Gesundheitssektor. Der Sektor umfasst verschiedene technologische Fortschritte wie Software, Geräte und Datenanalyse, um die Bereitstellung und Verwaltung von Gesundheitsdiensten zu verbessern. Startups, denen man in diesem Sektor folgen sollte: CareVoice, Dropslab Technologies, Viewmind, Aspectra, Pharmony.
Kreativ
Die Kreativwirtschaft ist mit der Schaffung oder Nutzung von Wissen und Informationen verbunden. Dazu gehören Werbung, Architektur, bildende Kunst, Film, Musik, Verlagswesen, Forschung und Entwicklung, Spielzeug und Spiele, Fernsehen und Radio sowie Videospiele.Nachfolgende Start-ups in diesem Sektor: Salonkee, Global fashion Group, Aiva Technologies, Anote Music, UNIGINE, Greenworlder, Theone.
Business
Generische Unternehmenssoftware ist Software, die zur Nutzung zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um Produkte, die bereits von einer Organisation entwickelt wurden und die der Kunde sofort herunterladen und zur Erledigung einer Aufgabe verwenden kann, wie z. B. MS Excel: Emma, APIDNA, SustainCERT, ScoreChain, Doctena, Wizata.
Weltraum
In Luxemburg wird den Raumfahrttechnologien viel Aufmerksamkeit gewidmet; es gibt sogar eine luxemburgische Raumfahrtagentur, die spezialisierte Start-ups fördert und finanziert.Start-ups, die man in diesem Sektor verfolgen sollte: OQ Tech, space cargo unlimited, WEO, Mission Space, CONTEC, Databourg.
Alle anzeigen

Top 10 vielversprechende Start-ups und sogar Scale-ups, die in Luxemburg gegründet wurden

Das Ökosystem von Startup Luxembourg ist offen und transparent. Die Datenbank, die von und für Gründer, Investoren, Führungskräfte und Tech-Enthusiasten aufgebaut wurde, ist frei zugänglich. Sie präsentiert derzeit 546 Startups mit grundlegenden Wirtschaftsindikatoren. Das wichtigste Ranking-Kriterium ist Dealroom Signal.

Was ist das?

Dealroom Signal wurde speziell entwickelt, um die vielversprechendsten und schnell aufkommenden Möglichkeiten zu finden und zu finanzieren. Der verwendete Algorithmus ist darauf ausgerichtet, Unternehmen oder Start-ups zu finden, die eine starke Zugkraft haben und laut Liste voraussichtlich bereit sind, an einer Finanzierungsveranstaltung teilzunehmen, oder die für eine Finanzierungsrunde bereit sind.

Die Website Startup Luxembourg veröffentlicht die Top 50 Startups, die man in Luxemburg beobachten sollte. Das Ranking der Top-Startups in Luxemburg basiert auf diesem Ranking. Alle Startups werden nach ihrer aktuellen Situation in Bezug auf eine Reihe von Faktoren bewertet, darunter die Fundraising-Timeline, Wachstumsindikatoren, das Gründerteam und andere. Hier sind die Top 10 Unternehmen in Luxemburg aus dieser Liste in verschiedenen Branchen.

Salonkee (B2B, B2C, Wellness, Schönheit)

Gegründet im Jahr 2016. CEO und Mitbegründer ist Tom Michels. Eines der bekanntesten luxemburgischen SaaS. Es ist das End-to-End-CRM-System für alles, was mit Haar, Schönheit und Wellness zu tun hat. Die Anzahl der Mitarbeiter liegt zwischen 51-200 Personen. Im Jahr 2018 erhielt das Startup seinen ersten Zuschuss vom luxemburgischen Wirtschaftsministerium. Im Jahr 2019, während der Seed-Phase, haben sie 1 Million Euro von Expon Capital erhalten. Die Serie A fand 2021 statt und die Serie B im Jahr 2023, in der sie 28 Millionen Euro einwerben konnten. Die Gesamtfinanzierung beträgt derzeit 35,4 Millionen Euro.

OQ Technology (B2B, Telekommunikation, Raumfahrt)

Das Startup wurde im Jahr 2015 gegründet. Gründer und CEO ist Omar Qaise. Die Anzahl der Mitarbeiter liegt zwischen 11-50 Personen. OQ Technology ist der weltweit erste Satellitenbetreiber, der eine Verbindung zum Internet der Dinge (IoT) über das 3GPP-standardisierte 5G-Protokoll herstellt. Von 2017 bis 2018 erhielt das Startup mehrere Zuschüsse; 2019 fand eine Seed-Runde statt, bei der es 1,5 Millionen US-Dollar einnehmen konnte. Im September erhielt das Startup in der Serie A weitere 13,0 Millionen Euro von Wa'ed Ventures und 5GVentures. Derzeit beläuft sich die Gesamtfinanzierung auf 20,6 Mio. Euro 

Next Gate Tech (B2B, Finanztechnologie, Unternehmenssoftware, Finanzen)

Next Gate Tech wurde im Jahr 2019 gegründet. Der CEO und Mitbegründer ist Davide Martucci. Derzeit gibt es zwischen 11-50 Mitarbeiter. Das SaaS-Startup Next Gate Tech ist ein datengetriebenes FundTech-Startup, das intelligente Automatisierungslösungen für die Asset-Management-Branche anbietet. Ein Seed fand 2019 mit einem Ergebnis von 550.000 Euro statt, dann folgten mehrere weitere Investitionsphasen, die letzte im Jahr 2023. Zu diesem Zeitpunkt konnte Early VC 8 Millionen Euro von Investoren einwerben. Derzeit beläuft sich der Gesamtfinanzierungsbetrag auf 19,1 Millionen Euro.

ANote Music (E-Commerce, Fintech, Musik)

Dieses Startup wurde 2018 gegründet. Die Mitbegründer sind Marzio F. Schena, Matteo Cernuschi und Grégoire Mathonet. Derzeit hat das Startup 11-50 Mitarbeiter. ANote Music ist der wichtigste Platz für Musikinvestments. Über 30.000 Investoren diversifizieren ihr Vermögen in Musiklizenzen. Die Plattform bietet Zugang zu Katalogen, die bisher privaten Investmentfirmen vorbehalten waren. Es ist eine sichere und zugängliche Plattform, die es Ihnen ermöglicht, ein Stück Ihres Lieblingssongs auf einfache Weise zu besitzen und zu teilen. Im Jahr 2019 erhielt das Startup seinen ersten Zuschuss vom luxemburgischen Wirtschaftsministerium. Von 2019 bis 2021 wurden in der Seed-Runde Investitionen in Höhe von 18 Millionen eingeworben. Im Jahr 2022 erhielt das Startup einen neuen Zuschuss von 800 Tausend Euro von Luxinnovation. Und im Jahr 2023 wurden in der Early VC-Phase 3,3 Millionen Euro eingeworben. Die Gesamtfinanzierung beträgt 5,1 Mio. €.

Wizata (B2B-Software, maschinelles Lernen, KI)

Wizata wurde im Jahr 2014 gegründet. Die Anzahl der Mitarbeiter liegt zwischen 11-50 Personen. Der CEO & Co-Founder ist Philippe Maes. Die Plattform von Wizata ist eine wachsende Sammlung von KI-gestützten Anwendungen für maschinelles Lernen. Eine Gruppe von Experten ist ständig auf der Suche nach Verbesserungen der bestehenden Software, und zu jeder Zeit sind neue Lösungen für ihre Partner in der Entwicklung. Das Hauptziel ist es, die komplexen industriellen Prozesse zu vereinfachen, sie überschaubar und kontrollierbar zu machen, die Energie- und Produktionskosten zu senken und die Effizienz deutlich zu steigern. Im Jahr 2018 fand ein Seed statt, bei dem 1,5 Millionen US-Dollar von Expon Capital aufgebracht wurden. Im Juni 2020 nahm das Unternehmen eine Early VC-Runde auf, die 2,7 Millionen Euro einbrachte. Im Jahr 2021 wurden weitere 1,5 Millionen in der Growth Equity non VC Runde eingeworben. Die Gesamtfinanzierung beträgt 4,1 Millionen Euro.

Frictionless Markets (Fintech, Krypto und Defi)

Das Unternehmen wurde im Jahr 2021 gegründet. Das Startup hat zwischen zwei und zehn Mitarbeiter. Der CEO und Gründer ist Pat Hourigan. Es handelt sich um ein bahnbrechendes Startup im Bereich der Finanztechnologie mit Schwerpunkt auf Blockchain und Tokenisierung. Das Hauptanliegen des Unternehmens ist es, Menschen dabei zu helfen, Blockchain für Transaktionen auf privaten Märkten zu nutzen, die bis 2030 eine Billionen-Dollar-Branche sein sollen. Im Jahr 2022 verließ das Startup die Seed-Phase und erhielt Investitionen von QBN Capita und Blizzard Fund in Höhe von 1,3 Millionen Dollar. Im Moment haben sie 1,2 Millionen Euro an Finanzmitteln.

Cascade (B2B, fintech, regtech)

Das Unternehmen wurde im Jahr 2019 gegründet. Maciej Waloszyk fungiert als Managing Partner. Cascade ist eine zentralisierte Plattform, die entwickelt wurde, um die Verwaltung von Kundendaten zu optimieren und ein robustes Anti-Geldwäsche- (AML) und Know-Your-Customer- (KYC) Rahmenwerk zu bieten. Cascade ist eine global anerkannte Plattform, die in 25 Ländern weltweit eingesetzt wird. Ihr umfassender Rahmen ist darauf ausgelegt, den gesamten Lebenszyklus eines Kunden effektiv zu verwalten und zu pflegen, von der Gründung bis zur laufenden Überwachung. Im Jahr 2021 erhielt das Unternehmen einen Zuschuss vom luxemburgischen Wirtschaftsministerium. Im Jahr 2022 schloss es die Seed-Phase erfolgreich ab und erhielt eine Investition in Höhe von 1 Million Euro. Die Gesamtfinanzierung beläuft sich derzeit auf 1,1 Millionen Euro.

Dropslab Technologies (B2B, Gesundheit, Technik und Ausrüstung)

Das Unternehmen wurde im Jahr 2018 gegründet. Herr Meysam Minoufekr ist der Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens. Das Unternehmen beschäftigt zwischen 11 und 50 Mitarbeiter. Ein Technologie-Startup, das einen strukturierten Ansatz für die Erstellung, Pflege und Modernisierung traditioneller Arbeitsanweisungen und Arbeitsabläufe bietet. Eines der bemerkenswertesten Merkmale der Plattform ist die Live-Chat-Funktion. Mit dieser Funktion können Außendienst- und Innendienstteams in Echtzeit kommunizieren, was eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht. In den Jahren 2020-2021 erhielt das Unternehmen Zuschüsse von EIT Health und dem luxemburgischen Wirtschaftsministerium. Im Jahr 2022 schloss das Unternehmen eine Seed-Investitionsrunde ab und sicherte sich eine Finanzierung in Höhe von 100.000 Euro. Der Gesamtbetrag der Finanzierung beläuft sich nun auf 200.000 Euro.

Viewmind (Gesundheit, Biotechnologie, Pharmazie)

Das Unternehmen wurde im Jahr 2017 gegründet. Der Vorstandsvorsitzende und Gründer des Unternehmens ist Mark Edwards. Das Unternehmen beschäftigt zwischen 11 und 50 Personen. Ein Digitales Gesundheitsunternehmen, das Tools für die genaue Messung der kognitiven Gesundheit von Patienten durch eine nicht-invasive Reihe von kurzen Tests entwickelt. Die Technologie von ViewMind nutzt die digitale Augenphänotypisierung, um den kognitiven Status eines Patienten zu beurteilen. Das Unternehmen arbeitet eng mit wissenschaftlichen Instituten und medizinischen Organisationen zusammen, um diese Technologie zu testen und zu verfeinern. Im Jahr 2019 erhielt das Unternehmen einen Zuschuss von 1,4 Millionen Euro vom luxemburgischen Wirtschaftsministerium. Im Jahr 2020, während der Seed-Runde, sicherte es sich eine Finanzierung in Höhe von 1 Million Dollar. Im Mai 2024, während der frühen VC-Runde, erhielt es 6 Millionen Dollar. Der Gesamtbetrag der erhaltenen Finanzierung beläuft sich auf 7,7 Millionen Euro.

Erfolgsgeschichte aus Luxemburg

Ein weiteres Beispiel ist die großartige Erfolgsgeschichte eines lokalen Start-ups, das 2018 von Aidan McClean gegründet wurde. Heute ist UFODRIVE eine Smartphone-App, mit der man Elektrofahrzeuge mieten kann. Aidan McClean kam auf die Idee, nachdem er mehrmals erfolglos versucht hatte, ein Auto zu mieten.

Wir haben den gesamten Prozess der Autovermietung von Grund auf neu gestaltet. Mit unserer über 20-jährigen Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von transformativen Technologien im Finanzdienstleistungsbereich haben wir den Kunden in den Mittelpunkt gestellt und den schnellsten und reibungslosesten Weg zur Anmietung geschaffen.
Inspirierender Start von UFODRIVE

Gemeinsam mit COO Renaud Marquet haben sie einen umfassenden Blick auf die Autovermietungsbranche geworfen und genau herausgefunden, was die Verbraucher wollen. Sie stellten auch fest, dass es eine große Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gibt. Sie gründeten UFODRIVE, den ersten digitalen Autovermieter, der ausschließlich Elektrofahrzeuge vermietet. Das Unternehmen bietet Premium-Autos ohne unerwartete Gebühren oder Zahlungen an. Das gesamte Vermietungssystem ist transparent.

Im Laufe von drei Seed-Runden zwischen 2018 und 2021 sammelte das Startup 6,1 Millionen Euro ein. Im Jahr 2022 fand die Serie A statt, die dem Unternehmen 19,0 Millionen Euro einbrachte. Derzeit beläuft sich die Gesamtfinanzierung auf 23,4 Mio. Euro.

Die Startup-Szene in Luxemburg ist ständig in Bewegung. Jedes Jahr kommen neue Unternehmen hinzu, und viele von ihnen haben ein großes Potenzial. Das bedeutet, dass sich die Liste der Top-Startups in Luxemburg ständig weiterentwickelt und sich wahrscheinlich auch in Zukunft ändern wird, während sie die Zukunft verändert.

faq

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wer gehört zum Luxemburger Startup-Ökosystem?

Wo finde ich eine Liste der Top Startups Luxemburg?

Welche Gebiete sind 2024 in Luxemburg die besten für Start-ups?

Feedback senden

Fotos aus diesen Quellen: companies websites, Unsplash

Autoren: Jaap, Sven
War dieser Artikel hilfreich?
Sehr hilfreich!
Informativ!
Ich habe es nicht verstanden
Dieser Artikel ist veraltet
Relotech SARL
9, rue du Laboratoire
L-1911 Luxemburg
Eingetragen im Handelsregister von Luxemburg unter der Nummer B274954
Gewerbeerlaubnis Nr. 10156529/0 "Gewerbliche Tätigkeiten und Dienstleistungen"
Registrierungsnummer: 20232404370
Mehrwertsteuer: LU35271609
© 2021–2024 Luxtoday