Ein Au-pair-Programm besteht darin, dass ein junger Mensch, in der Regel zwischen 18 und 30 Jahren, in ein anderes Land geht, um dort für eine bestimmte Zeit bei einer Gastfamilie zu leben. Wenn du unter dreißig bist, Luxemburg kennenlernen möchtest, über gute Sprachkenntnisse verfügst und gerne mit Kindern arbeitest, dann kann ein Au Pair Programm in Luxemburg die ideale Chance für dich sein. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um an diesem Programm in Luxemburg teilzunehmen.
Au Pair in Luxemburg zu sein ist mehr als nur einen Vertrag zu unterschreiben und in das Großherzogtum umzuziehen, es ist ein geregeltes Programm mit Rechten und Pflichten für Gastfamilien und Au Pairs. Das Ziel dieses Rahmens ist es, vor möglichem Missbrauch oder Missverständnissen zu schützen und eine faire und bereichernde Erfahrung für alle Parteien zu ermöglichen.
Die erste Frage, die wir beantworten müssen, lautet: Was ist ein Au Pair? Ein Au Pair ist eine Person zwischen 18 und 30 Jahren, die sich entscheidet, für einen bestimmten Zeitraum, normalerweise zwischen 6 und 12 Monaten, bei einer Gastfamilie im Ausland zu leben. Das Au Pair muss sich um die Kinder der Familie kümmern und kleine Aufgaben im Haushalt übernehmen. Als Entschädigung erhält das junge Au Pair eine Unterkunft im selben Haus wie die Familie, die es einstellt, Essen und eine kleine finanzielle Entschädigung.
Um sowohl Au-pairs als auch Gastfamilien vor Ausbeutung zu schützen, hat Luxemburg im Februar 2013 einen gesetzlichen Rahmen geschaffen. Diese Gesetzgebung umreißt klar die Rechte und Pflichten beider Parteien und gewährleistet angemessene Arbeitsbedingungen, eine faire Vergütung und gegenseitigen Respekt. Dieses Regelwerk bietet einen Schutz, indem es die Besonderheiten der Au-pair-Rolle und die Bedingungen, unter denen sie eingestellt werden, festlegt.
Das Hauptziel dieses vorübergehenden Aufenthalts sollte vor allem der kulturelle Austausch sein und eine bereichernde Erfahrung für den jungen Menschen und seine Gastfamilie darstellen. Der junge Mensch sollte die Möglichkeit haben, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und sein Allgemeinwissen zu erweitern, während er der Familie einen Dienst erweist, indem er sich um ihre kleinen Kinder kümmert und leichte Hausarbeiten erledigt. Auf keinen Fall darf ein junges Au Pair nur eine Reinigungskraft oder ein Ersatz für die Kinderbetreuung sein.
Dieses Programm ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und die Zahl der Au-pairs in Luxemburg steigt stetig. Im Jahr 2023 nahmen etwa 220 junge Menschen an dem Au-pair-Programm in dem Land teil.
Diese Art zu arbeiten hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile, von denen wir uns einige ansehen wollen:
Wie bereits erwähnt, gibt es in Luxemburg Au-pair-Regeln, die die Aufgaben und das Arbeitspensum eines Au-pairs regeln, um Missbrauch zu vermeiden und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den zu erledigenden Aufgaben und der erhaltenen Vergütung zu gewährleisten. Im Folgenden werden die üblichen Aufgaben und das Arbeitspensum eines Au Pairs in Luxemburg beschrieben.
Der Au-pair-Job ist nicht nur mit Verantwortung verbunden, sondern auch mit Vergütungen wie Gehalt und Unterkunft. Darüber hinaus haben Au Pairs Anspruch auf Pausen, freie Tage und mehr, sehen wir uns das im Detail an:
Werfen wir nun einen Blick auf die Anforderungen, von denen einige restriktiv sind, wie z. B. das Alter, während andere einfach das Ausfüllen einiger Papiere erfordern. Schauen wir sie uns im Detail an.
Und wie sieht es mit dem Au Pair Visum für Luxemburg aus? Sobald alle Voraussetzungen und Dokumente vorliegen, muss das zukünftige Au Pair eine Aufenthaltsgenehmigung für sein Herkunftsland bei der Allgemeinen Einwanderungsbehörde, einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung Luxemburgs oder einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung Luxemburgs beantragen.
Als Erstes müssen Sie sicherstellen, dass Sie die im vorherigen Abschnitt genannten Anforderungen erfüllen.
Der nächste Schritt ist die Suche nach einer Gastfamilie in Luxemburg, wobei es mehrere Möglichkeiten gibt:
An diesem Punkt ist es sehr wichtig, dass Sie, bevor Sie ein Angebot annehmen, ein ausführliches Gespräch mit der Familie führen, um sicherzustellen, dass ihre und Ihre Erwartungen in Bezug auf Aufgaben, Zeitpläne und Lebensbedingungen übereinstimmen. Hier sind einige der Punkte, die Sie beachten sollten:
Wie im Abschnitt "Anforderungen" erwähnt, muss ein Au-pair-Gastfamilienvertrag abgeschlossen werden.
Die Vereinbarung muss die folgenden Informationen enthalten:
Um als "Au Pair" in Luxemburg zu arbeiten, müssen Sie die Genehmigung des Jugendministeriums einholen. Dieser Schritt ist obligatorisch, um das Au-pair-Verhältnis zu formalisieren, und die Genehmigung stellt sicher, dass die in den lokalen Gesetzen festgelegten Bedingungen eingehalten werden. Um die Genehmigung zu erhalten, muss die Familie ein Antragsformular an den Service National de la Jeunesse (SNJ) schicken.
Der letzte Schritt ist der Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung. Der Erhalt dieser Genehmigung umfasst mehrere Schritte wie die Beantragung einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung, gegebenenfalls die Beantragung eines Visums und verschiedene Verwaltungsverfahren. Wir empfehlen Ihnen, sich auf der Website der luxemburgischen Regierung unter guichet.lu über alle Einzelheiten zu informieren.
Au Pair in Luxemburg zu sein ist eine tolle Idee, die viele Vorteile hat, die wir in diesem Artikel gesehen haben. Es gibt zwar auch Nachteile, aber wenn du dich über die Besonderheiten des Programms informierst und dir eine Familie suchst, die deinen Erwartungen entspricht, sollte alles in Ordnung sein.
Quelle: guichet.public.lu, guichet.public.lu, gouvernement.lu, www.justarrived.lu, au-pair.lu, au-pair.lu, www.aupairworld.com, www.aupair.com, www.facebook.com, ec.europa.eu
Fotos aus diesen Quellen: Getty Images auf Unsplash, Eurostat