In der Moselle sind Cyanobakterien aufgetreten.

Patti Black, Unsplash
Ein massiver Ausbruch von Cyanobakterien wurde in der Moselle in der Nähe von Koblenz (Deutschland) gemeldet. Die luxemburgischen Gesundheitsbehörden haben in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des LIST Kontrollen entlang des luxemburgischen Teils des Flusses durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigten das Vorhandensein von Cyanobakterien, wenn auch in den meisten Fällen auf niedrigem Niveau (Kategorie 1 oder 2 gemäß der Website cyanowatch.lu)
Die befallenen Gebiete befinden sich hauptsächlich an den Ufern und in Bereichen mit stehendem Wasser. Besonders betroffen sind der Hafen Schwebsange und die Flussbiegung bei Machtum.
Obwohl die Situation noch nicht alarmierend ist, raten die Gesundheitsbehörden zur Vorsicht und zu Hygienemaßnahmen, insbesondere für Hundebesitzer und Angler.