facebook
Luxtoday

Ein versuchter Raubüberfall und eine Machete im Rucksack: Was dieses Wochenende unvergesslich machte

Zuletzt aktualisiert
14.08.26
Knife threat in Luxembourg

Markus Spiske, Unsplash

Am Donnerstagmorgen ging bei der luxemburgischen Polizei eine Meldung über drei betrunkene Männer am Bahnhof Kautenbach ein, von denen einer vermutlich eine Machete bei sich trug. Die am Tatort eintreffenden Beamten fanden einen der Verdächtigen schlafend auf einer Bank vor. In seinem offenen Rucksack wurde eine Machete gefunden, die sofort beschlagnahmt wurde. Die beiden anderen Männer wurden später in einem Zug ausfindig gemacht. Bei einer Durchsuchung der Männer fand die Polizei einen Bolzenschneider. Da nicht festgestellt werden konnte, welcher der beiden Festgenommenen der tatsächliche Besitzer des Werkzeugs war, wurde auch dieses beschlagnahmt. Im Anschluss an die Ermittlungen wurde ein Protokoll wegen illegalen Waffenbesitzes erstellt.

Unterdessen ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein weiterer Vorfall im Wiener Stadtteil Grund. Die Polizei erhielt einen Anruf, in dem ein versuchter Raubüberfall mit einer Klingenwaffe gemeldet wurde. Nach vorläufigen Ermittlungsergebnissen näherten sich zwei unbekannte, maskierte Männer, die auf einem einzigen Fahrrad unterwegs waren, einem Mann. Einer von ihnen forderte den Mann auf, ihm sein Handy auszuhändigen. Als der Mann sich weigerte, zog der Angreifer ein Messer, doch dem Opfer gelang die Flucht. Daraufhin verließen auch die Angreifer den Tatort.

Die Strafverfolgungsbehörden haben bestätigt, dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde und dass dem Opfer kein Eigentum entwendet wurde. Die Fahndungsmaßnahmen zur Ermittlung der Verdächtigen, die unmittelbar nach Eingang der Meldung eingeleitet wurden, haben bislang noch zu keinem Ergebnis geführt.

Feedback senden
Zuletzt aktualisiert
14.08.26

Fotos aus diesen Quellen: Markus Spiske, Unsplash

Autoren: Alex Mort