Die Betreuung der Kleinsten liegt in Luxemburg größtenteils in den Händen der Eltern. Natürlich gibt es im Großherzogtum Kinderkrippen (oder Kindergärten) und Kindertagesstätten, die ihnen dabei helfen. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, welche Arten von Kinderkrippen es in Luxemburg gibt und wie Sie die Kinderbetreuung sonst noch organisieren können.
Interessante Fakten über die Vorschulerziehung haben wir bereits in unserem Leitfaden-Artikel behandelt. Heute wollen wir uns die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Kindertagesstätten ansehen.
Öffentliche Kindertagesstätten sind auf Kinder im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren ausgerichtet. Mit anderen Worten: vom Ende des Mutterschaftsurlaubs bis zur offiziellen Einschulung. Es ist jedoch nicht einfach, einen Platz in einer staatlichen Kindertagesstätte zu bekommen.
Jeder kann einen Antrag stellen. Dazu reicht es aus, sich an die Wohnsitzgemeinde zu wenden. Eltern, die in Luxemburg arbeiten und eine Vollzeitstelle haben, werden jedoch bevorzugt behandelt.
In der staatlichen Kindertagesstätte in Luxemburg wird mit den Kindern in der luxemburgischen Sprache gesprochen, was eine gute Vorbereitung auf die spätere Sozialisierung ist.
Staatliche Kinderkrippen und Kindertagesstätten in Ihrer Nähe: Adressen in Luxemburg
Bei privaten Kindertagesstätten ist alles mehr oder weniger transparent. Die Eltern zahlen für den Aufenthalt ihres Kindes in einer privaten Kindertagesstätte. Es gibt viele dieser Einrichtungen: Es ist möglich, diejenige zu wählen, die am besten zu Ihnen passt.
In privaten Kindergärten können Sie auch die Sprache wählen, in der die Kinder mit den Erzieherinnen kommunizieren. Es muss nicht unbedingt Luxemburgisch sein. Sie können Gruppen mit Französisch, Deutsch, Englisch, Belgisch und anderen Sprachen finden.
Dies ist eine internationale Kinderkrippe in Luxemburg, die sich in der 5, rue Nassau, L-2213 Luxemburg befindet. Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren sind hier willkommen. Die Krippe ist von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Die internationale Kindertagesstätte hat 24 Kinder, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind.
Der pädagogische Ansatz von Emmy Pickler ist die Grundlage dieser Einrichtung. Der respektvolle Umgang mit dem Kind ist hier die Grundlage für alles. Der Internationale Kindergarten versteht sich als Ort der Kommunikation, an dem sich die Kinder wohlfühlen, ein gemeinschaftliches Netzwerk aufbauen und sich für Neues öffnen können.
Im Rahmen der staatlichen Entschädigung für die Tagesbetreuung – Chèques Service – gibt es Leistungen für Eltern.
Die Kinderkrippe befindet sich in einem großen grünen Park am 12 Plt Altmünster, 1123 Luxemburg. Sie ist das ganze Jahr über von 7:30 bis 18:30 Uhr geöffnet. Kinder können ganztags oder in Teilzeit aufgenommen werden. Es werden Kinder von 3 Monaten bis zum Schulalter von 4 Jahren aufgenommen.
Das pädagogische Konzept ist inspiriert von den Grundsätzen der nicht-formalen Bildung und den Schlüsselideen der Pädagogik von Emmy Pickler. Wie der Internationale Kindergarten stellt es die Freude der Kinder an der Bewegung, am Spiel und an der Entdeckung der Natur in den Mittelpunkt der Erziehung.
Sie akzeptieren auch Cheque-Service Accueil.
Diese Kindertagesstätte befindet sich in der Rue Joseph Kutter 2, L-1868 Luxemburg. Die Kinderkrippe ist von Montag bis Freitag von 7:45 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Diese Einrichtung basiert auf dem pädagogischen Konzept der Montessori-Pädagogik. Das Programm zeichnet sich durch die Freiheit des Kindes innerhalb festgelegter Grenzen aus. Es fördert die Autonomie und sorgt dafür, dass die psychische, physische und soziale Entwicklung des Kindes gleichmäßig und natürlich verläuft. Das grundlegende Prinzip ist das Lernen durch Entdecken.
Sie akzeptieren auch Cheque-Service Accueil.
Eine private Einrichtung, die Teil des Netzwerks französischer Bildungseinrichtungen im Ausland ist – AEFE. Kinder ab 3 Jahren werden in der Kindertagesstätte der Ecole française de Luxembourg aufgenommen und können, wenn sie es wünschen, eine weiterführende Ausbildung in der Grund- und Sekundarschule Vauban erhalten.
Es befindet sich in 1-3, rue Albert Einstein L-1484 Luxemburg.
Neben der Vauban-Schule nehmen 8 weitere Einrichtungen Kinder ab 3 Jahren auf, d. h. sie bieten Kinderbetreuung in Ihrer Nähe an:
Zwei weitere Einrichtungen, die Kinder ab 4 Jahren aufnehmen:
Babysitterdienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Da immer mehr Eltern erwerbstätig sind, werden Teilzeit-Kindertagesstätten für berufstätige Erwachsene immer unpraktischer. Ein Babysitter löst dieses Problem. Sie können immer an der Seite des Kindes sein. Sie können sogar ein Kindermädchen mit den von Ihnen benötigten Fähigkeiten und Sprachen finden.
Sie können sich die Lebensläufe von Babysittern am Schwarzen Brett ansehen. Außerdem haben einige Gemeinden ganze Listen von Kinderbetreuern.
Die Gebühren für die Kinderbetreuung hängen vom allgemeinen Einkommen der Familie ab, wobei private Kindergärten und Kinderkrippen teurer sind als öffentliche. Alle Eltern in Luxemburg sind berechtigt, die Cheque-Service Accueil zu beantragen und finanzielle Unterstützung zu erhalten. Dies gilt sowohl für Einwohner als auch für Ausländer.
Chèque-service Accueil ist ein Gutschein zur Erstattung der Kosten für eine öffentliche oder private Kindertagesstätte von der Geburt bis zum Alter von 12 Jahren. Um eine Erstattung zu erhalten, muss der Kindergarten oder die Kindertagesstätte in Luxemburg staatlich anerkannt sein.
Um den Chèque-service Accueil zu erhalten, müssen Sie die CSA-Mitgliedschaft bei Ihrer Wohnsitzgemeinde beantragen, d. h. bei der Gemeindeverwaltung Ihres Wohnorts. Der Gutschein selbst ist 12 Monate lang gültig. Nach der Anmeldung erhalten die Eltern eine Karte, die sie vorlegen müssen, wenn sie ihr Kind in eine Kinderkrippe oder einen Hort in Luxemburg bringen, um den ermäßigten Tarif in Anspruch nehmen zu können.
Neben dem Cheque-Service Accueil können Eltern jedoch auch finanzielle Unterstützung für ihre Kinder in Form von verschiedenen Zulagen erhalten, z. B. Familienbeihilfe, Mutterschaftsbeihilfe und andere. So haben zum Beispiel alle Kinder unter 18 Jahren Anspruch auf Familienbeihilfe, wobei die Höhe der Leistung von der Familiengröße abhängt.
Quelle: guichet.public.lu, men.public.lu, cae.public.lu
Fotos aus diesen Quellen: Matiinu Ramadhan für Unsplash, arcus.lu, crechedeluxembourg.lu, pommedapi.lu, vauban.lu