Wenn Sie auf der Suche nach ungelernten Jobs in Belgien mit Visumsponsoring sind und sich über die aktuelle Landschaft und die verfügbaren Möglichkeiten informieren möchten, sind Sie hier genau an der richtigen Stelle. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit diesem Thema befassen und Trends, Möglichkeiten, Anforderungen, einstellende Unternehmen und vieles mehr beleuchten.
Belgien gehört nicht zu den Ländern, die die meisten Aufenthaltsgenehmigungen aus Arbeitsgründen erteilen, sondern im Gegenteil zu den Ländern, die die wenigsten Genehmigungen erteilen. Darüber hinaus wurden 2023 nur 11,61 % der Genehmigungen aus beruflichen Gründen erteilt, die meisten waren aus familiären oder anderen Gründen.
Bevor wir untersuchen, welche ungelernten Arbeitsplätze in Belgien für Ausländer zur Verfügung stehen, ist es wichtig, die aktuelle Situation der Einwanderung in Belgien auf der Ebene des Arbeitsmarktes zu kennen. Zu diesem Zweck werden wir die Statistiken von Eurostat untersuchen.
Diese Grafik vergleicht die Anzahl der von den verschiedenen Ländern der Europäischen Union erteilten Aufenthaltsgenehmigungen, wobei die graue Spalte die Gesamtzahl und die grüne Spalte die nur zu Arbeitszwecken erteilten Genehmigungen angibt. Belgien ist eines der Länder, das im Jahr 2023 die wenigsten Aufenthaltsgenehmigungen zu Arbeitszwecken erteilt hat. Von der Gesamtzahl der von Belgien erteilten Aufenthaltsgenehmigungen waren nur 11,61 % arbeitsbezogen, die meisten waren aus familiären oder anderen Gründen;
Da dieser Prozentsatz niedrig ist, wäre es angebracht, die Entwicklung der Zahl der von Belgien erteilten Aufenthaltsgenehmigungen und die Gründe dafür in den letzten Jahren zu untersuchen; das folgende Schaubild ermöglicht es, dies deutlicher zu sehen.
Die Zahl der Aufenthaltsgenehmigungen aus beruflichen Gründen war schon immer deutlich niedriger als die Zahl der aus anderen Gründen erteilten Genehmigungen. Historisch gesehen werden Genehmigungen hauptsächlich aus familiären Gründen erteilt, dann kommen andere Gründe, gefolgt von Bildungsgründen und schließlich Arbeitsgründen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Zahl der Aufenthaltsgenehmigungen aus arbeitsbezogenen Gründen seit 2020 stetig ansteigt, auch wenn sie im Vergleich zu den anderen Gründen geringer ist.
Auch wenn das Panorama und die Zahlen nicht sehr ermutigend sind, bedeutet das nicht, dass es unmöglich ist, in Belgien zu arbeiten. Wenn Sie die Voraussetzungen für die Erteilung einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis genau kennen und alle erfüllen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Antrag auf Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis angenommen wird. Außerdem gibt es viele Unternehmen, die bereit sind, Ihnen bei diesem Prozess zu helfen.
Denken Sie auch daran, dass die Arbeit in Belgien, obwohl sie schwierig erscheinen mag, viele Vorteile bietet, hier sind einige davon.
Der vielfältige belgische Arbeitsmarkt bietet sowohl qualifizierten als auch ungelernten Arbeitskräften eine Chance. Hier sind einige der beliebtesten Berufe für ungelernte Arbeitskräfte:
Die Nachfrage nach Pflegekräften und Kindermädchen ist deutlich gestiegen, insbesondere bei englischsprachigen Expats.
Wir kommen nun zu einem Abschnitt, auf den Sie wahrscheinlich gewartet haben. Hier werden wir uns ansehen, wo man in Belgien ungelernte Jobs mit Visumsponsoring findet. An dieser Stelle ist es wichtig zu verstehen, was genau ein gesponsertes Stellenangebot für ein Visum bedeutet. Dies bezieht sich auf Stellenangebote, bei denen der Arbeitgeber in Belgien für die Beantragung des Visums verantwortlich ist. Es ist der Arbeitgeber, der die harte Arbeit macht, indem er die Dokumente bearbeitet und sie bei der belgischen Regierung zur Genehmigung einreicht.
Viele Unternehmen können Ihnen bei der Beantragung eines Visums behilflich sein, und manchmal wird dies auch direkt im Stellenangebot erwähnt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manche Arbeitgeber sind bereit, sich um die Visabestimmungen zu kümmern, auch wenn dies nicht im Stellenangebot erwähnt ist;
Im Allgemeinen sind größere Unternehmen mit gut ausgestatteten Personalabteilungen eher bereit, bei den Visumverfahren zu helfen. Außerdem sind diese Unternehmen, die viele Mitarbeiter einstellen, in der Regel mit den erforderlichen Verfahren vertraut. Hier sind einige dieser Unternehmen:
Abschließend geben wir Ihnen einige nützliche Hilfsmittel und Tipps an die Hand, damit Ihre Suche nach Jobs in Belgien mit einem Förderungsvisum erfolgreich verläuft. Bei Ihrer Suche sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:
Gering qualifizierte Arbeitsplätze entsprechen im Allgemeinen dem Mindestlohn, der bei 2.029,88 Euro brutto pro Monat liegt. Belgien ist der fünfte EU-Mitgliedstaat mit einem Mindestlohn von mehr als 2.000 Euro brutto pro Monat. Auch wenn es sich um ungelernte Tätigkeiten handelt, ist die Vergütung also vergleichsweise höher als in anderen europäischen Ländern. Wenn Sie also nach belgischen Jobs für Ausländer suchen, sollten Sie bedenken, dass das Gehalt ein Plus ist.
Darüber hinaus erfordern einige Stellen ein gewisses Maß an Wissen und Erfahrung und können etwas höhere Gehälter bieten. Zu bestimmten Zeiten in der Hochsaison kann es in einigen Branchen schwierig sein, Personal zu finden, und es kann dann möglich sein, ein höheres Gehalt auszuhandeln.
Das normale Gehalt für ungelernte Tätigkeiten in Belgien ist in der Regel der Mindestlohn, der bei 2.029,88 Euro brutto pro Monat liegt.
Ja, mehrere Branchen in Belgien stellen häufig Ausländer für ungelernte Tätigkeiten ein. Zu diesen Sektoren gehören Logistik und Lagerhaltung, wo Tätigkeiten wie Packer, Lagerarbeiter und Lieferfahrer üblich sind. Auch im Gastgewerbe und in der Gastronomie werden Jobs wie Küchenhilfen, Kellner und Reinigungskräfte angeboten. Darüber hinaus stellt der Landwirtschaftssektor Saisonarbeiter für die Landwirtschaft und die Ernte ein, während der Gesundheitssektor Pflegekräfte und Hilfskräfte in Altenpflegeeinrichtungen beschäftigt. Das verarbeitende Gewerbe und das Baugewerbe bieten auch ungelernte Stellen in Produktionslinien und als allgemeine Arbeitskräfte an.
Sprachkenntnisse können von Vorteil sein, sind aber für ungelernte Tätigkeiten nicht immer erforderlich. In Regionen wie Flandern ist Niederländisch wichtig, während in Wallonien eher Französisch gesprochen wird. In Brüssel sind sowohl Französisch als auch Niederländisch Amtssprachen, aber auch Englisch ist im internationalen Umfeld und in Branchen wie dem Gastgewerbe weit verbreitet.
Ja, einige belgische Arbeitgeber bieten 2025 Visa-Sponsoring für ungelernte Stellen an, insbesondere in Sektoren, in denen ein Mangel an einheimischen Arbeitskräften herrscht, wie z. B. in der Logistik, der Landwirtschaft und im Pflegebereich. Die Verfügbarkeit von Visumsponsoring ist jedoch unterschiedlich und kann vom jeweiligen Arbeitgeber und der Nachfrage nach Arbeitskräften in bestimmten Regionen oder Sektoren abhängen.
Quelle: ec.europa.eu, www.monster.be, be.indeed.com, www.euractiv.fr
Fotos aus diesen Quellen: Indeed, DHL Facebook Page, Manhattn's Burgers Facebook Page, Delhaize Facebook Page, Korian LinkedIn Page, Nature et découvertes Facebook Page, Intermarché Facebook Page, Wikipedia, Mr.Bricolage Facebook Page