Sie möchten im Dezember eine Reise unternehmen, um eine einzigartige und bezaubernde Weihnachtsatmosphäre zu erleben, wissen aber nicht, wohin Sie reisen sollen? In diesem Artikel finden Sie eine handverlesene Auswahl an Städten, in denen Sie die besten europäischen Weihnachtsmärkte besuchen können, sowie einige nördliche Reiseziele für diejenigen, die intensive Kälte und den Charme verschneiter Landschaften lieben.
Europa bietet eine Fülle von idealen Reisezielen, um das Winterwunderland und die festlichen Feierlichkeiten zu genießen. Bevor wir in die bezaubernden Weihnachtsstädte eintauchen, sollten wir einige wichtige Überlegungen vor der Reise anstellen.
Die Schengen-Staaten haben mit mehreren Ländern weltweit Abkommen geschlossen, die es ihren Bürgern und Einwohnern erlauben, ohne vorherige Sondergenehmigung für bis zu 90 Tage in diesen europäischen Raum einzureisen und sich dort zu bewegen. Um zu prüfen, ob Ihr Land ein solches Abkommen hat, können Sie die Liste auf europa.eu einsehen.
Wenn Sie ein Visum benötigen, müssen Sie die folgenden Dokumente zusammenstellen. Wir empfehlen Ihnen, die Seite europa.eu für weitere Informationen zu konsultieren und vor allem die spezifischen Visabestimmungen des Landes, in dem Sie das Visum beantragen möchten, genau zu prüfen.
Visa für Luxemburg, ein vollständiger Leitfaden für Reisende und Auswanderer
Wie Sie ein Visum für Luxemburg für indische Staatsangehörige erhalten
Die Budgetplanung ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung Ihres Weihnachtsurlaubs in Europa. Die Schätzung Ihrer Ausgaben kann aufgrund verschiedener Faktoren komplex sein, aber wir können Ihnen wesentliche Parameter nennen, die Sie bei der Erstellung Ihres Budgets für die Erkundung der besten europäischen Städte zu Weihnachten berücksichtigen sollten.
Einige Touristenorte sind teurer als andere, insbesondere in der Hochsaison. Eine hohe Nachfrage nach Dienstleistungen kann zu höheren Hotel- und Transportkosten führen. Um eine Vorstellung von den Lebenshaltungskosten zu bekommen, können Sie die Kostenvergleichskarte nutzen.
Mitteleuropa ist die erste Wahl bei den Weihnachtszielen, insbesondere die Städte in Ostfrankreich gehören zu den luxuriösesten. Auch das Vereinigte Königreich, die nordischen Länder und Deutschland gehören zu dieser Spitzengruppe. Für diejenigen, die auf der Suche nach preiswerteren, aber ebenso bezaubernden Erlebnissen sind, bieten Spanien, Portugal und Osteuropa eine Fülle von reizvollen Möglichkeiten.
Die Art der Unterkunft, die Sie wählen, spielt eine wichtige Rolle bei Ihren Ausgaben. Von Luxushotels bis hin zu preisgünstigen Herbergen oder Gästehäusern - Ihre Entscheidung hängt von Ihrem gewünschten Komfort und Ihrem Budget ab.
Jedes Verkehrsmittel hat seine Vor- und Nachteile. Autofahren kann bequem und kostengünstig sein, aber auf langen Strecken ermüdend. Flüge eignen sich für weit entfernte Ziele, aber die Preise können variieren, daher sollten Sie sich gut informieren. Busse und Züge bieten Alternativen; prüfen Sie deren Kosten und Vorteile.
Die Kosten für die Verpflegung sind ein wichtiger Aspekt. Wenn in Ihrer Unterkunft keine Mahlzeiten inbegriffen sind und Sie es vorziehen, nicht zu viel Geld für auswärtige Mahlzeiten auszugeben, sollten Sie Unterkünfte mit Kücheneinrichtungen in Betracht ziehen oder lokale Restaurants erkunden. In touristischen Gebieten gibt es oft teurere Restaurants, die möglicherweise nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Es ist schwer vorherzusagen, welche Attraktionen oder Einkaufsmöglichkeiten Ihr Interesse wecken werden. Planen Sie daher einen Budgetüberschuss ein, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken und sicherzustellen, dass Sie Platz für Unterhaltung, Souvenirs und unvergessliche Erlebnisse haben.
Denken Sie daran, dass sich Ihre Entscheidungen, z. B. in Bezug auf Reiseziel, Unterkunft und Transport, erheblich auf Ihre Gesamtkosten auswirken. Planen Sie klug, um das Beste aus Ihrem Urlaub zu machen und gleichzeitig Ihr Budget einzuhalten, damit Sie eine unvergessliche und fröhliche Weihnachtsreise in Europa erleben.
Eine der wichtigsten weihnachtlichen Aktivitäten ist das Eintauchen in die Wärme der festlichen Märkte. Diese gemütlichen Treffpunkte sind eine Fundgrube für weihnachtliche Dekorationen und Lichter. Dort finden Sie Stände mit Glühwein und regionalen Süßigkeiten sowie Kunsthandwerk und weihnachtliche Leckereien. Aus diesem Grund haben wir einige renommierte Städte ausgewählt, die dafür bekannt sind, einige der besten europäischen Weihnachtsmärkte zu beherbergen.
Das Elsass steht zu Recht an der Spitze unserer Liste der besten Orte, an denen man Weihnachten in Europa verbringen kann. Diese im Nordosten Frankreichs gelegene Region ist ein typisches Weihnachtsziel. Ihr Herzstück ist Straßburg, das als "Hauptstadt der Weihnacht" bekannt ist.
Der erste Markt geht zurück auf
Jahr 1570
Der aktuelle Markt hat über
300 Stände
UNESCO-Welterbe seit
Jahr 1988
Im Elsass ist die bezaubernde Stadt Colmar ein weiteres Ziel, das man in der Weihnachtszeit, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit besuchen sollte. Wie aus einem Märchen entsprungen, ist Colmar eine der schönsten Weihnachtsstädte in Europa. In den kopfsteingepflasterten Straßen von Colmar finden mehrere Weihnachtsmärkte statt. Vom Markt in der Ancienne Douane bis zum Markt im malerischen Viertel Petit Venise finden Sie eine Fülle von Kunsthandwerk und weihnachtlichen Leckereien in einer Atmosphäre, die von Weihnachtszauber erfüllt ist.
Unsere Reise führt uns in den Osten Deutschlands, wo wir in Köln ankommen, einer der wichtigsten Weihnachtsstädte Europas. Diese Stadt ist bekannt für ihren beeindruckenden gotischen Dom, das meistbesuchte Bauwerk Deutschlands. In der Weihnachtszeit bietet Köln eine beeindruckende Anzahl von sieben bezaubernden Weihnachtsmärkten, die über die ganze Stadt verteilt sind. Einer der Höhepunkte ist der Markt auf dem Roncalliplatz, der direkt neben dem Dom liegt. Mit seinen zahlreichen Ständen und dem riesigen Weihnachtsbaum ist er ein wahres Weihnachtswunderland. Es lohnt sich, alle Märkte zu besuchen und die regionalen Spezialitäten zu probieren.
Die Anzahl der festlichen Märkte
6 Märkte
Hauptmerkmale des Marktes über
100 Stände
UNESCO-Welterbe seit
Jahr 1996
Wir begeben uns nun ins Nachbarland Luxemburg, wo der Weihnachtsmarkt zwar nicht ganz so berühmt, aber ebenso bezaubernd ist. In Luxemburg-Stadt verwandelt sich die Stadt in der Weihnachtszeit in ein magisches Wunderland, das mit tausend Lichtern erstrahlt. Mehrere Weihnachtsmärkte erwachen zum Leben und bieten Glühwein, regionale Köstlichkeiten und festliches Kunsthandwerk an.
Die Weihnachtsstimmung beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Hauptstadt. Zahlreiche Weihnachtsmärkte, Umzüge, Krippen, beleuchtete Straßen, geschmückte Geschäfte, Konzerte und andere Veranstaltungen sorgen im ganzen Land für eine zauberhafte, festliche Atmosphäre. Luxemburg ist ein kleines Land, und man kann in nur wenigen Stunden von einem Ende zum anderen fahren.
Wenn Sie sich für die öffentlichen Verkehrsmittel entscheiden, müssen Sie keinen einzigen Cent ausgeben, denn der Öffentliche Verkehr im Land ist kostenlos. Wenn Sie also Luxemburg-Stadt zu Ihrer Liste hinzufügen, ist es einfach, andere luxemburgische Städte zu erkunden und den Charme der gesamten Region zu entdecken.
Also, auf in den Norden, weit in den Norden. Wir haben drei Städte für diejenigen ausgewählt, die einen verschneiten Weihnachtsurlaub in Europa verbringen oder den Weihnachtsmann direkt besuchen möchten. Die Rede ist von Rovaniemi in Finnland, Bergen in Norwegen und Reykjavik in Island. Machen Sie sich bereit für ein Winterwunderland wie kein anderes!
Das in der finnischen Region Lappland gelegene Rovaniemi versprüht im Dezember einen magischen Charme, denn es ist offiziell als Heimatstadt des Weihnachtsmanns anerkannt. Etwas außerhalb dieser finnischen Stadt befindet sich das Santa Claus Village, ein Themenpark, in dem Sie dem Weihnachtsmann näher kommen als je zuvor. Hier gibt es verschiedene Attraktionen, Restaurants, Cafés und Hotels. Wie Sie sich vorstellen können, können Sie auch das offizielle Büro des Weihnachtsmannes besuchen und den Mann selbst treffen.
Bergen, eine charmante und bezaubernde Stadt, verwandelt sich in der Weihnachtszeit in ein magisches Wunderland und bietet eine Reihe von besonderen Aktivitäten. Den größten Weihnachtsmarkt Bergens, den Julemarked, dürfen Sie auf keinen Fall verpassen. Besuchen Sie unbedingt Pepperkakebyen, die größte Lebkuchenstadt der Welt, und machen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch Bryggen.
Wenn Sie schon immer von weißen Weihnachten geträumt haben, ist Island der richtige Ort dafür und zählt zu den besten Orten, die man im Dezember in Europa besuchen kann. Die Dächer sind ständig mit Schnee bedeckt, und die frostigen, unwirklichen Landschaften sind ein unvergessliches Erlebnis.
Während der Weihnachtszeit erwacht Reykjavik mit Festlichkeiten, Lichtern und Weihnachtsmärkten zum Leben. Die isländischen Traditionen, eine Mischung aus vorchristlichen Bräuchen, Festen und gesellschaftlichen Zusammenkünften, verleihen der Stadt ein einzigartiges Flair. Eine der skurrilsten Traditionen ist die der "Dreizehn Weihnachtsburschen", der Söhne der Riesin Grýla und ihres Mannes Leppalúdi, die den Platz des geliebten Weihnachtsmanns einnehmen.
In unserem letzten Abschnitt erkunden wir ebenso bezaubernde Städte in Osteuropa, die den unbestreitbaren Vorteil haben, dass sie für Ihren unvergesslichen Weihnachtsurlaub in Europa günstiger sind.
Bled, ein charmantes Städtchen in Slowenien, ist das ganze Jahr über ein bezauberndes Reiseziel. Doch im Winter und in der Weihnachtszeit wird sein Reiz erst richtig unwiderstehlich. Der ikonische Bleder See mit seiner von einer Kirche gekrönten Insel verwandelt sich in eine Postkarte mit einem Wintermärchen. Und in der Weihnachtszeit finden Sie auf den Weihnachtsmärkten dieses malerischen slowenischen Kleinods eine Fülle von handwerklichen Köstlichkeiten.
Die polnische Stadt Breslau (Wroclaw) ist eines der wichtigsten Weihnachtsziele des Landes. Der Weihnachtsmarkt, dessen Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, befindet sich im Herzen des historischen Stadtzentrums. Der Hauptmarkt findet auf dem Marktplatz statt, weitere Stände sind auf dem Plac Solny und in den Straßen Świdnicka und Oławska zu finden.
Bereiten Sie sich darauf vor, in eine wahrhaft magische Atmosphäre einzutauchen, denn dieser Markt steht unter dem Motto Märchen! Hier können Sie weihnachtliches Kunsthandwerk und traditionelle Gerichte entdecken und vor allem die Piroggen probieren.
Prag ist bereits für seine Schönheit bekannt, doch in der Weihnachtszeit entfaltet es seinen ganzen Charme. Viele sind sich einig, dass Prag einer der besten Orte in Europa für dieses Fest ist. Vielleicht liegt es an der atemberaubenden Architektur des historischen Zentrums, ergänzt durch den malerischen Weihnachtsbaum und die zahlreichen Weihnachtsstände, die jedes Jahr im Dezember den Altstädter Ring zieren.
Wir empfehlen, den Turm des Alten Rathauses in Prag zu besteigen, von dem aus man die wunderschön geschmückte Stadt aus der Vogelperspektive sehen kann. Besonders atemberaubend ist der Anblick, wenn Sie dies bei Nacht tun.
Wenn Sie sich trotz all unserer Empfehlungen immer noch fragen, wo Sie Weihnachten in Europa verbringen können, sollten Sie einen Blick auf Budapest werfen, eine Stadt, die in der Weihnachtszeit vor Magie und Romantik strotzt. Auf den Plätzen finden Weihnachtsmärkte statt, die Straßenbahnen sind mit bunten Lichtern geschmückt, die Cafés kleiden sich in ihr schönstes Gewand und in der Oper erklingt "Der Nussknacker".
Entdecken Sie bezaubernde Weihnachtserlebnisse in Städten wie Straßburg, bekannt als "Hauptstadt der Weihnacht", wo Sie die historischen Märkte erkunden können. Der Prager Altstädter Ring und der Budapester Vörösmarty-Platz bieten festliche Wunder, während die Kölner Märkte mit ihrem malerischen Charme bestechen. Zu den schönsten Reisezielen gehören Reykjavik und Rovaniemi, die jeweils einzigartige Weihnachtstraditionen und eine atemberaubende Atmosphäre bieten.
Europäische Weihnachtsmärkte sind Kult. Erkunden Sie die festlichen Stände am Kölner Dom, genießen Sie die duftenden Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt von Colmar und lassen Sie sich vom Christkindelsmärik in Straßburg verzaubern. Auch der Budapester Markt auf dem Vörösmarty-Platz und der Prager Markt auf dem Altstädter Ring sind bezaubernd. Verpassen Sie nicht die magischen Weihnachtsmärkte in Rovaniemi, der offiziellen Heimat des Weihnachtsmanns, und in Reykjavik, wo einzigartige isländische Traditionen lebendig werden.
Um Ihre Weihnachtsreise nach Europa zu planen, sollten Sie zunächst die Lebenshaltungskosten und Wechselkurse Ihres Reiseziels berücksichtigen. Schätzen Sie die Ausgaben für Unterkunft, Transport, Mahlzeiten und Aktivitäten. Buchen Sie Flüge und Unterkünfte im Voraus, um günstigere Angebote zu erhalten. Sparen Sie Geld, indem Sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, lokale Straßengerichte genießen und kostenlose oder preisgünstige Attraktionen auswählen. Legen Sie für Souvenirs, Geschenke und unerwartete Ausgaben eine kleine Rücklage an. Mit einer sorgfältigen Planung können Sie ein zauberhaftes Weihnachtserlebnis genießen, ohne die Bank zu sprengen.
Quelle: europa.eu, vdl.lu, visitnorway.es, losviajesdeclaudia.com, viajar.elperiodico.com, organizotuviaje.com
Fotos aus diesen Quellen: Pexels, Pixabay, Ville de Luxembourg website, noel.alsace, Numbeo, Forbes