Immersive Days 2025 held in Luxembourg

Zyanya Citlalli, Unsplash
Am 4. und 5. März 2025 fanden in Luxemburg die Journées Immersives 2025 (Immersive Tage) statt, eine wichtige XR-Veranstaltung (Augmented Reality), die von Film Fund Luxembourg in Zusammenarbeit mit dem PHI Centre of Montreal (PHI Centre), Bureau Europe Créative MEDIA und Innovative Initiatives organisiert wurde. Im Rahmen des Immersive Art Pavilion beim Filmfestival Luxemburg-Stadt zog die Veranstaltung rund 150 Teilnehmer an, von Experten und Künstlern bis hin zu Studenten der digitalen Künste und Vertretern von Ausstellungsräumen.
Die Veranstaltung fand in den Kulturzentren Cercle Cité und neimënster statt, wo sich internationale Experten über die Zukunft von XR austauschten, die wichtigsten Herausforderungen der Branche diskutierten und die neuesten Trends erkundeten.
Eines der Hauptthemen war das Problem der Bewahrung und Archivierung digitaler Werke. Im Gegensatz zur traditionellen Kunst sind immersive Werke oft an veraltete Geräte gebunden, was ihre Langlebigkeit gefährdet. Dieses Thema stand für die Teilnehmer besonders im Mittelpunkt, da die XR-Industrie zwar schnell wächst, aber noch keine nachhaltigen Mechanismen für die Bewahrung ihrer Werke entwickelt hat.
Ein weiteres wichtiges Thema waren internationale Koproduktionen und die Finanzierung von XR-Projekten. Mit dem wachsenden Interesse an immersiver Kunst wird auch die Frage der Investition immer wichtiger. Im Rahmen der Konferenz wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit großen globalen XR-Plattformen erörtert und konkrete Beispiele für erfolgreiche Projekte vorgestellt.
Diskussionen über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Entwicklung der immersiven Kunst spielten eine besondere Rolle bei der Veranstaltung. Von der automatisierten Erstellung visueller Inhalte bis hin zu adaptiven virtuellen Umgebungen integriert XR rasch KI, was die Art und Weise, wie Werke geschaffen und wahrgenommen werden, verändert.
Die Journées Immersives 2025 waren ein Meilenstein für die XR-Branche in Luxemburg. Die Veranstaltung präsentierte Projekte luxemburgischer Kreativer und unterstrich damit den wachsenden Einfluss des Landes im Bereich der digitalen Künste. Der Austausch mit internationalen Experten und Investoren eröffnet neue Perspektiven für die Entwicklung lokaler XR-Projekte und deren Eintritt in den globalen Markt.