„Von Renoir bis Monet“: Das Nationalmuseum zeigt impressionistische Werke aus der Sammlung Rau

Огюст Ренуар. „Женщина с розой“, 1876. Wikimedia Commons, Public Domain.
Das Nationalmuseum für Kunst und Geschichte (Nationalmusée um Fëschmaart) in Luxemburg-Stadt zeigt die Ausstellung „Von Renoir bis Monet. Impressionismus aus der Sammlung Rau“, die bis zum 4. April 2027 zu sehen ist. Sie erstreckt sich über die dritte Etage des Museums und umfasst 52 Werke – Landschaften, Porträts und Stillleben.
Dreißig davon stammen aus der „Rau für UNICEF“-Sammlung, die über vier Jahrzehnte hinweg vom Mäzen Dr. Gustav Rau zusammengetragen wurde; das Museum bezeichnet sie als eine der bedeutendsten Privatsammlungen Europas. Die übrigen Werke stammen aus der eigenen Sammlung des Museums.
Zu den ausgestellten Künstlern zählen Claude Monet, Édouard Manet, Gustave Courbet, Mary Cassatt, Gustave Caillebotte und Camille Pissarro. Das Museum zeigt unter anderem Auguste Renoirs *Frau mit einer Rose* (1876).
Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 20.00 Uhr; montags ist es geschlossen. Der Eintritt kostet 7 €; für Besucher unter 26 Jahren sowie für Inhaber des Kulturpasses und der Luxembourg Card ist der Eintritt frei.
Öffnungszeiten und Preise prüfen: nationalmusee.lu





