Der Verbrennungsmotor in Luxemburg verliert weiter an Boden

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Der luxemburgische Neuwagenmarkt ist das zweite Jahr in Folge geschrumpft: Zwischen Januar und November 2025 wurden 41.076 Autos zugelassen, 2.467 weniger als im gleichen Zeitraum 2024. Dennoch ändert sich der Absatzmix rasch, da das Land seine Umstellung auf umweltfreundlichere Motorentypen beschleunigt.
Hybridautos sind die Haupttriebkraft dieses Wandels. Ihr Anteil an den Neuzulassungen hat 37,7 Prozent erreicht - ein deutlicher Anstieg von 30,5 Prozent im Jahr 2024. Dies liegt über dem EU-Durchschnitt von 34,6 Prozent und deutet darauf hin, dass Hybride zur "goldenen Mitte" für Fahrer werden, die noch nicht bereit sind, vollständig auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, aber eine umweltfreundlichere Wahl treffen wollen.
Anders sieht es bei den reinen Elektrofahrzeugen (BEVs) aus. Obwohl Luxemburg mit 26,2 Prozent der Verkäufe im Vergleich zu 16,9 Prozent in der EU immer noch vor dem Rest Europas liegt, ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2024 (27,3 Prozent) zu verzeichnen. Dies ist auf die begrenzte Auswahl an verfügbaren Modellen und die noch teure Ladeinfrastruktur für Privatpersonen zurückzuführen.
Vor dem Hintergrund des Wachstums alternativer Lösungen verlieren die klassischen Benzin- und Dieselfahrzeuge rapide an Boden. Im Jahr 2025 beträgt ihr Anteil nur noch 36,2 Prozent, verglichen mit 42,2 Prozent im Jahr 2024. Im Vergleich dazu haben Verbrennungsmotoren in der EU insgesamt nur noch einen Marktanteil von 27 %, was auf einen noch stärkeren Rückgang der traditionellen Verkehrsarten auf gesamteuropäischer Ebene hindeutet.
Dennoch hat sich der Automobilmarkt weltweit noch nicht von der Krise zu Beginn des Jahrzehnts erholt. Nach Angaben des Beratungsunternehmens EY sind die Verbraucher vorsichtig, während die wirtschaftliche Instabilität und die hohen Kosten für Neuwagen die Nachfrage bremsen. Insbesondere schieben potenzielle Käufer die Erneuerung ihres Fuhrparks zunehmend auf und warten, bis erschwinglichere Elektroautos zur Verfügung stehen.





