

Die besten europäischen Länder zum Leben und Arbeiten im Jahr 2025: Rangfolge, Kosten und Stabilität
Das Gras im Garten des Nachbarn ist immer grüner, das wissen wir bereits, aber welche Nachbarn haben bei so vielen Nachbarn den grünsten Garten? In diesem Artikel werden wir versuchen, diese Frage zu beantworten und die europäischen Länder mit der besten Work-Life-Balance zu untersuchen.
Obwohl in diesem Artikel Indizes verwendet werden, die auf mehreren Aspekten beruhen, um zu ermitteln, welche Länder die beste Work-Life-Balance bieten, wird das Ergebnis je nach Betrachter immer anders ausfallen. Denken Sie daran, dass nicht alle Kriterien für jede Person den gleichen Wert haben, so dass das beste Land für eine Person nicht immer auch das beste für eine andere sein muss. Bei der Auswahl ist es wichtig zu berücksichtigen, welche Kriterien am meisten Gewicht haben.
Welche europäischen Länder haben die beste Work-Life-Balance?
Denken Sie daran, Ihr Glück im Ausland zu versuchen? Wenn Ihre Antwort ein klares Ja ist, fragen Sie sich wahrscheinlich, welche Länder in Europa die beste Work-Life-Balance bieten. Da Sie über die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben nachdenken, wissen Sie wahrscheinlich schon, dass das Gehalt nicht der wichtigste Faktor bei der Arbeitssuche ist. Sie sind nicht der Einzige, ein großer Teil der Bevölkerung stimmt diesem Grundsatz zu. Eine Umfrage von Gallup Consulting unter 10 000 Arbeitnehmern, die im Februar 2025 veröffentlicht wurde, ergab, dass die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und das persönliche Wohlbefinden die wichtigsten Faktoren bei der Suche nach einem Arbeitsplatz sind, während das Gehalt an zweiter Stelle und die Sicherheit und Stabilität des Arbeitsplatzes an dritter Stelle stehen.
Aber wie kann man herausfinden, welche Länder das beste Gleichgewicht bieten? Die erste Möglichkeit besteht darin, jedes Land oder jede Stadt nach mehreren Kriterien zu bewerten, die die Lebensqualität in einem Land beeinflussen. Einige der Kriterien, die berücksichtigt werden sollten, sind die folgenden:









Die Durchführung einer erschöpfenden Analyse und die Bewertung einer ganzen Liste von Orten nach jedem dieser Kriterien kann jedoch anstrengend und schwierig sein. Um die Sache zu vereinfachen, führen mehrere Institutionen auf der ganzen Welt kontinuierlich Rankings anhand verschiedener Kriterien durch. Ein solches Ranking wird von der Personalplattform Remote. durchgeführt.
Der Remote-Index berücksichtigt mehrere Aspekte wie den obligatorischen Jahresurlaub, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, die Anzahl der bezahlten Mutterschaftswochen und den Prozentsatz des gezahlten Gehalts, den Mindestlohn, das Gesundheitssystem, den Glücksindex, die durchschnittliche Wochenarbeitszeit, die Inklusion von LGBTQ und den Rang im Weltfriedensindex.
Im Ergebnis war Dublin in Irland der Ort mit der besten Work-Life-Balance in der EU, gefolgt von Dublin (Irland), Reykjavik (Island), Kopenhagen (Dänemark), Brüssel (Belgien), Helsinki (Finnland), Oslo (Norwegen), Berlin (Deutschland), Luxemburg (Luxemburg), Ljubljana (Slowenien) und Madrid (Spanien), die die Top 10 komplettieren.

Im Folgenden werden wir einige dieser Länder und ihre Angebote anhand verschiedener Kriterien vorstellen. Einige werden in einigen Aspekten besser aufgestellt sein als andere, aber alle haben Großartiges zu bieten.
Dublin (Irland)

Dem Remote-Ranking zufolge ist Irland das beste Land in Europa, um dort zu leben und zu arbeiten, aber nicht in irgendeiner Stadt, sondern in Dublin, wo man hingehen sollte. Mit einer wachsenden Wirtschaft und einem unternehmerischen Umfeld zieht die Stadt Fachkräfte aus der ganzen Welt an, die auf der Suche nach neuen Perspektiven und erfolgreichen Karrieren sind.
Dublin ist Irlands führendes Wirtschafts- und Geschäftszentrum. Es ist die Heimat zahlreicher multinationaler Konzerne, Start-ups und weltbekannter Technologieunternehmen. Große Unternehmen wie Google, Facebook, LinkedIn und Twitter haben ihren europäischen Hauptsitz in Dublin und bieten ein breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten in Bereichen wie Technologie, Finanzen, Technik und digitales Marketing. Die Stadt ist auch ein Zentrum für Finanzdienstleistungen mit vielen internationalen Banken und Finanzinstituten. Dublin verfügt über eine blühende Start-up-Szene mit zahlreichen Co-Working-Spaces und Accelerators.
Mit einem Mindestlohn von 2.282 Euro pro Monat, was 27.384 Euro pro Jahr entspricht, ist er der zweithöchste in Europa. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 4.387 Euro pro Monat und ein gutes Gehalt in Dublin sollte bei 45.000 Euro oder 50.000 Euro beginnen.
Reykjavik (Island)

Island ist das zweitbeste Land in Europa, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geht, wobei die Stadt Reykjavik die Auszeichnung erhielt.
Island zeichnet sich durch eines der besten Gesundheitssysteme der Welt aus und belegt laut dem Legatum Prosperity Index 2023 in der Kategorie Gesundheitswesen den achten Platz. Das Modell ist dem anderer nordeuropäischer Länder sehr ähnlich, aber aufgrund der geringen Bevölkerungszahl und des hohen Pro-Kopf-BIP ist das System sehr gut finanziert.
Es hat auch einen der höchsten Glücksindizes und liegt in dieser Hinsicht an dritter Stelle nach Dänemark und Finnland. Die Einwohner gelten als die drittglücklichsten in Europa. Sie sind sehr familienorientiert und verbringen viel Zeit mit ihren Lieben, was ihnen hilft, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Das Land gilt auch als das sicherste des Kontinents und als das LGBTQ+-freundlichste.
Kopenhagen (Dänemark)

Kopenhagen wird auf fast allen Listen als eine der Städte mit der besten Work-Life-Balance aufgeführt, da die Stadt großen Wert auf Nachhaltigkeit und eine hohe Lebensqualität legt, was sie zu einer der besten Städte zum Arbeiten in Europa macht. Dänemark wird auch regelmäßig als eine der glücklichsten Nationen der Welt eingestuft, und die Einwohner der dänischen Hauptstadt sind für ihren "hygge"-Lebensstil bekannt, bei dem es darum geht, sich Zeit für sich selbst und andere zu nehmen, sich zu entspannen und die ruhigeren Freuden des Lebens zu genießen.
Viele Unternehmen in der dänischen Hauptstadt halten diese Werte am Arbeitsplatz hoch und bieten flexible Arbeitszeiten, einen Mindestjahresurlaub von 35 Tagen und einen Mutterschaftsurlaub von bis zu 52 Wochen mit finanzieller Unterstützung der Regierung. Darüber hinaus ist die Arbeitslosenquote niedriger als in vielen anderen Teilen Europas (2,4 %).
Dänemark hat mit durchschnittlich nur 33,91 Stunden eine der kürzesten Wochenarbeitszeiten in Europa und bietet einen großzügigen Pflichtjahresurlaub. Und zu allem Überfluss schneidet das Land bei der öffentlichen Sicherheit sehr gut ab.
Brüssel (Belgien)

Wenn Sie auf der Suche nach europäischen Ländern mit guten Arbeitsmöglichkeiten, attraktiven Gehältern und einer guten Lebensqualität sind, ist Belgien eine der besten Optionen. Innerhalb Belgiens zeichnet sich Brüssel, das nicht nur die belgische Hauptstadt, sondern auch die Verwaltungshauptstadt der gesamten Europäischen Union ist, dadurch aus, dass es im Remote-Index den vierten Platz belegt und bei mehreren Parametern gut abschneidet. Dazu gehören die gesetzliche Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und der Mindestlohn, der sich auf 2 070 Euro pro Monat beläuft und das Land auf den fünften Platz in Europa in Bezug auf den Mindestlohn bringt.
Helsinki (Finnland)

Wenn Sie keine Angst vor der Kälte haben, ist Finnland eine gute Wahl für diejenigen, die ein hohes Gehalt suchen, denn dieses Land bietet ein durchschnittliches Monatsgehalt von 4759,6 Euro. Aber in Finnland dreht sich nicht alles ums Geld. Laut dem World Happiness Report 2024 ist Finnland die glücklichste Nation der Welt. Seine sogenannte "Glücksinfrastruktur" vereint Faktoren wie ein starkes Engagement für die Menschenrechte, universellen Zugang zur Gesundheitsversorgung, eine widerstandsfähige Wirtschaft und ein stabiles Bildungssystem.
Das Land hat auch einen relativ hohen Sicherheitsstandard, einen großzügigen Jahresurlaubsanspruch von 36 Tagen und eine relativ kurze durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 34,43 Stunden.
Oslo (Norwegen)

An sechster Stelle der Liste steht Oslo, Norwegen, ein skandinavisches Land, das als Land der Fjorde bekannt ist und einen der höchsten Lebensstandards der Welt sowie eine der höchsten Arbeitszufriedenheit aufweist. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es laut dem Legatum Prosperity Index 2023 in der Kategorie Gesundheit die beste Gesundheitsversorgung in Europa hat. Das Land wendet einen großen Teil seines Jahresbudgets für sein Gesundheitssystem auf, was ihm diese Position eingebracht hat.
Norwegen hat auch einen hohen Anteil an gebildeten Bürgern, von denen die meisten ein mindestens drei- bis fünfjähriges Hochschulstudium absolvieren, das ihnen höhere Gehälter ermöglicht. Die Universitätsausbildung in Norwegen ist fast vollständig kostenlos, was sie für jeden zugänglich macht, unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage.
Auch die Lohnunterschiede sind recht gering, da ein gut durchdachtes progressives Steuersystem die Einkommensunterschiede auf ein Minimum beschränkt. Norwegens eher egalitäre Arbeitskultur macht es den Arbeitnehmern auch leichter, Löhne und Leistungen auszuhandeln, und das Land hat eine der kürzesten Arbeitswochen in Europa mit einem bescheidenen Durchschnitt von 33,68 Stunden. Darüber hinaus haben die Arbeitnehmer in Norwegen einen obligatorischen Jahresurlaub von 35 Tagen und ein großzügiges Mutterschaftsgeld.
Wie viele seiner Nachbarländer gilt auch Norwegen als eine der glücklichsten Nationen Europas und belegt imWorld Happiness Report 2024 Glücksindex den sechsten Platz.
Berlin (Deutschland)

Wenn Sie auf der Suche nach einem Land sind, in dem Sie sich in Europa niederlassen können, ist Berlin eine der besten Optionen. Diese Stadt ist die Hauptstadt und die größte Stadt in Deutschland, ein Ort voller Kultur, Kunst, Musik und Literatur, der viele Menschen in seinen modernen Straßen anzieht. Deutschland ist außerdem die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und die größte in Europa.
Dieses Land, das allgemein als die Lokomotive Europas bezeichnet wird, verfügt über Industrien aller Art und Möglichkeiten in allen Sektoren, was dazu beiträgt, dass es der zweitgrößte Empfänger internationaler Einwanderung innerhalb des europäischen Kontinents und der drittgrößte in Bezug auf die Einwanderung von Arbeitskräften nach Polen und Spanien ist.
Die deutsche Hauptstadt hat sich in letzter Zeit zu einem Technologiezentrum entwickelt. Die Beratungsagentur Gruenden schätzt, dass im Durchschnitt 500 neue Unternehmen pro Jahr gegründet werden. Der größte Teil des Hype in der Startup-Szene findet in der Silicon Allee statt, einem Coworking-Campus voller smarter Unternehmen. Aber nicht nur Start-ups, sondern auch Großunternehmen wie SoundCloud, Siemens, die Deutsche Bank und Mercedes-Benz haben sich in der Hauptstadt niedergelassen.
Deutschland rühmt sich auch des vierthöchsten Mindestlohns in Europa, der 2025 bei 2.161 Euro pro Monat liegen wird, und erfreut sich eines beachtlichen monatlichen Durchschnittslohns von 4322 Euro im Jahr 2021, so die neuestenILO Daten. Aber es geht nicht nur um hohe Löhne: Die durchschnittliche 34-Stunden-Woche in Deutschland ist eine der niedrigsten in Europa.
Luxemburg (Luxemburg)

Luxemburg ist eines der besten Länder, um sich niederzulassen, wenn man ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben anstrebt. Es ist eines der europäischen Länder mit den besten Beschäftigungsmöglichkeiten und hat einen beeindruckenden Mindestlohn von 2.637,79 Euro pro Monat für ungelernte Tätigkeiten und einen noch höheren Mindestlohn von 3.165,35 Euro pro Monat für qualifizierte Tätigkeiten. Damit ist Luxemburg das Land mit dem höchsten Mindestlohn in Europa.
Der Finanz- und Bankensektor ist der Hauptgrund für die attraktiven Gehälter in Luxemburg, denn die meisten Banken beschäftigen gut ausgebildete, erfahrene und gefragte Mitarbeiter. Viele von ihnen sind Expatriates, da Luxemburg auch ein sehr kosmopolitisches Land ist und die Hauptstadt des Landes rund 70 % ausländische Einwohner hat.
Aber es geht nicht nur um Löhne und Arbeit, das Land zeichnet sich auch durch seine gute Position imWorld Happiness Report 2024 aus, wo es den achten Platz erreicht, und im Bereich Gesundheit ist es nicht weit dahinter, wo es im Legatum Prosperity Index 2023 in der Kategorie Gesundheit den 12.
Wenn Sie sich von Luxemburg angezogen fühlen und mehr über dieses kleine, aber interessante Land erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einige unserer verwandten Artikel:
Wir haben uns einige der europäischen Länder mit der besten Work-Life-Balance auf der Grundlage von Indizes und einigen relevanten Kriterien angesehen. Bei der Wahl Ihres Wohnorts sollten Sie die Kriterien oder Indizes jedoch nicht absolut betrachten. Sie sollten berücksichtigen, wie sich Ihre persönlichen Präferenzen auf die einzelnen Kriterien auswirken, und sorgfältig auswählen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Welche Tipps gibt es, um sich an die Arbeitskultur in Europa anzupassen?
In welchen europäischen Ländern gibt es die höchsten Mindestlöhne oder -gehälter für Arbeitnehmer?
Welches Land hat den höchsten Glücksindex in Europa?
Quelle: www.gallup.com, ec.europa.eu, index.prosperity.com, rshiny.ilo.org, worldhappiness.report
Fotos aus diesen Quellen: Pexels, Pixabay, Unsplash



