Wenn Sie in Ihrer direkten Ahnenreihe Verwandte haben, die die luxemburgische Staatsangehörigkeit besaßen oder sie von Rechts wegen hätten beanspruchen können, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, die luxemburgische Doppelstaatsbürgerschaft zu erwerben. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, unter welchen Umständen Sie aufgrund Ihrer familiären Bindungen die luxemburgische Staatsbürgerschaft beantragen können, wie das Verfahren abläuft und was sonst noch wichtig ist.
Auch wenn Sie die luxemburgische Staatsbürgerschaft beantragen können, ist es nicht immer möglich, diese gleichzeitig mit Ihrer derzeitigen Staatsbürgerschaft zu besitzen, um die doppelte Staatsbürgerschaft zu erhalten. Dies hängt von Ihrer ursprünglichen Staatsangehörigkeit ab. In einigen Ländern ist die Kumulierung von zwei oder mehr Staatsangehörigkeiten möglich, in anderen nicht.
Um dieses Thema zu vertiefen, werden wir vier wesentliche Punkte untersuchen: das Verständnis der doppelten Staatsbürgerschaft, die Haltung Luxemburgs in dieser Angelegenheit, die Vorteile der doppelten Staatsbürgerschaft in Luxemburg und die Wege zum Erwerb der luxemburgischen Staatsbürgerschaft.
Von doppelter Staatsangehörigkeit spricht man, wenn eine Person gleichzeitig als Bürger zweier verschiedener Länder anerkannt ist. Dies bedeutet, dass man in beiden Ländern die Rechte und Pflichten einer Staatsbürgerschaft hat. Die Bedingungen, unter denen die doppelte Staatsbürgerschaft erworben werden kann, können je nach den Gesetzen der beteiligten Länder variieren. Einige Länder gestatten die doppelte Staatsbürgerschaft ohne Einschränkungen, während andere bestimmte Bedingungen oder Beschränkungen auferlegen können.
Die Liste der Länder, die eine doppelte Staatsangehörigkeit akzeptieren, ändert sich ständig aufgrund von Entwicklungen in deren Gesetzgebung. Einige Websites bemühen sich zwar, die Listen zu aktualisieren, wie z. B. Nomad Capitalist, aber am besten konsultieren Sie direkt die aktuellen Rechtsvorschriften des Landes, dessen Staatsangehörigkeit Sie besitzen.
Seit dem 1. Januar 2009, als das Gesetz vom 23. Oktober 2008 über die luxemburgische Staatsbürgerschaft in Kraft trat, ist es möglich, die luxemburgische Staatsbürgerschaft zu erwerben und gleichzeitig seine ursprüngliche Staatsangehörigkeit zu behalten. Dieses Gesetz wurde geschaffen, um das Staatsangehörigkeitsrecht an die Veränderungen anzupassen, die sich in den letzten Jahrzehnten in der luxemburgischen Gesellschaft vollzogen haben, und um die Integration ausländischer Einwohner in Luxemburg zu fördern.
Die luxemburgische Staatsbürgerschaft ist aufgrund ihrer bedeutenden Vorteile, wie dem Recht, in einem Land mit einem hohen Lebensstandard zu leben und zu arbeiten, und der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union, sehr begehrt. Obwohl diese Vorteile mit einer Aufenthaltsgenehmigung erreicht werden können, ist es wichtig zu wissen, dass die Staatsangehörigkeit über den bloßen Aufenthalt hinausgeht und zusätzliche Vorteile bietet.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die luxemburgische Staatsbürgerschaft zu erwerben, die in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: automatischer Anspruch und freiwilliger Erwerb.
Die Staatsbürgerschaft kann automatisch, ohne Antrag, durch das Gesetz erworben werden. Dies gilt für Personen, die von luxemburgischen Eltern geboren wurden, von einem luxemburgischen Staatsbürger adoptiert wurden oder in der Ahnenreihe luxemburgische Familienbande haben.
Die luxemburgische Staatsbürgerschaft kann auch aktiv erworben werden, indem man eines der folgenden Verfahren durchläuft.
In diesem Artikel werden wir uns auf die Fälle konzentrieren, in denen die luxemburgische Staatsbürgerschaft ohne Einbürgerungsverfahren oder Erfüllung der Wohnsitzvoraussetzungen erworben werden kann. Wir werden den ersten Weg des automatischen Anspruchs und einen Fall des freiwilligen Erwerbs durch das Optionserklärungsverfahren untersuchen.
Weitere Informationen zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft und deren Erwerb finden Sie im Gesetz vom 23. Oktober 2008 im Legilux, dem Amtsblatt des Großherzogtums Luxemburg, und auf der diesem Thema gewidmeten Seite Guichet.lu.
Erlangung der doppelten Staatsbürgerschaft in Luxemburg - Verfahren im Jahr 2024
Wie im vorangegangenen Abschnitt dargelegt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die luxemburgische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Hier werden wir uns auf zwei Zugangswege konzentrieren:
Um die luxemburgische Staatsangehörigkeit zu erhalten, müssen Sie einen männlichen Vorfahren haben, der zwischen 1815 und 1946 in Luxemburg geboren wurde oder die luxemburgische Staatsangehörigkeit besaß. Außerdem muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Im Wesentlichen müssen Sie im Besitz der luxemburgischen Geburtsurkunde Ihres Vorfahren oder Ihrer Vorfahren sein.
Sie müssen sich an die luxemburgische Staatsangehörigkeitsbehörde im Justizministerium wenden und die Dokumente Ihrer Vorfahren vorlegen. Es ist nicht notwendig, nach Luxemburg zu reisen.
Anschrift: 13 Rue Erasme, Kirchberg Luxemburg.
Telefon: (+352) 24 78 45 47.
Webseite: mj.gouvernement.lu.
Wie im vorangegangenen Abschnitt erwähnt, ist es in 10 verschiedenen Fällen möglich, die Staatsbürgerschaft durch Option zu erhalten. Hier konzentrieren wir uns auf den ersten Fall: ein Eltern- oder Großelternteil aus Luxemburg.
Sie können die luxemburgische Staatsbürgerschaft optional in einem der beiden folgenden Fälle beantragen:
Ihre eigenen und die Ihrer Kinder unter 18 Jahren, falls vorhanden.
Kopien aller Seiten und Kopien der Kinderreisepässe, falls es welche gibt.
Die einzureichenden Unterlagen müssen in einer der luxemburgischen Amtssprachen (Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch) abgefasst oder von einem vereidigten Übersetzer übersetzt sein.
Sie müssen den Antrag persönlich beim Standesamt Ihrer Wohnsitzgemeinde einreichen. Wenn Sie nicht in Luxemburg wohnen, müssen Sie sich an das Standesamt in Luxemburg-Stadt wenden.
Wenn die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und alle erforderlichen Dokumente in der Akte enthalten sind, wird der Standesbeamte die Optionserklärung formalisieren, und Ihr Antrag wird direkt an die Luxemburgische Staatsangehörigkeitsabteilung des Justizministeriums zur Bearbeitung weitergeleitet.
Ist die Akte unvollständig, fordert das Standesamt die fehlenden Unterlagen innerhalb einer Frist von 3 Monaten an. Der Antrag wird nicht berücksichtigt, wenn er nicht innerhalb der genannten Frist eingereicht wird.
Erhebt das Ministerium keinen Einspruch gegen die Optionserklärung, erwirbt der Bewerber die luxemburgische Staatsbürgerschaft 4 Monate nach Eingang der Akte beim Justizministerium. Der Standesbeamte teilt dem Antragsteller die Optionserklärung auf dem Postweg mit, wobei das Datum des Erwerbs der luxemburgischen Staatsangehörigkeit angegeben wird.
Das Verfahren selbst ist kostenlos. Allerdings können manchmal Kosten für die Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen für die Akte anfallen:
Wenn jemand im Rahmen einer doppelten Staatsbürgerschaft die luxemburgische Staatsbürgerschaft erwirbt, sind mehrere steuerliche Aspekte zu berücksichtigen.
Die Erlangung der luxemburgischen Staatsbürgerschaft hat sowohl positive als auch negative steuerliche Auswirkungen.
In Anbetracht der Komplexität der Steuergesetze und der internationalen Abkommen ist es ratsam, sich von einem Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater mit Erfahrung im internationalen Steuerwesen und im luxemburgischen Steuerrecht beraten zu lassen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und Ihre persönliche Steuersituation zu optimieren.
Quelle: guichet.public.lu, guichet.public.lu, gouvernement.lu, legilux.public.lu, www.lacs.lu, nomadcapitalist.com, mj.gouvernement.lu, integratioun.lu, www.luxcitizenship.com, www.justarrived.lu
Fotos aus diesen Quellen: Polina Sushko auf Unsplash