Die Einwanderung in ein anderes Land ist nicht immer ganz einfach. Eine der größten Schwierigkeiten, wenn Sie zu Arbeitszwecken einwandern möchten, besteht darin, einen Arbeitsplatz zu finden und dann das gesamte Verfahren zur Erlangung eines Visums zu durchlaufen. In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen einige der wichtigsten luxemburgischen Unternehmen vor, die Visa sponsern, wobei wir uns besonders auf gering qualifizierte Arbeitsplätze konzentrieren.
Viele Unternehmen erwähnen in ihren Stellenangeboten nicht, ob sie Visumsponsoring anbieten. Wenn die Stelle zu Ihrem Profil passt, bewerben Sie sich am besten und erwähnen das Thema dann irgendwann während des Einstellungsverfahrens.
Luxemburg ist ein hervorragendes Reiseziel, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, zu studieren oder zu arbeiten. Aber wie viele Ausländer kommen in das Großherzogtum, um zu arbeiten, und wie sieht das im Vergleich zu anderen europäischen Ländern aus? Werfen wir einen Blick darauf.
Nach den Daten von Eurostat hat Luxemburg im Jahr 2023 9740 Personen aufgenommen, von denen 3151 zu Arbeitszwecken eingereist sind. Obwohl dies eine beachtliche Zahl ist, liegt das Land in Bezug auf die Zahl der Einwanderer fast am Ende der Liste und weit hinter Ländern wie Polen mit mehr als einer halben Million Einwanderern oder Deutschland mit fast einer halben Million. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass Luxemburg ein viel kleineres Land mit einem viel kleineren Arbeitsmarkt ist.
Dies sind die Daten für 2023, aber es ist auch angebracht, die Entwicklung der Anzahl der Genehmigungen und der Gründe für die letzten Jahre zu untersuchen. Das folgende Schaubild macht dies noch deutlicher.
Die Zahl der von Luxemburg erteilten Aufenthaltsgenehmigungen ist stets gestiegen, mit Ausnahme des Jahres 2020, als die Gesundheitskrise einen deutlichen Rückgang verursachte. Interessant ist auch, dass die Zahl der Aufenthaltsgenehmigungen aus beruflichen Gründen nach den familiären Gründen der zweitwichtigste Grund für die Einreise ist und ein Drittel der Einwanderung in das Land ausmacht.
Obwohl die Zahl der Arbeitsmigranten in Luxemburg viel niedriger ist als in anderen europäischen Ländern, steigt diese Zahl jedes Jahr. Wenn Sie daran interessiert sind, die Statistik zu verbessern, sollten Sie bedenken, dass das Einwanderungsverfahren nicht so schwierig ist, wie es scheint. Wenn Sie die Voraussetzungen für die Erteilung einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis gut kennen und alle Anforderungen erfüllen, wird Ihr Antrag auf Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis wahrscheinlich akzeptiert. Wenn Sie außerdem nach Unternehmen in Luxemburg suchen, die Visa sponsern, werden Sie sicher eines finden.
Denken Sie auch daran, dass das Arbeiten in Luxemburg viele Vorteile bietet, hier einige davon:
Das Großherzogtum bietet zahlreiche Einwanderungsmöglichkeiten sowohl für qualifizierte als auch für gering qualifizierte Berufstätige. Einige der am meisten nachgefragten gering qualifizierten Stellen in Luxemburg sind die folgenden:
Die Nachfrage nach Pflegekräften und Kindermädchen ist deutlich gestiegen, insbesondere bei englischsprachigen Expats.
Wir kommen nun zu dem Abschnitt, auf den Sie wahrscheinlich gewartet haben: wo Sie Unternehmen in Luxemburg finden, die ein Visum sponsern. An dieser Stelle ist es wichtig zu verstehen, dass ein gesponsertes Visum sich auf Stellenangebote bezieht, bei denen der Arbeitgeber in Luxemburg für die Beantragung des Visums verantwortlich ist. Das Unternehmen übernimmt die harte Arbeit, die Dokumente zu bearbeiten und sie bei der Regierung zur Genehmigung einzureichen.
Viele Unternehmen können Ihnen bei der Beantragung eines Visums behilflich sein, und manchmal wird dies auch direkt im Stellenangebot erwähnt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manche Arbeitgeber sind bereit, sich um die Visabestimmungen zu kümmern, auch wenn dies nicht im Stellenangebot erwähnt wird; es kommt darauf an, sie zum richtigen Zeitpunkt während des Einstellungsverfahrens danach zu fragen.
Im Allgemeinen sind größere Unternehmen mit gut ausgestatteten Personalabteilungen eher bereit, bei den Visumverfahren zu helfen. Außerdem sind diese Unternehmen, die viele Mitarbeiter einstellen, in der Regel mit den erforderlichen Verfahren vertraut. Hier sind einige dieser Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen:
Gering qualifizierte Arbeitsplätze orientieren sich in der Regel am Mindestlohn für ungelernte Tätigkeiten, der bei 2.570,93 Euro brutto pro Monat liegt (bei 40 Stunden Arbeit pro Woche).
Einige Stellen, die bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen erfordern, können jedoch etwas höhere Gehälter bieten. Außerdem kann es in bestimmten Zeiten der Hochsaison in einigen Branchen Schwierigkeiten geben, Personal zu finden, so dass es möglich ist, ein höheres Gehalt auszuhandeln. Darüber hinaus erhalten Sie einen Zuschlag von 25 %, wenn Sie nachts (zwischen 01:00 und 06:00 Uhr) arbeiten müssen.
Das normale Gehalt für ungelernte Tätigkeiten in Luxemburg ist der Mindestlohn für ungelernte Arbeiter, der bei 2.570,93 Euro brutto pro Monat liegt.
Abschließend möchten wir Ihnen einige nützliche Instrumente und Tipps an die Hand geben, damit Ihre Suche nach einem Arbeitsplatz in Luxemburg mit Visumsponsoring erfolgreich verläuft. Bei Ihrer Suche sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
Ausführliche Hinweise zur Erstellung eines geeigneten Lebenslaufs finden Sie in unserem entsprechenden Artikel. Sie können auch die Europass-Lebenslaufvorlage und die interaktiven Tools auf der speziellen EU-Website nutzen.
Industrien wie Finanzen, Technologie (IT und Fintech), Ingenieurwesen, Gesundheitswesen und Logistik bieten am ehesten Visumsponsoring in Luxemburg an. Der Finanzsektor ist einer der größten Sektoren, in dem Fachleute aus den Bereichen Bankwesen, Investment und Versicherung beschäftigt werden. Der wachsende Technologie- und IKT-Sektor sucht ebenfalls nach qualifizierten internationalen Talenten, insbesondere in den Bereichen Softwareentwicklung, Datenanalyse und Cybersicherheit. Andere Branchen wie die Rechtsberatung und das Baugewerbe benötigen ebenfalls spezielle Qualifikationen und können eine Förderung anbieten.
Visumsponsoring für Einstiegspositionen ist weniger üblich, da Unternehmen eher Visa für erfahrene und hochqualifizierte Fachkräfte sponsern. Für Stellen in Branchen mit Fachkräftemangel, wie IT oder Gesundheitswesen, gibt es jedoch möglicherweise mehr Möglichkeiten für die Förderung von Einsteiger-Visa.
Arbeitssuchende können über Jobportale wie Jobs.lu, Moovijob, LinkedIn und EURES (das europäische Portal zur beruflichen Mobilität) visumgeförderte Stellen finden. Auch das Knüpfen von Netzwerken bei Branchenveranstaltungen und die direkte Kontaktaufnahme mit multinationalen Unternehmen können sich als effektiv erweisen. Spezialisierte Personalvermittlungsagenturen in Luxemburg bieten häufig Stellen an, die mit einem Visumsponsoring verbunden sind.
Quelle: ec.europa.eu, adem.public.lu, www.moovijob.com, emfg.fa.em4.oraclecloud.com
Fotos aus diesen Quellen: Quelle: Eurostat, Unsplash, Moovijob