Dieser Artikel gibt einen Überblick über luxemburgische Stipendienprogramme für internationale Studierende und darüber, welche Voraussetzungen ein Bewerber erfüllen sollte, um ein Stipendium zu erhalten.
Statistiken zeigen, dass der größte Prozentsatz internationaler Studierender im Hochschulbereich in der EU und ihren Mitgliedstaaten auf Luxemburg entfällt (49 %). Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in diesem Land recht hoch. Viele Hochschuleinrichtungen unterstützen die begabtesten Studierenden und gewähren ihnen während ihres Studiums ein luxemburgisches Stipendium.
Studenten aus der ganzen Welt kommen nach Luxemburg, um eine Hochschulausbildung zu absolvieren. Aber was macht Luxemburg so vielversprechend und attraktiv? Hier sind die Hauptgründe für die Beliebtheit des Landes bei ausländischen Studierenden.
Es ist also nicht verwunderlich, dass Luxemburg absolut führend ist und den größten Anteil an internationalen oder ausländischen Studierenden unter den OECD- und Partnerländern hat. Der Anteil internationaler Studierender in der tertiären Bildung erreicht 49 % und in den Doktorandenprogrammen 91 % im Jahr 2021.
Im Jahr 2022 kamen 633 Personen zu Studienzwecken in das Land. In den letzten zehn Jahren war ein stetiger Wachstumstrend zu verzeichnen.
Wenn man diese Zahl mit anderen EU-Ländern wie Deutschland oder Frankreich vergleicht, liegt Luxemburg natürlich nicht an der Spitze. Aber man muss die geringe Größe des Landes selbst und die Anzahl der Universitäten berücksichtigen. Es gibt nicht viele davon im Großherzogtum, aber die Qualität der Ausbildung im Land ist auf einem hohen Niveau. Die Universität Luxemburg, die Universität Lunex und die Luxembourg School of Business gelten als die besten Hochschulen für internationale Studierende.
Es gibt viele Einrichtungen, die für ein Studium in Frage kommen. Als Beispiel nennen wir die Staatliche Universität Luxemburg, eine beliebte Option für eine private Einrichtung, die zahlreiche Berufe, Fachrichtungen und Abschlüsse abdeckt. Weitere Artikel zum Thema Bildung finden Sie in der Rubrik Blog.
Darüber hinaus verfügt das Land über mehrere sehr starke technische Universitäten, deren Absolventen auf dem Markt gefragt sind und nie Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz zu finden. Aber Vorsicht, Stipendien werden nicht überall angeboten!
Luxemburg ist bereit, mehrere Arten von Stipendien für internationale Studierende in verschiedenen Bildungsbereichen anzubieten. Solche Stipendien werden vor allem an diejenigen vergeben, die in früheren Studiengängen hervorragende Leistungen erbracht haben und dies auch nachweisen können. Einige Programme decken nur die Lebenshaltungskosten ab, andere Stipendien umfassen auch die Studiengebühren.
An einigen Universitäten können die Anforderungen erweitert werden, z. B. muss der Student Staatsbürger eines afrikanischen, asiatischen oder lateinamerikanischen Landes sein oder sich auf ein bestimmtes Studienfach spezialisieren.
Ob in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten oder allein, die staatliche Universität des Landes bietet ihren Studenten Unterstützung. Es sind mehrere Stipendien verfügbar.
Das Guillaume Dupaix International Master's Scholarship soll leistungsstarke internationale Studierende unterstützen, die sich für einen Master-Studiengang an der Universität Luxemburg einschreiben möchten. Die Höhe des Stipendiums beträgt 10.000 Euro pro Jahr, die maximale Dauer der Zahlungen beträgt 2 Jahre.
Jedes Jahr erhalten 30 Studierende ein Masterstipendium der Universität Luxemburg, 10 Personen in jedem Fachbereich. Ein Teil des Stipendiums wird für die Unterbringung der Studierenden verwendet, ein anderer Teil wird zu Beginn des Semesters persönlich ausgezahlt, bis zu 650 Euro pro Monat. Die Studiengebühren sind nicht in dem Stipendium enthalten.
Das Stipendium kann widerrufen werden, wenn der Student akademische Verstöße begeht, seine akademischen Leistungen verschlechtert oder sich weigert, den Masterstudiengang abzuschließen.
Die Auswahlkriterien sind die Qualität der akademischen Leistungen, die Stärken des Bewerbers und die Originalität der persönlichen Erklärung. Alle Bewerber um ein Stipendium der Universität Luxemburg für nichteuropäische Studierende erhalten eine endgültige Antwort.
Die Universität Luxemburg ist bereit, Studenten und Doktoranden zu unterstützen, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden, die ihr Studium beeinträchtigen könnten. Diese Unterstützung stellt kein vollständiges luxemburgisches Stipendium dar und kann nicht als primäre Einkommensquelle verwendet werden.
Wenn ein Student sein Studium mit unzureichenden Mitteln zur Deckung seiner Lebenshaltungskosten beginnt, wird keine Unterstützung gewährt.
Das EBU Scholarship Impact Programme steht Studierenden offen, die Staatsangehörige der in der beigefügten Liste aufgeführten Länder sind. Sie können sich in ihrem Heimatland aufhalten oder als Flüchtlinge in einem anderen Land leben und ihren Status nachweisen. Studierende aus Ländern, die nicht auf der Liste stehen, werden berücksichtigt, wenn sie ihre Leistung und Entschlossenheit angesichts von Herausforderungen oder großen Widrigkeiten unter Beweis stellen können.
Das Impact-Programm hat ein Online-E-Learning-Format mit Live-Webinaren und Reisen zum Campus, die im Rahmen von Campus-Wochen organisiert werden. Ziel des Programms ist es, den Zugang zur Hochschulbildung in Ländern zu ermöglichen, in denen das Angebot aus verschiedenen Gründen eingeschränkt ist.
EBU stellt eine Liste von Kursen oder Programmen zur Verfügung, die für jeden Stichtag verfügbar sind. Wenn Ihre Bewerbung alle Anforderungen erfüllt, können Sie von der EBU für ein Stipendium nominiert werden. Die Stipendien werden an hoch motivierte internationale Studierende vergeben.
Die luxemburgischen Universitäten nehmen aktiv am Erasmus+ Programm teil, in dessen Rahmen Studierende aus Nicht-EU-Ländern ein Erasmus Mundus Joint Masters Stipendium erhalten können.
Um sich für ein Stipendium zu qualifizieren, müssen Sie sich direkt bei der Universität bewerben, die den von Ihnen gewählten Masterstudiengang anbietet. In den meisten Fällen werden Bewerbungen zwischen Oktober und Januar für Studiengänge angenommen, die im folgenden Jahr beginnen. Ausführliche Informationen, auch über die Möglichkeit, ein Stipendium zu erhalten, finden Sie in der Regel auf der Website des jeweiligen Masterstudiengangs.
Die Stipendien werden an Studierende mit ausgezeichneten akademischen Leistungen und anderen persönlichen Leistungen, wie z. B. erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit, vergeben. Erasmus-Mundus-Joint-Masters-Stipendien decken die gesamten Studienkosten ab, einschließlich Visum und Unterkunft, und belaufen sich auf 1400 Euro pro Monat. Erasmus-Mundus-Joint-Masters-Stipendien werden für die gesamte Dauer des Studiengangs vergeben.
Die LUNEX Universität nimmt zusammen mit 4 weiteren europäischen Universitäten an dem internationalen Masterprogramm GOALS (Governance & Administration of Leisure and Sports International) teil. Dieser einzigartige Master-Studiengang ist darauf ausgerichtet, zukünftige Fachleute in den Bereichen Sport, Management und aktive Freizeitgestaltung auszubilden. Der Studiengang hat zwei Spezialisierungen: Sportindustrie und Freizeit, Sport- und Eventmanagement.
Beachten Sie, dass der Stipendiat im Falle von Betrug oder falschen Angaben verpflichtet ist, alle erhaltenen Mittel zurückzuzahlen.
Füllen Sie ein Online-Bewerbungsformular für das GOALS-Master-Programm aus und legen Sie alle erforderlichen Unterlagen vor
Das 20-minütige Gespräch dient dazu, die Motivation der Bewerber für die Teilnahme am GOALS-Kurs zu ermitteln.
Nach einem komplizierten Bewertungsverfahren werden 2 Listen von Studierenden erstellt. Bewerbern von der Hauptliste kann ein Erasmus-Mundus-Stipendium gewährt werden. Bewerber von der Reserveliste können sich auch als selbstfinanzierte Studierende anmelden
Die luxemburgische Regierung ermöglicht über ein Stipendien- und Darlehenssystem berechtigten Studenten, unabhängig von ihrer finanziellen Situation, Hochschulkurse zu besuchen. Staatliche Finanzhilfen für die Hochschulbildung (AideFi) ckönnen nicht nur von in Luxemburg ansässigen, sondern auch von ausländischen Studenten in Anspruch genommen werden.
Sie können AideFi für Ihr Studium erhalten, wenn es sich bei dem Studiengang, in dem Sie studieren werden, um einen Hochschulstudiengang (1. Zyklus, 2. Zyklus, Forschungsprogramm) handelt, der ein Hochschuldiplom, eine Qualifikation oder einen Abschluss verleiht.
Die Anforderungen sind recht streng, da es sich um eine staatliche Beihilfe handelt. Daher muss der Student mindestens 5 Jahre lang in Luxemburg an einer öffentlichen oder privaten Bildungseinrichtung studiert haben oder zum Zeitpunkt der Antragstellung seit mindestens 5 Jahren legal in Luxemburg leben.
Die gebietsfremden Studierenden müssen zunächst alle erforderlichen Verfahren in ihrem Wohnsitzland abgeschlossen haben, um eine finanzielle Unterstützung für ihr Studium zu erhalten. Der offizielle Bescheid für das laufende Studienjahr, ob positiv oder negativ, muss dem AideFi-Antrag in Luxemburg beigefügt werden. Ohne Antwort kann keine AideFi gewährt werden.
Die vollständige Liste der Anforderungen ist auf der offiziellen Website der luxemburgischen Regierung veröffentlicht.
AideFi-Anträge müssen für jedes Semester eingereicht werden. Das Online-Verfahren über MyGuichet.lu ist nun für alle zugänglich. Sie können einen Zuschussantrag über die mobile Anwendung MyGuichet.lu ausfüllen, zum Beispiel mit einem Smartphone.
Neben den zahlreichen Programmen zur Unterstützung von Master- und Bachelorstudenten in Luxemburg gibt es auch Programme zur Unterstützung von Forschern und Weiterstudierenden. Diese Unterstützung wird in der Regel von den Forschungszentren angeboten und beinhaltet eine enge Partnerschaft mit ihnen.
Eine dieser Einrichtungen ist der Nationale Forschungsfonds Luxemburg.
Nationaler Forschungsfonds Luxemburg
Das AFR-Programm des Luxemburger Nationalen Forschungsfonds (FNR) finanziert ausschließlich die Ausbildung von Doktoranden. Das Stipendium wird bis zum Abschluss der Promotion gezahlt, jedoch für maximal 4 Jahre;
Das Programm führt nur ein Auswahlverfahren pro Jahr durch. Die Bewerbung sollte gemeinsam mit der Gasteinrichtung eingereicht werden. Die Bewerbung wird online eingereicht.
Quelle: lunex.lu, master-goals.eu, www.uni.lu, luxembourg.public.lu, stats.oecd.org, guichet.public.lu, erasmus-plus.ec.europa.eu
Fotos aus diesen Quellen: OECD.Stat, Unsplash