In diesem Artikel gehen wir auf die Gründe für den Ruf Luxemburgs als Steueroase ein und untersuchen die verschiedenen Aspekte, die Luxemburg zu einem attraktiven Ziel für die Steueroptimierung machen: Steuerpolitik, rechtlicher Rahmen und die Vorteile, die Luxemburg Privatpersonen und Unternehmen bietet, die ihre Steuerlast minimieren wollen.
Luxemburg hat sich aufgrund seiner historischen Anziehungskraft für Unternehmen und wohlhabende Privatpersonen seit den 1960er Jahren einen hervorragenden Ruf als Steueroase erworben. Mit dem Aufstieg zu einem bedeutenden Finanzzentrum für den Offshore-Handel mit europäischen Anleihen wurde Luxemburg zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die Schuldverschreibungen ausgeben wollten.
Luxemburg wird oft als Steuerparadies bezeichnet. Aber was bedeutet das überhaupt und warum hat das Großherzogtum eine solche Bewertung verdient? Steuerparadiese haben in der Regel bestimmte Merkmale, darunter:
In jüngster Zeit hat Luxemburg bedeutende politische Veränderungen vollzogen: die Abschaffung des Bankgeheimnisses und die Einbeziehung in die internationale Zusammenarbeit durch die Teilnahme am automatischen Informationsaustausch.
Die luxemburgischen Steuervorteile für Unternehmen sind ein wichtiger Aspekt, der in hohem Maße dazu beigetragen hat und weiterhin dazu beiträgt, viele Unternehmen anzuziehen. In den folgenden Abschnitten werden wir einige der spezifischen Maßnahmen zur Verringerung der Steuerlast und zur Schaffung eines günstigen Umfelds für unternehmerisches Wachstum erläutern.
Luxemburg bietet einen progressiven Körperschaftsteuertarif.
Steuerpflichtiges Gesamteinkommen (Euro) | Anwendbare Tarife |
≤ 175.000 | Auf das gesamte steuerpflichtige Einkommen anwendbarer Satz von 15 %. |
175.001 – 200.000 | Festbetrag von 26.250 Euro zuzüglich eines Satzes von 31 % auf den Teil des zu versteuernden Einkommens, der zwischen 175.000 und 200.000 Euro liegt. |
bis 200.000 | Auf das gesamte steuerpflichtige Einkommen anwendbarer Satz von 17 %. |
Dieser Satz wird zugunsten des Beschäftigungsfonds um 7 % erhöht. Hinzu kommt eine kommunale Gewerbesteuer, deren Höhe von der Gemeinde abhängt und zwischen 6,75 % (in der Gemeinde Luxemburg) und 10,5 % schwankt.
Der sich daraus ergebende Effektivzinssatz wäre somit wie in der Tabelle dargestellt.
Körperschaftssteuer (CIT) vor Erhöhung für den Beschäftigungsfonds | 17 % |
Aufschlag des Beschäftigungsfonds | +1,19 % |
MBT auf steuerpflichtige Gewinne | +6,75 % |
Effektiver Steuersatz | 24,94 % |
Obwohl die Quote im Vergleich zu anderen Ländern wie Deutschland, Italien, Malta oder Portugal attraktiv ist, liegt sie leicht über dem europäischen Durchschnitt, der im Jahr 2022 bei 20 % lag.
Dies scheint widersprüchlich, da ein leicht über dem europäischen Durchschnitt liegender Steuersatz keine größere Attraktivität für Unternehmen bedeutet. Angesichts der zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten und Steuervorteile in Luxemburg kann der tatsächliche Steuersatz jedoch erheblich reduziert werden.
Die Autoren von OpenLux (ein 2021 veröffentlichtes Forschungspapier über den Status Luxemburgs als Steuerparadies) behaupten, dass der effektive Steuersatz unter Berücksichtigung möglicher Optimierungen bei nur 1 % oder 2 % liegen könnte.
Der TVA-Satz in Luxemburg ist in vier Teile unterteilt und gehört im europäischen Vergleich zu den niedrigsten.
Typ des Tarifs | Rate | Anwendungsbereich |
Regelsatz | 16 % | alle steuerpflichtigen Umsätze mit Ausnahme derjenigen, die unter eine der anderen Kategorien fallen. |
mittlere Rate | 13 % | Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren, Werbedrucksachen, Wärme, die nicht über das Heizungsnetz geliefert wird, und Wasserversorgung, um nur einige zu nennen. |
ermäßigter Satz | 7 % | Gas, Strom, Blumenzucht, Friseurhandwerk und mehr. |
stark ermäßigter Satz | 3 % | Bücher, Hotelübernachtungen, Restaurants und alkoholfreie Getränke, Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen und einige andere. |
Darüber hinaus kommen Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 35.000 Euro in den Genuss einer Mehrwertsteuerbefreiung.
Die steuerlichen Anreize, die Luxemburg den Unternehmen bietet, sind ein wichtiger Aspekt, der zum Ruf Luxemburgs als Steueroase beiträgt. Mit dem Ziel, Unternehmen aus verschiedenen Sektoren anzuziehen, bietet Luxemburg eine Reihe verlockender Steuervorteile, von denen Unternehmen erheblich profitieren können. Wir geben einen Überblick über einige von ihnen.
Nicht nur Unternehmen, sondern auch Bürger erhalten Steuervergünstigungen.
Luxemburg ist dank seiner vorteilhaften Steueranreize, die erhebliche Steuererleichterungen ermöglichen, seit langem eine bevorzugte Wahl für Unternehmen. Im folgenden Abschnitt werden wir sehen, wie Luxemburg seine Politik geändert hat, und die aktuellen Aussichten untersuchen.
Historisch gesehen scheint der luxemburgische Staat eine doppelte Position einnehmen zu wollen: Einerseits verteidigt er seit langem das Bankgeheimnis, andererseits will er vermeiden, als Bankenparadies eingestuft zu werden.
Seit langem kämpft die Europäische Union darum, dass Luxemburg das Bankgeheimnis aufgibt und den automatischen Informationsaustausch akzeptiert.
Im Jahr 2008 verstärkte sich der Druck auf Luxemburg durch die Wirtschaftskrise und den sich verändernden globalen Kontext. Neben der Debatte über das Bankgeheimnis im Rahmen der Steuerharmonisierung zwischen den verschiedenen Mitgliedstaaten bestand die dringende Notwendigkeit, die Steuereinnahmen in den Staaten zu maximieren, die durch die Finanzkrise und den anschließenden allgemeinen Wirtschaftsabschwung auf eine harte Probe gestellt wurden.
Zu diesem Druck seitens der Europäischen Union kam der Druck internationaler und multilateraler Organisationen wie der OECD und der G20 hinzu, die Anfang 2009 damit drohten, Steueroasen auf eine schwarze Liste zu setzen.
All dieser Druck zeigte Luxemburg schnell die Grenzen seines Widerstands auf, und kurz vor dem G20-Gipfel kündigten Liechtenstein, Andorra, Belgien, die Schweiz und Luxemburg fast gleichzeitig ihre Absicht an, die OECD-Standards einzuhalten, um nicht auf die schwarze Liste gesetzt zu werden.
Im Oktober 2023 unterzeichnete Luxemburg die Vereinbarungen zur Beendigung des Bankgeheimnisses und zur Teilnahme am automatischen und obligatorischen Austausch von Finanzinformationen zwischen den Steuerverwaltungen ab 2017.
Als im November 2014 der LuxLeaks-Finanzskandal ans Tageslicht kam, erklärte Luxemburg im Bestreben, seine guten Absichten und seinen politischen Wandel unter Beweis zu stellen, rasch seine Absicht, aktiv an den OECD-Verhandlungen über die Aushöhlung der Bemessungsgrundlage und die Gewinnverschiebung teilzunehmen, deren Ziel es ist, weltweit mehr Steuergerechtigkeit zu schaffen.
Luxemburg hat zwar beachtliche Fortschritte bei der Bekämpfung der Steuerhinterziehung und der Verbesserung der Transparenz gemacht, hat aber noch einen weiten Weg vor sich, um seinen Ruf als Steueroase loszuwerden. Bedeutende politische Veränderungen, wie die Abschaffung des Bankgeheimnisses und die Teilnahme am automatischen Informationsaustausch, zeigen die positiven Schritte des Landes. Es muss jedoch eingeräumt werden, dass Luxemburg weiterhin ein hohes Maß an Finanzgeheimnis aufrechterhält.
Nach dem vom Tax Justice Network berechneten Financial Privacy Index erreicht Luxemburg 55 von 100 Punkten, was auf ein hohes Maß an Finanzgeheimnis hinweist.
Dieser Index berücksichtigt die Gesetze eines Landes in Bezug auf das Finanzgeheimnis und den Umfang der Finanzdienstleistungen, die für Einwohner anderer Länder erbracht werden. Es sei darauf hingewiesen, dass der Index nicht das gesamte Ausmaß des nicht deklarierten Kapitals erfasst, das aufgrund des beträchtlichen Umfangs der Finanzaktivitäten vorhanden sein kann.
Die OpenLux-Untersuchung, die von Le Monde und sechzehn anderen Zeitungen durchgeführt und im Februar 2021 veröffentlicht wurde, beleuchtete Luxemburgs Eigenschaften als Steueroase. Sie enthüllte, wie multinationale Unternehmen und Milliardäre mit Luxemburg Geschäfte machen, um durch den Einsatz von Briefkastenfirmen Steuern zu vermeiden.
Oxfam Frankreich, eine führende Organisation, die sich gegen Ungleichheit und Armut einsetzt, betonte, dass die Untersuchung die Ausnutzung von Schlupflöchern im Wirtschaftssystem durch Milliardäre und Großunternehmen aufgedeckt habe. Sie kritisierten die Europäische Union für ihr Versäumnis, Luxemburg und andere europäische Steuerparadiese auf ihre schwarze Liste zu setzen.
Oxfam Frankreich ist der Ansicht, dass die Europäische Union ihre Schwarze Liste der Steueroasen aktualisieren und die Kriterien dahingehend verschärfen sollte, dass Länder mit einem Körperschaftssteuersatz von Null einbezogen werden.
In Luxemburg kann der effektive Steuersatz trotz des offiziellen Körperschaftssteuersatzes von 24,95 % durch verschiedene Optimierungen deutlich auf bis zu 1 % oder 2 % gesenkt werden, wie die OpenLux-Untersuchung gezeigt hat.
Und es ist erwähnenswert, wie groß und schwerwiegend das Problem ist: Nach Schätzungen von Wirtschaftswissenschaftlern aus dem Jahr 2018 landen bis zu 80 % der Gewinne, die innerhalb der EU verschoben werden, in Steuerparadiesen in Luxemburg, Irland und den Niederlanden.
In Anbetracht dieser Faktoren bleiben mehrere Organisationen wie Oxfam Frankreich bei ihrem Standpunkt, dass Luxemburg nach wie vor als Steueroase fungiert. Zwar wurden Anstrengungen unternommen, um das Problem anzugehen, doch sind weitere Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit erforderlich, um mehr Transparenz und Fairness im Steuersystem des Landes zu gewährleisten.
Quelle: www.lemonde.fr, www.cairn.info, www.touteleurope.eu, pfi.public.lu, guichet.public.lu, lu.andersen.com, fiduciaire-luxembourg.com, www.french-connect.com, www.lettredesreseaux.com, www.lux-business.com
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