Wie man einen guten Lebenslauf schreibt, um einen Job in Luxemburg zu finden
In diesem Artikel gehen wir auf alle Feinheiten beim Verfassen des besten Lebenslaufs ein, um einen Job in Luxemburg zu finden.
Die Arbeitssuche für Ausländer in Luxemburg beginnt mit der Erstellung eines Lebenslaufs (Curriculum Vitae, CV). Es stellt sich jedoch die Frage, wie man ihn richtig ausfüllt, wenn es in Luxemburg neben den gängigen Sprachen Englisch und Portugiesisch drei weitere Amtssprachen gibt.
Auswahl der Sprache und des Inhalts
In der Regel erwarten die großen internationalen Unternehmen Lebensläufe in englischer Sprache. Wenn Sie eine englischsprachige Stelle in Luxemburg suchen, ist dies Ihre Option.
Örtliche Unternehmen erwarten Lebensläufe in der Sprache, in der die Stelle in der Veröffentlichung ausgeschrieben ist. In der Regel sind die Ausschreibungen auf Französisch.
Bei der Erstellung eines Lebenslaufs für europäische Unternehmen ist es nicht nur wichtig, die richtige Sprache zu wählen, sondern auch alles Wesentliche in einer klaren Struktur auf einer Seite unterzubringen. Im Gegensatz zu den GUS-Ländern, wo es eher üblich ist, eine mehrseitige Liste aller Ausbildungen und früheren Arbeitsstellen vorzulegen.
Der übliche Standardumfang für einen Lebenslauf im Ausland ist eine Seite. Dies gilt für alle Bewerbungen auf freie Stellen in Luxemburg.
Akademische Zeugnisse, u. a. absolvierte Kurse oder erworbene Fähigkeiten, können in der Regel im technischen Lebenslauf erwähnt werden, der dem Lebenslauf beigefügt wird. Akademische Qualifikationen werden in Luxemburg geschätzt, daher können Kopien solcher offiziellen Dokumente dem technischen Lebenslauf oder dem Anschreiben beigefügt werden.
Format und Aufbau des Lebenslaufs
Unabhängig davon, ob es sich um eine Stellensuche für Ausländer oder Einheimische handelt, besteht ein Lebenslauf für eine Bewerbung in Luxemburg aus 4 Abschnitten:
- Kontakte
- Bildung
- Erfahrung
- Zusätzliche Informationen
Die Kontakte stehen immer an erster Stelle, aber die anderen drei Abschnitte können je nach Ihren Absichten platziert werden.
Wenn Sie über wichtige Erfahrungen oder herausragende persönliche Projekte verfügen, können Sie diese direkt nach den Kontaktinformationen angeben und die Ausbildung als vierte Rubrik verwenden.
Der vielleicht wichtigste Abschnitt des Lebenslaufs für Bewerber, die eine Stelle in Luxemburg suchen, sind die Kontaktdaten – sie enthalten die notwendigen Informationen, wie der Bewerber zu erreichen ist und wie er zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden kann.
Daher werden persönliche Informationen am Anfang des Lebenslaufs erwähnt, wie z. B.:
- Vorname und Nachname;
- Adresse;
- Rufnummer;
- E-Mail Adresse.
Das Geschäftsfoto des Bewerbers wird in der Regel dem Anschreiben beigefügt, aber es steht Ihnen frei, es direkt in Ihren Lebenslauf einzufügen (oder auch nicht). Dasselbe gilt für die Angabe der Staatsangehörigkeit einer Person.
Bei der Einstellung eines Arbeitnehmers in Luxemburg sowie in vielen anderen Ländern darf der Arbeitgeber nicht aufgrund des Geschlechts, des Alters, der Ethnie oder einer anderen Eigenschaft diskriminieren. Sie sind nicht verpflichtet, Ihr Alter oder Ihren Familienstand in Ihrem Lebenslauf anzugeben.
Erstellen Sie ein professionelles LinkedIn-Konto und fügen Sie einen Link in den Kopf Ihres Lebenslaufs ein, um schneller einen Job in Luxemburg zu finden. Falls Sie eine persönliche Portfolio-Website haben, können Sie den Link auch in Ihrem Lebenslauf angeben.
Luxemburg bietet in erster Linie Stellen für Bewerber mit einer Berufsausbildung an. Der Inhalt dieses Abschnitts ist ziemlich standardisiert – geben Sie Ihren Abschluss in chronologischer Reihenfolge an, geben Sie an, ob Sie einen Abschluss haben, und fügen Sie dann 2-3 kürzlich erworbene Qualifikationen hinzu. Es ist wichtig, dass Sie nur die relevante Berufsausbildung angeben, auch wenn Sie ein Multitalent sind.
Wie bereits erwähnt, sollten Sie bei der Einreichung des technischen Lebenslaufs alle Ihre akademischen Qualifikationen beschreiben und Fotokopien von Abschlusszeugnissen und andere Belege beifügen. Vergessen Sie nicht zu beachten, dass zusätzliche akademische Leistungen im technischen Lebenslauf aufgeführt werden.
Wenn Sie sich für eine Stelle in Luxemburg bewerben, achten Sie darauf, dass dieser Abschnitt korrekt ausgefüllt ist. Beachten Sie, dass er in umgekehrter chronologischer Reihenfolge ausgefüllt wird, d. h. von den letzten Stellen zu den früheren.
Auch wenn Sie viel Erfahrung vorweisen können, wählen Sie 2-4 relevante frühere berufliche Fälle genau für die ausgewählte Stelle aus. Achten Sie darauf, dass Sie die Stellenbezeichnung, den Zeitraum und die wichtigsten Leistungen angeben.
Die wichtigsten Leistungen stellen nicht Ihre Verantwortlichkeiten dar, sondern zeigen die praktischen Ergebnisse, die Sie für das vorherige Unternehmen erbracht haben. Sie können erwähnen, wie Sie die Leistung des Ortes, an dem Sie gearbeitet haben, beeinflusst haben – Steigerung des Verkehrsaufkommens, Einsparungen im Haushalt, neue Nutzer usw. Diese Vorgehensweise wird Ihnen helfen, in Luxemburg und generell in jedem europäischen Land Arbeit zu finden.
Alle Leistungen sollten messbar sein, d. h. in Zahlen ausgedrückt werden. Zum Beispiel:
Die Einzelheiten zu den Kompetenzen sollten unter der Beschreibung der wichtigsten Leistungen aufgeführt werden. Es ist besser, wenn sie mit den in der Stellenbeschreibung aufgeführten Fähigkeiten übereinstimmen.
Wenn Sie sich auf eine freie Stelle in Luxemburg bewerben, sollten Sie diesen Abschnitt unbedingt ausfüllen. Dabei kann es sich um ein unabhängiges Projekt handeln, das Sie selbst erstellt haben und das Ihre Motivation, Kreativität und aktive Haltung unter Beweis stellt.
Einige haben persönliche Blogs, in denen sie über die Besonderheiten ihres Berufs schreiben und Erfahrungen austauschen, andere haben vollwertige Projekte zur Lösung von Arbeitsproblemen ins Leben gerufen. In diesem Abschnitt können Sie auch erwähnen, ob Sie besondere Veranstaltungen durchgeführt oder organisiert haben und andere Details, um Ihre Proaktivität zu zeigen.
Dies ist ein wichtiger Teil des Geschäfts, insbesondere für Menschen, die ein schnelles Feedback und eine eventuelle Beschäftigung in Luxemburg suchen.
Werfen Sie noch einmal einen Blick auf die Liste der für das Stellenangebot erforderlichen Fähigkeiten. In Luxemburg ist es notwendig, dass Ihre Fähigkeiten mit denen übereinstimmen, die der Arbeitgeber sucht.
Geben Sie immer alle Ihre Sprachkenntnisse an. Führen Sie die Sprachen auf, die Sie beherrschen, sowie Ihre Kenntnisse in Wort, Schrift und Konversation. Das kann ein wichtiger Punkt sein, vor allem, wenn Sie als Ausländer eine Stelle suchen.
Auf Luxtoday können Sie einen Muster-Lebenslauf herunterladen und ansehen, der nach bewährten Verfahren erstellt wurde. Wir haben die Art der Informationen und die entsprechenden Stellen hervorgehoben, so dass Sie das herunterladbare Lebenslaufformat entsprechend Ihrer Bewerbung bearbeiten und abschicken können.
Formatierungshinweise
Bei der Erstellung eines Lebenslaufs für eine Bewerbung in Luxemburg sollten Sie einige Regeln beachten:
- Verwenden Sie normale schwarze Times New Roman (12) oder Arial (10) mit weißem Hintergrund auf einer A4-Seite.
- Behalten Sie die Struktur bei, indem Sie Überschriften für Abschnitte erstellen.
- Verwenden Sie Aufzählungspunkte und Listen, um sie einfach und kurz zu halten.
- Verwenden Sie keine Abkürzungen und erklären Sie diese nicht.
- Prüfen Sie zweimal auf Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler.
- Übersetzen Sie Ihren Lebenslauf ins Französische oder in eine andere Sprache, falls erforderlich.
Tipps für einen perfekten Lebenslauf im Jahr 2024
Wenn Sie sicher sind, eine Arbeitsstelle in Luxemburg zu finden, gibt es ein paar Ratschläge:
- Einen vielseitigen Lebenslauf gibt es nicht.
Für jede Bewerbung sollte der Lebenslauf je nach Stelle und deren Anforderungen angepasst und umgeschrieben werden. Am besten ist es, 3-4 Versionen des Lebenslaufs für die gewünschten Stellen zu erstellen und sie bei der Bewerbung zu korrigieren.
- Benutzen Sie Lebenslauferstellungsprogramme, sie helfen Ihnen, Ihren Lebenslauf in einem einheitlichen Stil zu halten.
Versuchen Sie zum Beispiel Flowcv.com, Novoresume.com, Resume.io, TopCV.com, und andere.
- Prüfen Sie bei ADEM.
Die Agentur für die Entwicklung der Beschäftigung in Luxemburg bietet zahlreiche Informationen für Menschen, die an einer Beschäftigung interessiert sind. Außerdem bietet sie mehrmals im Jahr Workshops zur Erstellung von Lebensläufen, zum Verfassen von Bewerbungsschreiben und zum Ablauf von Vorstellungsgesprächen an. Wenn Sie sich als Arbeitssuchender registrieren lassen, können Sie auf erfahrene Berater zählen, die Sie bei Ihrer Suche unterstützen.