facebook
Luxtoday

Die ersten roten Radwege sind in Luxemburg aufgetaucht.

Zuletzt aktualisiert
24.02.26
Bicycles in Luxembourg

Getty Images

Luxemburg erweitert sein nationales Radwegenetz durch die Einführung eines Pilotprojekts für eine neue Art der Straßenführung. Der Abschnitt CR154 zwischen Alzingen und Syren wird den ersten „chemin cyclable” des Landes erhalten – eine gemeinsame Straße mit speziellen Radwegen auf beiden Seiten der Fahrbahn.

Im Gegensatz zu einem vollständig separaten Radweg sieht das neue Modell keine physische Trennung der Verkehrsströme vor. Autos werden im mittleren Teil der Straße fahren, während die rot markierten Ränder der Fahrbahn ausschließlich für Radfahrer vorgesehen sind. Die Höchstgeschwindigkeit auf diesem Abschnitt wird auf 50 km/h reduziert.

Die Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Yuriko Backes, betonte, dass es sich hierbei um ein Konzept der Koexistenz handelt, das auf gegenseitigem Respekt zwischen den Verkehrsteilnehmern basiert. Ihr zufolge können Autofahrer die Straße weiterhin wie gewohnt nutzen, aber die visuelle Trennung der Flächen soll die Sicherheit und Vorhersehbarkeit von Manövern verbessern.

Rote Radwege werden bereits in bebauten Gebieten genutzt, aber dies ist das erste Mal, dass ein solches System außerhalb dieser Gebiete eingeführt wurde. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, wird dessen Wirksamkeit zu einem späteren Zeitpunkt bewertet werden, unter anderem hinsichtlich der Unfallzahlen und der Wahrnehmung durch die Nutzer.

Feedback senden
Zuletzt aktualisiert
24.02.26

Fotos aus diesen Quellen: Getty Images

Autoren: Alex Mort