Luxtoday
Beschäftigung und Arbeit

Arbeiten als Zahnärztin in Luxemburg

Entdecken Sie lohnende Karrieremöglichkeiten und Gehälter für Jobs als Zahnarzt in Luxemburg. Ihr Leitfaden für eine erfolgreiche Karriere im luxemburgischen Dentalsektor.

Zuletzt aktualisiert
27.08.24

Für Zahnärzte aus dem Ausland ist Luxemburg ein idealer Ort, um eine internationale Karriere aufzubauen, denn es bietet ein starkes Gesundheitssystem und eine vielfältige Kultur am Arbeitsplatz. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, die Details für den Aufbau einer Karriere in Luxemburg im zahnmedizinischen Bereich herauszufinden.

Um eine Stelle als allgemeiner oder spezialisierter Zahnarzt in Luxemburg zu bekommen, muss man zuallererst (wie für jede medizinische Laufbahn) eine Lizenz vom Gesundheitsministerium erhalten. Alle Bewerber werden nach ihren Fähigkeiten beurteilt:

  • berufliche Qualifikationen,
  • die Einhaltung der medizinischen Ethik,
  • einen guten Ruf in der Vergangenheit,
  • Sprachkenntnisse,
  • wobei auch die körperliche und geistige Gesundheit berücksichtigt wird.

Wer kann in Luxemburg Zahnärztin/Zahnarzt werden?

Am einfachsten ist es, in Luxemburg praktizierender Zahnarzt zu werden, wenn man seinen Wohnsitz in einem der EU-Mitgliedstaaten, einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums, zu dem Island, Liechtenstein und Norwegen gehören, oder der Schweiz hat.

Angehörige von Drittstaaten müssen vor der Beantragung des Führerscheins internationalen Schutz genießen oder eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten, auch wenn sie andere Kriterien erfüllen.

Wer kann nicht Zahnärztin/Zahnarzt werden?

Personen, denen die Ausübung des zahnärztlichen Berufes in ihrem bisherigen Tätigkeitsland dauerhaft oder vorübergehend untersagt wurde, können im Großherzogtum nicht als Zahnärzte tätig werden. Das Gleiche gilt für Fachärzte, deren Berufsverbot noch nicht abgelaufen ist.

Um Zahnärztin/Zahnarzt zu werden, muss man eine 6- bis 8-jährige Ausbildung absolvieren. In Luxemburg gibt es eine Vielzahl von Berufsfeldern für Zahnärzte mit einem BDS-Abschluss (Bachelor in Zahnchirurgie).

Allgemeine Zahnmedizin

Allgemeinzahnärzte bieten die übliche zahnärztliche Versorgung an, einschließlich Prophylaxe, Diagnose und Behandlung typischer Zahnprobleme. Er kann eine Privatpraxis eröffnen, in einer öffentlichen Zahnarztpraxis oder sogar in einer öffentlichen Klinik arbeiten.

Spezialisierte Zahnmedizin

Es gibt Spezialisten für Kieferorthopädie (Korrektur der Zahnstellung), Parodontologie (Behandlung von Zahnfleischerkrankungen) oder orthognatische (Kiefer-) Chirurgie. Diese Spezialisten verdienen in der Regel mehr, benötigen aber auch eine zusätzliche Ausbildung.

Zahnhygiene

Der Dentalhygieniker arbeitet mit dem Zahnarzt zusammen, um sicherzustellen, dass der Patient in der prophylaktischen Zahnpflege, einschließlich der richtigen Zahnputztechnik und Mundhygiene, unterwiesen wird.

Öffentliches Gesundheitswesen Zahnmedizin

Public-Health-Zahnärzte arbeiten mit staatlichen Gesundheitsbehörden und gemeinnützigen Organisationen zusammen, um das Bewusstsein für Mundhygiene und Gesundheit zu schärfen.

Zahnmedizinischer Vertrieb und Marketing

Diese Fachkräfte arbeiten für Unternehmen, die Dentalprodukte herstellen oder vertreiben. Die Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich sind vielfältig und reichen von Vertrieb und Produktmarketing bis hin zur Entwicklung neuer Produkte.

Wissenschaft oder Forschung

Nach dem BDS-Abschluss bleiben einige Studierende an einer Universität, um eine akademische Laufbahn einzuschlagen oder in die Forschung zu gehen. Dementsprechend gibt es für diese Fachkräfte Stellen an Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Akademische Titel

Sie können als Allgemeinzahnarzt oder Fachzahnarzt in Luxemburg arbeiten, ohne den akademischen Titel "Doktor" oder "Dr." zu erwähnen. Wenn Sie einen dieser Titel führen möchten, müssen Sie Ihre Qualifikationen nachweisen, damit sie in das Register der Zertifikate eingetragen werden.

Anforderungen und Ausbildung für den Beruf des Zahnarztes

In Luxemburg bewerben sich Studierende im Januar und Februar für den Bachelor of Dental Surgery (BDS). Die genauen Zulassungstermine variieren jedoch von Universität zu Universität und von Zahnmedizinschule zu Zahnmedizinschule, so dass künftigen Studierenden empfohlen wird, sich bei den Einrichtungen, bei denen sie sich bewerben möchten, zu informieren.

Einige Zahnmedizinschulen führen auch eine Aufnahmeprüfung durch, entweder den BioMedical Admissions Test (BMAT) oder den Health Professions Admission Test (HPAT). Einige Schulen führen Vorgespräche durch, um die Kommunikationsfähigkeit, die Motivation und die Eignung der Bewerber für den Beruf zu prüfen.

  • Ausgefülltes Antragsformular für die Zulassung,
  • Nachweis eines Sekundarschulabschlusses,
  • Bescheinigung über die Sprachkenntnisse,
  • Ergebnisse der Aufnahmeprüfung, falls vorhanden,
  • Reisepass oder Personalausweis,
  • Empfehlungsschreiben der bisherigen Ausbildungsstätte,
  • Anschreiben für die Bewerbung, persönliche Stellungnahme,
  • CV oder Lebenslauf,
  • Strafregisterbescheinigung des Wohnsitzlandes,
  • Nachweis einer Krankenversicherung für den Studienzeitraum,
  • Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel,
  • Erforderliches Visum oder Aufenthaltsgenehmigung.

Alle Dokumente müssen in die erste Unterrichtssprache, also Deutsch oder Französisch, übersetzt werden.

Wie viel kann Bildung kosten?

Wenn Sie für einen BDS-Studiengang zugelassen werden, erhalten Sie einen offiziellen Bescheid mit detaillierten Informationen über Ihre Einschreibung sowie über alle fälligen Zahlungen, falls es in Ihrem Fall welche gibt.

Studenten aus Europa
Studierende aus EU- und EWR-Ländern können sich an einigen luxemburgischen Universitäten für kostenlose Kurse bewerben und zahlen während der Ausbildung nur geringe Verwaltungsgebühren.
Drittstaatsangehörige
Studierende aus Drittstaaten müssen fast immer für ihre Ausbildung bezahlen. Der Betrag kann von Universität zu Universität sehr unterschiedlich sein und zwischen Hunderten und Tausenden von Euro pro Jahr liegen. Viele Universitäten und staatliche Organisationen in Luxemburg bieten Studierenden aus dem Ausland jedoch Stipendien an, um die Ausbildungskosten auszugleichen.

Die Kosten für die Ausbildung sind bei weitem nicht das Einzige, wofür Studierende Geld ausgeben müssen: Denken Sie an die Miete, den Kauf von Lehrbüchern, die Krankenversicherung und eine ganze Reihe anderer Bedürfnisse.

Wie Sie Ihre Praxis als Zahnarzt eröffnen

Zahnärztliche Tätigkeit in Luxemburg
Robert Golebiewski für Pexels

Nach Erhalt des BDS kann man schließlich eine medizinische Zulassung beim Ministerium für Gesundheit beantragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Lizenz zu beantragen, man kann dies sowohl online als auch offline tun.

1, Rue Charles Darwin, 1433 Gasperich Luxemburg
+(352) 24 78 55 00
MONTAG – FREITAG
8:30 – 11:30 und 13:30 – 16:30
SAMSTAG – SONNTAG
Geschlossen

Online-Bewerbung

Sie können sich online über MyGuichet.lu mit einem LuxTrust-Zertifikat bewerben. Bei der Authentifizierung werden Ihre Benutzerdaten vorübergehend gespeichert, so dass Sie sie bei Bedarf nicht erneut eingeben müssen, was sehr empfehlenswert ist.

Offline-Anwendung

Wenn Sie sich auf herkömmliche Weise bewerben möchten, schicken Sie Ihre Bewerbung auf dem üblichen Postweg an das Ministerium für Gesundheit. Sie müssen auch Ihre Adressdaten angeben, da Sie eine Antwort erhalten werden.
Welche Unterlagen müssen Sie beifügen?
PDF
Die Zulassung zur Berufsausübung (Antragsformular) ist das wichtigste Formular, das Sie zusammen mit anderen Dokumenten einreichen müssen. Sie können das Formular auf unserer Website herunterladen.
FR
Die Zulassung zur Berufsausübung (Antragsformular) ist das wichtigste Formular, das Sie zusammen mit anderen Dokumenten einreichen müssen. Sie können das Formular auf unserer Website herunterladen.
Herunterladen
EU-Bürger
Wenn Sie Staatsangehöriger eines EU- oder EWR-Staates sind, legen Sie Ihrem Antrag einfach eine Kopie Ihres Personalausweises als Beleg bei.
Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern
Wenn Sie nicht die Staatsangehörigkeit eines EU- oder EWR-Staates besitzen, legen Sie eine Kopie einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung oder eines Dokuments vor, das internationalen Schutz gewährt.
  • Strafregisterbescheinigung, die von dem Land oder den Ländern des Wohnsitzes vor weniger als 3 Monaten ausgestellt wurde;
  • Bescheinigung eines zugelassenen Arztes über eine gute geistige und körperliche Gesundheit, die vor weniger als 3 Monaten ausgestellt wurde;
  • Für die in der EU anerkannten Diplome: eine Kopie des Diploms und Abschriften (das Zahnarztdiplom für einen Allgemeinzahnarzt, das Zahnarztdiplom und das Spezialisierungsdiplom für einen Fachzahnarzt);
  • Für ausländische Diplome: eine Kopie des Anerkennungsschreibens für das betreffende Diplom und eine Kopie der Zulassung zur Ausübung der zahnärztlichen Tätigkeit als Allgemeinzahnarzt oder Fachzahnarzt in einem Drittland oder einem der EU-Mitgliedstaaten;
  • Bescheinigung des Ordre des chirurgiens-dentistes über den guten Leumund und die berufliche Integrität;
  • Beruflicher Lebenslauf;
  • Zahlungsbeleg für die staatliche Gebühr. Die Gebühr in Höhe von 450 Euro ist vorab auf folgendes Konto zu überweisen: Administration de l'enregistrement, des domaines et de la TVA / IBAN: LU13 1111 0011 4679 0000 Swift/BIC: CCPLLULL / Communication: AUTOPROFSANTE + vollständiger Name des AntragstellersIBAN: LU13 1111 0011 4679 0000 / Swift/BIC: CCPLLULL / Mitteilung: AUTOPROFSANTE + vollständiger Name des Antragstellers
  • Eine Kopie einer Bescheinigung über die Sprachkenntnisse des Bewerbers, wenn seine Muttersprache nicht Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch ist.

Nach der Einreichung des Antrags werden alle Nachrichten und Benachrichtigungen über die Änderungen im Status Ihres Antrags an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

3 Wochen
die Mindestfrist, die die Ärztekammer des Ministeriums benötigt, um Ihren Antrag zu bearbeiten
3 Monate
die maximale Zeit, die sich der Ausschuss nehmen kann, um Ihre Unterlagen zu prüfen und Ihnen ein Feedback und eine Antwort zu geben
Kann es schneller gehen?

Um das Verfahren zu beschleunigen, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihre Bewerbung alle erforderlichen Informationen und Dokumente enthält.

Wie kann ein ausländischer Zahnarzt in Luxemburg arbeiten?

Wenn Sie als Drittstaatsangehöriger, z. B. als Pakistani oder Inder, in Luxemburg als Zahnarzt arbeiten möchten, müssen Sie die allgemeinen Vorschriften des Gesundheitsministeriums beachten. Stellen Sie sich darauf ein, dass der gesamte Prozess von ein paar Jahren bis zu einem Jahrzehnt dauern kann: Das hängt davon ab, wo Sie sich auf Ihrem Weg zum vollwertigen Zahnarzt befinden.

Sprache
Grad
Ausbildung
Lizenz
Beschäftigung

Jobchancen und Gehälter für Zahnärzte in Luxemburg im Jahr 2024

Zahnärzte sind in Europa im Allgemeinen und in Luxemburg im Besonderen sehr gefragt. Infolgedessen steigt das Durchschnittsgehalt eines luxemburgischen Zahnarztes um 7 % pro Jahr und damit schneller als der nationale Durchschnitt!

Hier finden Sie eine Tabelle, die Ihnen mehr darüber verrät, was Sie erwarten können, wenn Sie sich um eine Stelle als Zahnarzt in dem Land bewerben. Denken Sie daran, dass die Löhne mit den hohen Lebenshaltungskosten im Land zusammenhängen, oder erwägen Sie, als Grenzgänger zu arbeiten.

Gehälter im Bereich der Zahnmedizin
QualifizierungUngefähres Gehalt
Dental Hygienist30.000–50.000 € pro Jahr
Allgemeiner Zahnarzt50.000–80.000 € pro Jahr
Fachzahnarzt100.000 € pro Jahr
Median für alle Qualifikationen128.500 € pro Jahr
Durchschnitt für alle Qualifikationen136.200 € pro Jahr
Was sind Median und Durchschnitt?

Das Mediangehalt ist der mittlere Wert in einer Gehaltsliste, d. h. die Hälfte der Gehälter liegt darüber und die Hälfte darunter. Das Durchschnittsgehalt hingegen wird berechnet, indem alle Gehälter addiert und dann durch die Anzahl der Gehälter geteilt werden. Der Median bietet eine mittlere Perspektive.

faq

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welches Fachgebiet der Zahnmedizin ist das am besten bezahlte?

Welches ist das am weitesten verbreitete Zahnproblem der Welt?

Wie lange dauert die Ausbildung zum Zahnarzt in Luxemburg?

Feedback senden

Fotos aus diesen Quellen: Alex Padurariu für Unsplash, Cottonbro Studio für Pexels

Autoren: Serafima, Denis
War dieser Artikel hilfreich?
Sehr hilfreich!
Informativ!
Ich habe es nicht verstanden
Dieser Artikel ist veraltet
Relotech SARL
9, rue du Laboratoire
L-1911 Luxemburg
Eingetragen im Handelsregister von Luxemburg unter der Nummer B274954
Gewerbeerlaubnis Nr. 10156529/0 "Gewerbliche Tätigkeiten und Dienstleistungen"
Registrierungsnummer: 20232404370
Mehrwertsteuer: LU35271609
Luxtoday - Luxembourg news and media