Als Einwohner können Sie Freunde und Verwandte in Luxemburg einladen, Sie und das Land zu besuchen. Unser ausführlicher Artikel über die Einladungsregeln für Schengen-Visumanträge in Luxemburg wird Ihnen helfen, den Prozess reibungslos zu durchlaufen.
Nehmen wir an, Sie möchten Ihre Freunde oder Eltern aus einem Drittland einladen, Sie in Luxemburg zu besuchen. Sie können ihnen eine Einladung zukommen lassen, um ihren Antrag auf ein Schengen-Visum zu unterstützen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein überzeugendes Einladungsschreiben verfassen und welche Schritte erforderlich sind, um die Chancen auf einen erfolgreichen Visumantrag zu erhöhen und einen reibungslosen Besuch zu gewährleisten.
Ein Einladungsschreiben erhöht die Chancen Ihres Gastes, ein Schengen-Visum in Europa zu erhalten (ist aber keine Garantie dafür). Höchstwahrscheinlich werden Sie den Beamten in Ihrem Schreiben keine neuen Informationen geben, die der Besucher nicht selbst gegeben hat.
In Luxemburg können die Schritte variieren. Nach unserer redaktionellen Erfahrung ist ein ausgefülltes Formular des Engagement de prise en charge wichtiger als ein Einladungsschreiben. Das ist eine formale Verpflichtung, sich um den Gast zu kümmern, ein Formular, das man in der Wohngemeinde ausfüllt und unterschreibt.
Für die luxemburgische Regierung gilt es als Einladung. Sie können Ihrem Gast dennoch ein Einladungsschreiben aushändigen, damit er im Konsulat seines Herkunftslandes einen Visumantrag stellen kann.
Ein wichtiges Dokument, das als Verpflichtung zur Aufnahme eines Gastes und zur Deckung der notwendigen Ausgaben dient, kommt in Form eines zweiseitigen Dokuments mit allen notwendigen Daten. Denken Sie daran, dass Sie in Luxemburg, wenn Sie sich bereit erklären, für einen ausländischen Besucher zu bürgen, Übernehmen Sie im Wesentlichen die finanzielle Verantwortung für ihn.
Das bedeutet, dass Sie während des gesamten Aufenthalts für die Lebenshaltungskosten, die Kosten für die medizinische Versorgung und sogar für die Rückreise nach Hause aufkommen müssen. Diese Verantwortung endet nicht mit ihrem Besuch. Noch zwei Jahre nach ihrer Abreise bleiben Sie in der Pflicht, wenn sie ihre Rechnungen nicht bezahlen oder das Land nicht verlassen.
Sie sehen also, es ist ganz anders als das Einladungsschreiben, in dem Sie in fast freier Form die Einzelheiten der Reise und Adressen angeben.
Alexander, unser Kollege, der eine Einladung für seine Gäste aussprach
Wenn Sie eine Person einladen möchten, Sie in Europa zu besuchen, können Sie ihr ein Einladungsschreiben schreiben und einige Nachweise beifügen, dass Sie in der Lage sind, die Pflichten eines Gastgebers zu erfüllen. Dieses Schreiben ist nur für den Antrag des Eingeladenen nützlich, da das Verfahren in Luxemburg, anders als in einigen anderen EU-Ländern, recht unkompliziert ist.
Sie können die Vorlage im DOCX-Format in englischer und französischer Sprache von unserer Website herunterladen und die Felder ausfüllen. Nachdem Sie die notwendigen Informationen ausgefüllt haben, fügen Sie Kopien von Belegen bei, z. B. eine Kopie des Personalausweises, einen Unterkunftsnachweis oder Gehaltsabrechnungen, und geben Sie das Schreiben an den Eingeladenen weiter. Wir haben die Adresse am Anfang des Schreibens angegeben, aber sie kann in die Adresse des Konsulats geändert werden, bei dem der Eingeladene seinen Antrag stellt.
Hier sind einige hilfreiche Hinweise für diejenigen, die Freunde und Familienmitglieder aus Drittländern zu einem Besuch nach Europa einladen möchten und bereit sind, für die notwendige Unterkunft und Unterstützung zu sorgen.
In Luxemburg gibt es keinen großen Unterschied zwischen Einladungsschreiben für Freunde und für die Familie, abgesehen von den Gründen, warum man miteinander in Kontakt steht.
Hier finden Sie eine Liste zusätzlicher Dokumente, die Sie dem Einladungsschreiben beifügen und dem Antragsteller im Herkunftsland vorlegen sollten:
Wenn Sie alles richtig gemacht haben, haben Sie ein Schreiben fertig, mit dem Ihr Gast ein Touristenvisum beim luxemburgischen Konsulat in seinem Land beantragen kann.
Wenn Sie bereit sind, eine formelle Verpflichtung einzugehen, müssen Sie das Formular "Engagement de prise en charge" ausfüllen und bei der Gemeinde unterschreiben. Das reicht aus, um die Einladung in Luxemburg zu unterstützen.
Die Wartezeit sollte drei Wochen nicht überschreiten. Statt einer Genehmigung können Sie jedoch aufgefordert werden, zusätzliche Unterlagen vorzulegen. Sobald Sie dies getan haben, beginnt die 3-Wochen-Frist erneut. So kann das Verfahren fast zwei Monate dauern.
Lesen Sie mehr über den Prozess der Beantragung eines Visums in unseren speziellen Artikeln:
Mit oder ohne Visum: Gründe für einen legalen Aufenthalt in Luxemburg
Welche Dokumente Sie benötigen und wo Sie ein Arbeitsvisum in Luxemburg beantragen können
Gründe für die Einreise nach Luxemburg und erforderliche Dokumente
Quelle: guichet.public.lu, atlys.com, axa-schengen.com, schengenvisaflightreservation.com
Fotos aus diesen Quellen: Lina Sivaka für Pexels