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Unternehmensgründung in Luxemburg für Saudi-Araber: ein vollständiger Leitfaden für Unternehmer

Sie kommen aus Saudi-Arabien und überlegen, sich in Luxemburg niederzulassen? Wahrscheinlich haben Sie Fragen zu diesem Prozess, aber keine Sorge, wir sind hier, um Ihnen zu helfen. In diesem Leitfaden werden wir das Thema von vorne bis hinten durchgehen, von den Statistiken über saudische Investitionen in Luxemburg bis hin zu den Unternehmensarten, den Anforderungen für die Gründung eines Unternehmens und sogar der Unternehmensbesteuerung.

Zuletzt aktualisiert
10.03.25

Auch wenn wir auf viele Aspekte im Zusammenhang mit der Gründung eines Unternehmens in Luxemburg eingehen werden, ist es sehr empfehlenswert, einen spezialisierten Berater zu konsultieren. Dieser kann Sie bei der Wahl der besten Rechtsform beraten, Ihnen die für die gewählte Gesellschaftsform erforderlichen besonderen Verfahren aufzeigen und Ihnen sogar Empfehlungen für die Abfassung der Gesellschaftssatzung geben.

Luxemburg als Wirtschaftsstandort in Europa

Wenn man über die Gründung eines Unternehmens im Ausland nachdenkt, gibt es viele Länder, aus denen man wählen kann. Luxemburg ist jedoch eine Option, die aus einer Vielzahl von Gründen hervorsticht, wie z. B. seine politische und wirtschaftliche Stabilität, seine strategische geografische Lage, die Schnelligkeit der Verwaltungsverfahren, die Unterstützung von Unternehmertum und Innovation sowie ein günstiges regulatorisches und steuerliches Umfeld. Lassen Sie uns diese Punkte einzeln betrachten:

Politische und wirtschaftliche Stabilität

Luxemburg verfügt über ein stabiles politisches System, dem es gelungen ist, eine niedrige Staatsverschuldung und ein stetiges Wirtschaftswachstum zu erreichen, das sich in einem der höchsten Pro-Kopf-BIP der Welt widerspiegelt. Außerdem ist das Land Teil der Europäischen Union, was ihm Zugang zum europäischen Markt und regulatorische Garantien bietet. Diese Stabilität gewährleistet ein berechenbares und ideales Umfeld für Unternehmen, die langfristige Investitionen und Tätigkeiten planen können.

Strategische Lage

Luxemburg liegt im Herzen Europas, was den Zugang zu den Märkten der Europäischen Union (EU) erleichtert. Dank seiner Nähe zu Deutschland, Frankreich und Belgien ist es ideal für Unternehmen, die auf europäischer und globaler Ebene tätig sein wollen.

Schnelligkeit der Verwaltungsverfahren

Die Regierung hat an der Digitalisierung und Vereinfachung ihrer Prozesse gearbeitet und viele davon auf Plattformen wie Guichet.lu zentralisiert, was alle Arten von Verfahren wie Steuerregistrierung, Sozialversicherungsverfahren oder Anträge auf Niederlassungsgenehmigungen stark vereinfacht.

Unterstützung für Unternehmertum und Innovation

Die Regierung ist bestrebt, sowohl etablierte Unternehmen zu unterstützen als auch die Gründung neuer Geschäftsinitiativen anzuregen und ausländische Investitionen durch Beratungs- und Schulungsdienste, die Schaffung von Möglichkeiten zur Vernetzung und durch Gründerzentren anzuziehen. Einige der beteiligten Institutionen sind das Haus des UnternehmertumsLuxinnovation, die Chambre de Commerce, die Chambre des Métiers, die Haus der Nachhaltigkeit, das Haus der Ausbildung, das House of Startups (HoST), das House of Startups (HoST) und der Luxembourg-City Incubator (LCI).

Steuerliche Vorteile

Luxemburg bietet ein günstiges Steuersystem mit einer wettbewerbsfähigen Körperschaftssteuer und verschiedenen Steuerbefreiungen. Darüber hinaus gibt es Doppelbesteuerungsabkommen mit mehr als 80 Ländern, die dazu beitragen, Doppelbesteuerung bei internationalen Aktivitäten zu vermeiden.
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Warum Saudi-Araber Luxemburg als Wirtschaftsstandort wählen

Bei der Betrachtung des saudischen Unternehmertums in Luxemburg ist einer der ersten Aspekte, die es zu bewerten gilt, das Ausmaß dieses Phänomens, und ein Indikator, der einen ersten Anhaltspunkt bietet, ist der Indikator zum Stand der Direktinvestitionen.

Der Indikator des Direktinvestitionsbestands gibt den kumulierten Bestand an ausländischen Direktinvestitionen (DI) wieder, den ein Land zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem anderen Land getätigt hat. Dieser Indikator zeigt das gesamte Kapital, das in Unternehmensaktiva wie Aktien, Tochtergesellschaften oder Projekten gebunden ist, und ermöglicht es uns, den Grad des wirtschaftlichen Engagements eines Landes in einem anderen zu messen.

Im Falle des saudischen Unternehmertums in Luxemburg dient dieser Indikator dazu, den Umfang des saudischen unternehmerischen Engagements in Luxemburg abzuschätzen, indem er angibt, wie viel saudisches Kapital dort investiert wurde und auf welche Sektoren es sich konzentriert. Die Daten von Eurostat zeigen, dass das Niveau der Direktinvestitionen seit 2013 stetig ansteigt und im Jahr 2022 einen Höchststand von 8,784 Millionen Euro erreicht und im Jahr 2023 einen starken Rückgang aufweist.

Luxemburgische Direktinvestitionspositionen
Quelle: Eurostat

Nachdem wir nun eine erste Vorstellung vom Umfang des saudischen Unternehmertums in Luxemburg haben, lohnt es sich, die Gründe zu untersuchen, die Saudis ermutigen könnten, sich in Luxemburg niederzulassen, sowie die Nachteile, mit denen sie konfrontiert werden.

Pro und Kontra
Günstige steuerliche Rahmenbedingungen: Luxemburg bietet ein wettbewerbsfähiges Steuersystem mit Anreizen für internationale Unternehmen und mehrere Doppelbesteuerungsabkommen, darunter eines mit Saudi-Arabien .
Strategische Lage in Europa: Luxemburg ermöglicht den Zugang zum Markt der Europäischen Union (EU) und zu mehr als 500 Millionen Verbrauchern
Fortschrittliche Finanzinfrastruktur: Luxemburg ist ein globales Finanzzentrum, ideal für saudische Unternehmer, die sich für das Bankwesen, Fintech oder andere verwandte Sektoren interessieren.
Mehrsprachigkeit und Vielfalt: Luxemburg ist ein äußerst multikulturelles Land, in dem fast die Hälfte der Bevölkerung aus Ausländern besteht. Obwohl die lokalen Sprachen Französisch, Deutsch und Luxemburgisch sind, spricht die Mehrheit der Bevölkerung Englisch. Die meisten Verwaltungen stellen Informationen in dieser Sprache zur Verfügung, so dass es für englischsprachige Saudis nicht schwierig sein sollte, sich im Land zu verständigen und zurechtzufinden.
Vertraulichkeit und Sicherheit: Obwohl Luxemburg transparentere Vorschriften im Einklang mit internationalen Standards eingeführt hat, bietet das Land nach wie vor einen hohen Standard in Bezug auf Privatsphäre und finanzielle Sicherheit. Laut dem Tax Justice Network's Finanzgeheimnis-Index 2022 rangiert das Land dank seiner Politik, die nach wie vor Diskretion in einem regulierten Umfeld bietet, an fünfter Stelle von 144 Ländern.
Hohe Lebens- und Betriebskosten: Luxemburg ist eines der teuersten Länder in Europa, was hohe Anfangskosten für die Gründung und den Betrieb eines Unternehmens bedeuten kann.
Intensiver Wettbewerb: Die große Attraktivität des Landes zieht zahlreiche internationale Unternehmen an, was den Wettbewerb verschärft und es für saudische Unternehmer schwierig machen kann, sich in bestimmten Sektoren zu behaupten.
Begrenzte Marktgröße: Mit einer geringen Bevölkerungszahl von 672.050 Einwohnern im Jahr 2024 ist der heimische Markt begrenzt und hängt vom Zugang zu anderen europäischen Märkten ab.
Regulatorische und bürokratische Anforderungen: Obwohl das Land ausländerfreundlich ist, kann die Gründung eines Unternehmens die Einhaltung spezifischer EU-Vorschriften erfordern, die für Saudis, die damit nicht vertraut sind, komplex sein können.
Kulturelle und klimatische Unterschiede: Die kulturellen Unterschiede zwischen Saudi-Arabien und Luxemburg sowie das europäische Klima können für einige saudische Unternehmer und ihre Teams Anpassungsschwierigkeiten mit sich bringen.
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Arten von Unternehmen in Luxemburg

Einer der wichtigsten Schritte bei der Gründung einer luxemburgischen Gesellschaft ist die Wahl der richtigen Rechtsform. Im Folgenden werden die wichtigsten Arten der Rechtsformen in Luxemburg vorgestellt:

Private Gesellschaft mit beschränkter Haftung (SARL)

Dies ist eine der häufigsten Gesellschaftsformen in Luxemburg und ist für kleine und mittlere Unternehmen gedacht. Bei dieser Struktur ist die Haftung der Gesellschafter auf ihre Kapitaleinlagen beschränkt, was bedeutet, dass sie nicht mit ihrem persönlichen Vermögen für die Schulden des Unternehmens haften.

Vereinfachte Gesellschaft mit beschränkter Haftung (SARL-S)

Diese Gesellschaftsform ist der SARL sehr ähnlich, unterscheidet sich aber vor allem dadurch, dass sie die Unternehmer von bestimmten Beschränkungen im Zusammenhang mit der Gründung der Gesellschaft befreit, z. B. mit einem auf einen Euro reduzierten Mindeststammkapital und einer Gründung, die durch eine private Urkunde ohne Einschaltung eines Notars vorgenommen werden kann.

Aktiengesellschaft (SA)

Zusammen mit der SARL ist dies eine der häufigsten Rechtsformen in Luxemburg. Wie bei einer SARL besteht eine Haftungsbeschränkung bis zur Höhe des eingebrachten Kapitals, aber ein großer Unterschied besteht darin, dass eine SA Aktien ausgeben kann, die an der Börse notiert sind, was diese Rechtsform zur bevorzugten Option für Unternehmen macht, die Kapital über den Aktienmarkt aufnehmen wollen.

Vereinfachte Aktiengesellschaft (SAS)

Es handelt sich um eine Gesellschaftsform, die der Aktiengesellschaft (AG) sehr ähnlich ist und sich durch große Flexibilität in Bezug auf Struktur und Governance auszeichnet. SAS eignen sich besonders für Neugründungen, Joint Ventures und kleine oder mittelgroße Unternehmen, die eine weniger formale Struktur als die SA suchen, aber über ausreichende Kapazitäten zur Entwicklung komplexer Projekte verfügen. SAS ermöglichen es den Aktionären, die Regeln für die Unternehmensführung und die Übertragung von Aktien durch die Satzung frei festzulegen, obwohl sie nicht an der Börse notiert werden können. Die Haftung der Aktionäre ist auf die Höhe ihrer Einlage beschränkt.

Kommanditgesellschaft (SCS)

Eine Gesellschaft, die sich aus zwei Arten von Gesellschaftern zusammensetzt: Kommanditisten, deren Haftung auf ihre Einlagen beschränkt ist, und Komplementäre, die unbeschränkt haften. Sie ist eine geeignete Struktur für bestimmte Investitionen oder Unternehmen, bei denen einige Gesellschafter ihr Risiko begrenzen möchten, während andere stärker in die Verwaltung eingebunden sind.

Spezielle Kommanditgesellschaft (SCSp)

Es handelt sich um eine Kommanditgesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit, d. h. sie wird rechtlich und steuerlich nicht als von ihren Gesellschaftern getrenntes Unternehmen betrachtet. Wie die SCS besteht sie aus Kommanditisten, die als passive Investoren betrachtet werden können, und aus Komplementären, die das Unternehmen verwalten.

Kommanditgesellschaft auf Aktien (SCA)

Sie ähnelt der SCS, erlaubt es aber den Kommanditisten, Anteile an der Gesellschaft zu besitzen, so dass es sich um eine Mischstruktur zwischen einer Kommanditgesellschaft und einer Aktiengesellschaft handelt. Sie wird hauptsächlich bei komplexeren Investitionsstrukturen verwendet.

Kooperative Gesellschaft (SCOP)

 Es handelt sich um eine Unternehmensform, bei der sich die Partner zusammenschließen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, z. B. Dienstleistungen oder Produkte anzubieten. Genossenschaften arbeiten demokratisch und sind vor allem in Bereichen wie der Landwirtschaft oder dem Dienstleistungssektor beliebt. Die Hauptmerkmale einer Genossenschaft (SCOP) sind eine variable Anzahl von Gesellschaftern, variable Beiträge und die absolute Nichtübertragbarkeit der Anteile an Dritte.

Wie man als Saudi-Araber im Jahr 2025 ein Unternehmen in Luxemburg gründet

Sobald die Rechtsform des Unternehmens feststeht, müssen die notwendigen Dokumente und das erforderliche Mindestkapital beschafft werden. Danach kann das Unternehmen in Luxemburg eingetragen werden. Schauen wir uns diese Schritte nacheinander an:

Erforderliche Dokumente

Vor der Eintragung der Gesellschaft in Luxemburg ist es unerlässlich, die folgenden Dokumente zu beschaffen:

Prüfen Sie die Liste sorgfältig
Alle Dokumente sind obligatorisch
*Die mit einem roten Sternchen gekennzeichnete Informationen sind zwingend notwendig.
Dokument, das die Verfügbarkeit geeigneter Räumlichkeiten für die Ausübung der Tätigkeit und die Nutzung als Sitz des Unternehmens bescheinigt.
Firmenname und Verfügbarkeitsbescheinigung ausgestellt vom Luxemburger Handelsregister (LBR).
Erstellung der Satzung.
Prüfen Sie die Liste sorgfältig
Alle Dokumente sind obligatorisch
*Die mit einem roten Sternchen gekennzeichnete Informationen sind zwingend notwendig.

Die wichtigste Institution, die an diesem Prozess beteiligt ist, ist das Handels- und Unternehmensregister (RCS).

Finanzielle Voraussetzungen für die Gründung eines Unternehmens

Neben den Dokumenten ist auch ein Mindestkapital erforderlich, das je nach gewählter Rechtsform variiert:

UnternehmenMindestkapital für die GründungBetrag in SAR
SARL12.000€ Mindestbetrag, voll gezeichnet und voll eingezahlt bei Gründung46,764
SARL-SVon 1€ bis 11.999€, voll gezeichnet und voll eingezahlt bei Gründung3,89 bis 46,760
SA30.000€, mindestens 25% eingezahlt116,910
SAS30.000€, mindestens 25% eingezahlt116,910
SCSKeine Mindestanforderungen-
SCSpKeine Mindestanforderungen-
SCA30.000€, mindestens 25% eingezahlt116,910
SCOPVariabel, keine Mindest- oder Höchstanforderungen.-

Bevor die Gesellschaft eingetragen werden kann, muss ein Bankkonto auf den Namen der zu gründenden Gesellschaft eröffnet und das Stammkapital eingezahlt werden.

Verfahren der Registrierung

Sobald alle Dokumente und das erforderliche Geld vorhanden sind, sind mehrere Schritte erforderlich, um das Unternehmen in Luxemburg zu registrieren und seine Tätigkeit aufzunehmen:

  1. Eröffnung eines Bankkontos und Einzahlung des Aktienkapitals:

    Bevor die Gesellschaft eingetragen werden kann, muss ein Bankkonto auf den Namen der zu gründenden Gesellschaft eröffnet und das Stammkapital eingezahlt werden. Wenn dies geschehen ist, stellt die Bank eine Bescheinigung über die Sperrung des Kapitals aus, die dem Notar als Nachweis vorgelegt werden muss. Die endgültige Satzung der Gesellschaft ist für diesen Schritt nicht erforderlich, aber es muss zumindest ein Entwurf davon vorgelegt werden.

  2. Unterzeichnung der Satzung:

    Die Satzung muss je nach gewählter Rechtsform privat oder vor einem Notar unterzeichnet werden.

  3. Eintragung in das Handels- und Gesellschaftsregister (rcs):

    Nach der Unterzeichnung der Satzung muss die Gesellschaft in das luxemburgische Handels- und Gesellschaftsregister (RCS) eingetragen werden, wobei dies nicht immer persönlich erfolgen muss. Wurde die Satzung von einem Notar unterzeichnet, ist dieser in der Regel auch für die Eintragung zuständig. Es ist jedoch zu beachten, dass ab dem 12. November 2024 jede Person, die mit der einzutragenden Gesellschaft in Verbindung steht (Gesellschafter, Direktor, Geschäftsführer, Bevollmächtigter, Wirtschaftsprüfer usw.), im Rahmen des Verfahrens eine luxemburgische Identifikationsnummer (LNIN) angeben muss.

    Saudische Staatsangehörige, die noch nie in Luxemburg gelebt haben, verfügen höchstwahrscheinlich nicht über eine LNIN und müssen daher bei der RCS einen Antrag auf Erteilung einer LNIN im Rahmen des Verfahrens zur Unternehmensregistrierung stellen. Für diesen Antrag ist die Vorlage eines Ausweises erforderlich, aus dem der vollständige Name, das Geburtsdatum, der Geburtsort und das Geburtsland, das Geschlecht, die Staatsangehörigkeit und die Postanschrift hervorgehen. Wenn die Postanschrift nicht aus dem Ausweis hervorgeht, muss außerdem ein Adressnachweis vorgelegt werden, der weniger als sechs Monate zurückliegt:

    • Eine von der Gemeinde, in der Sie wohnen, ausgestellte Wohnsitzbescheinigung
    • Eine eidesstattliche Erklärung des Interessenten, die von der für die Bestätigung von Wohnadressen zuständigen regionalen Behörde, einer Botschaft, einem Notar oder einer Polizeidienststelle abgestempelt oder gegengezeichnet wurde.
    • Eine Wasser-, Strom-, Gas- oder Internetrechnung, wenn keines der oben genannten Dokumente vorgelegt werden kann.
  4. Veröffentlichung in der RESA:

    Nach der Eintragung im RCS muss die Gründung der Gesellschaft im Recueil Electronique des Sociétés et Associations (RESA) veröffentlicht werden, dem luxemburgischen Amtsblatt, in dem alle gesellschaftsrechtlichen Akte veröffentlicht werden. Diese Veröffentlichung ist ein notwendiger Schritt, um die Öffentlichkeit auf die Existenz der Gesellschaft aufmerksam zu machen und die Transparenz in Bezug auf ihre Satzung, ihre Adresse, ihr Grundkapital und ihre Verwaltung zu gewährleisten. In Luxemburg ist im Allgemeinen der Notar mit der Koordinierung dieser Veröffentlichung beauftragt.

  5. Antrag auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis, falls erforderlich:

    In bestimmten Fällen, die von der Art der Tätigkeit des Unternehmens abhängen, muss eine Niederlassungserlaubnis beantragt werden. Diese Genehmigung ist für gewerbliche, industrielle und handwerkliche Tätigkeiten sowie für einige selbständige Tätigkeiten obligatorisch.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Niederlassungserlaubnis zu beantragen: entweder durch eine Online-Anmeldung über MyGuichet.lu aus dem professionellen Bereich oder durch die Zusendung eines Antrags auf Niederlassungserlaubnis per Post an die Generaldirektion für KMU, Handwerk und Handel.

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Steuerpflicht für Unternehmer in Luxemburg im Jahr 2025

Unabhängig von der gewählten Rechtsform unterliegen alle Unternehmen den gleichen Steuern. Die einzige Rechtsform, die sich in einem Punkt unterscheidet, ist die SCSp, da ihr die Rechtspersönlichkeit fehlt, was sie steuerlich transparent macht, und sie unterliegt nicht der Körperschaftssteuer, aber sie unterliegt anderen Steuern. Diese werden im Folgenden kurz vorgestellt:

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SteuerBeschreibung
Feste AnmeldegebührDies ist eine indirekte Steuer, die bei der Gründung eines Unternehmens erhoben wird. Sie beträgt 75 Euro und ist an die Register-, Domänen- und TVA-Verwaltung (AED) zu entrichten.
GrundsteuerEs handelt sich um eine Steuer, die von den lokalen Behörden auf alle bebauten oder unbebauten Immobilien erhoben wird, die im Besitz von natürlichen oder juristischen Personen sind. Wenn das Unternehmen keine Immobilien besitzt, braucht es diese Steuer natürlich nicht zu zahlen.
Körperschaftssteuer (CIT)Dabei handelt es sich um eine direkte Steuer auf die von Unternehmen in Luxemburg erzielten Gewinne. Ab 2025 wird der Steuersatz um einen Prozentpunkt auf 14% für Unternehmen mit einer Bemessungsgrundlage von weniger als 175.000 Euro und 16% für Unternehmen mit einer Bemessungsgrundlage von mehr als 200.000 Euro sinken. Zwischen diesen beiden Einkommensstufen gibt es einen Glättungsmechanismus. Darüber hinaus müssen alle in Luxemburg ansässigen juristischen Personen Beiträge zum Beschäftigungsfonds leisten, so dass dieser Satz zugunsten dieses Fonds um 7 % erhöht werden muss. Damit erhöht sich der normale Steuersatz von 16 % auf 17,12 %.
Kommunale GewerbesteuerDer Satz dieser Steuer hängt von der Gemeinde ab, in der Gemeinde Luxemburg beträgt er 6,75 %. Allerdings muss ein Freibetrag von 17.500 Euro auf den steuerpflichtigen Gewinn berücksichtigt werden.
Netto-VermögenssteuerDiese Steuer wird auf das Nettovermögen des Unternehmens erhoben und wie folgt berechnet: 0,5% auf den Teil des Nettovermögens, der kleiner oder gleich 500.000.000 Euro ist, und 0,05% auf den Teil des Nettovermögens, der größer als 500.000.000 Euro ist.
MehrwertsteuererklärungIn Luxemburg müssen sich alle Unternehmen unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit für die Erhebung der Mehrwertsteuer registrieren lassen. Es gibt jedoch eine Ausnahme, die Kleinunternehmer, deren Jahresumsatz vor Steuern 35.000 Euro nicht übersteigt, von dieser Verpflichtung befreit. Diese Unternehmen müssen den Behörden jedoch die Höhe ihres Umsatzes für das vorangegangene Kalenderjahr mitteilen.
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Auswahl eines Wirtschaftsprüfers in Luxemburg

Buchhaltungsdienstleistungen sind bei der Gründung eines Unternehmens von großer Bedeutung, da sie eine korrekte Finanzverwaltung des Unternehmens gewährleisten, indem sie eine genaue Aufzeichnung aller Transaktionen ermöglichen und die strategische Entscheidungsfindung erleichtern. Dies ist jedoch nicht ihr einziger Vorteil; diese Dienstleistungen sind aus vielen anderen Gründen wichtig, einige der wichtigsten sind die folgenden:

Planung und Vorhersage
Buchhaltungsdienstleistungen ermöglichen es Unternehmen, Budgets und Prognosen zu erstellen.
Strategische Entscheidungsfindung
Buchhaltungsdienstleistungen liefern genaue Finanzdaten, die es Eigentümern und Managern ermöglichen, fundierte Entscheidungen über Investitionen, Expansionen und andere strategische Fragen zu treffen.
Einhaltung der Steuervorschriften
Buchhaltungsdienste bereiten die erforderlichen Steuererklärungen genau und rechtzeitig vor und reichen sie ein, um die Einhaltung der Steuergesetze zu gewährleisten und so Strafen und Bußgelder zu vermeiden.
Steuerliche Optimierung
Buchhaltungsdienste sind in der Lage, Unternehmen über Steuerstrategien zu beraten, die die Steuerlast legal verringern können.
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Wie man einen Buchhalter in Luxemburg auswählt
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Für saudi-arabische Staatsangehörige, die ein Unternehmen gründen möchten, gibt es in Luxemburg zahlreiche Möglichkeiten. In diesem Leitfaden haben wir einige der wichtigsten zusammen mit den notwendigen Voraussetzungen und dem zu befolgenden Verfahren überprüft und festgestellt, dass die Verfahren nicht so kompliziert sind, wie sie scheinen. Es ist jedoch unmöglich, alles, was man bei der Gründung eines Unternehmens in Luxemburg wissen muss, in einem einzigen Leitfaden zusammenzufassen, und es ist immer ratsam, sich von spezialisierten Beratern oder von einer der verschiedenen luxemburgischen Einrichtungen, die sich dem Unternehmertum widmen, wie dem House of Entrepreneurship, der Chambre de Commerce, der Chambre des Métiers oder Luxinnovation, beraten zu lassen.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was sind die wichtigsten Vorteile einer Unternehmensgründung in Luxemburg für saudi-arabische Unternehmer?

Gibt es besondere Anforderungen an den Wohnsitz oder die Anteilseigner, um als saudischer Staatsbürger ein Unternehmen in Luxemburg zu gründen?

Gibt es staatliche Anreize oder Förderprogramme für ausländische Investoren in Luxemburg?

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Fotos aus diesen Quellen: Quelle: Eurostat, Getty Images auf Unsplash

Autoren: Luz
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