In diesem Artikel werden wir die Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit in Luxemburg für diejenigen untersuchen, die etwas verändern und Menschen oder Tieren in Not helfen möchten.
In Luxemburg gibt es viele Freiwilligenorganisationen, die sich für die unterschiedlichsten Menschen einsetzen. Wenn Sie sich entschließen, ehrenamtlich tätig zu werden, bietet Ihnen Luxemburg viele interessante Betätigungsfelder. Sie müssen sich nur für eines (oder mehrere) davon entscheiden und den Umfang der Hilfe festlegen, die Sie persönlich der Gesellschaft anbieten möchten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich in Luxemburg ehrenamtlich zu engagieren: über eine Freiwilligenorganisation oder einen Freiwilligendienst. Beide Arten von Organisationen bieten gemeinsame, organisierte und unentgeltliche Hilfe für Menschen, die sie benötigen.
Sie können ein Freiwilliger werden, wenn Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
Neben dem Wunsch zu helfen, müssen Sie vor allem herausfinden, wann und wie viel Sie bereit sind, den Bedürftigen zu helfen.
Einige Programme sind nur für erfahrene Freiwillige geeignet. Wenn Sie über die nötige Erfahrung verfügen, müssen Sie diese durch eine Bescheinigung über Ihre Fähigkeiten als Freiwilliger nachweisen. Dies ist ein offizielles Dokument, das Ihre Qualifikationen bestätigt.
Ein Zeugnis hilft auch dabei, dem Arbeitgeber Ihre Erfahrung zu bescheinigen: z. B. wenn Sie die gewünschte Tätigkeit nicht in Vollzeit ausgeübt haben, sondern sie als Freiwilliger ausgeübt haben und/oder eine entsprechende Ausbildung erhalten haben. Die Liste der Fähigkeiten in einem Zeugnis ist einheitlich, so dass der Arbeitgeber sicher sein kann, dass Sie genau wissen, was er braucht.
Es gibt drei Arten von Zertifikaten, die Sie in Luxemburg erhalten können:
Eine Teilnahmebescheinigung kann einem Freiwilligen ausgestellt werden, der jünger als 30 Jahre alt ist und mindestens 3 Monate lang einen Freiwilligendienst geleistet hat. Diese Bescheinigung muss beantragt werden, wenn der Freiwillige seinen Dienst beendet hat oder kurz davor steht.
Um eine Bescheinigung zu erhalten, wenden Sie sich an die Freiwilligen- oder Bildungsorganisation, mit der Sie zusammenarbeiten oder bereits zusammengearbeitet haben, und füllen Sie den entsprechenden Antrag aus. Auf der Bescheinigung steht normalerweise, welche Art von Dienst Sie geleistet haben, welche Fähigkeiten Sie erworben haben, wie lange Ihr Dienst gedauert hat und andere wichtige Informationen.
Der Antrag auf eine Teilnahmebescheinigung ist in französischer Sprache verfasst und muss bei der Organisation eingereicht werden, bei der Sie das Papier beantragen werden. Sie können ihn hier herunterladen.
Nur junge Menschen unter 30 Jahren können dieses Zertifikat beantragen. Außerdem müssen Sie mindestens 400 Stunden Freiwilligenarbeit oder einen ununterbrochenen Vollzeit-Freiwilligendienst von mindestens drei Monaten absolviert haben. Diese Zeit muss eine Qualifizierungsmaßnahme beinhalten - oder Sie müssen einen separaten Lehrgang von mindestens 150 Stunden absolvieren.
Diese Bescheinigung beschreibt die gesammelten Erfahrungen, weist auf das Interessengebiet des Freiwilligen hin - und unterstreicht das Engagement, anderen zu helfen.
Um eine Verpflichtungsbescheinigung zu beantragen, müssen Sie sich an den Nationalen Jugenddienst wenden. Die Bescheinigung wird vom Minister für Jugend unterzeichnet.
Das Validierung erworbener Erfahrung Zertifikatsverfahren bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, ihre beruflichen Kenntnisse oder ihre ehrenamtliche Tätigkeit anerkennen zu lassen.
Wenn Sie mindestens 5000 Stunden bezahlte oder unbezahlte und nicht unbedingt kontinuierliche Berufserfahrung haben, können Sie ein VAE-Zertifikat erhalten.
Um das Antragsverfahren für ein VAE-Zertifikat einzuleiten, sollten Sie sich an das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend wenden. Dort erhalten Sie die notwendigen Informationen und Anleitungen, um das VAE-Verfahren erfolgreich zu durchlaufen.
Freiwilligenarbeit in Luxemburg bietet nicht nur die Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, sondern auch die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln, neue Fähigkeiten zu erwerben, soziale Netzwerke zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. In Luxemburg gibt es mehrere Organisationen, die Menschen helfen und Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit anbieten.
Das Luxemburger Rote Kreuz bietet auch verlängerte Kindergruppen an, in denen Ihre Kinder tagsüber betreut werden und viel Spaß haben. Außerdem bieten sie auch Scouting für ältere Kinder als außerschulische Aktivität während der Schulzeit und der Sommerferien an.
Wenn Sie Freiwilliger des Luxemburger Roten Kreuzes werden möchten, füllen Sie dieses Online-Formular auf deren Website aus.
Andere Möglichkeiten, zu helfen, sind Geldspenden, die Bereitstellung von Hilfsgütern oder einer Unterkunft (Sie können sogar Miete erhalten), das Vererben von Eigentum und/oder Geld durch Erbschaft. Die Stiftung arbeitet auch mit Unternehmen zusammen und sammelt einmalige Spenden, die an besonderen Tagen an Bedürftige verschenkt werden.
Wenn Sie bei der FAL als Freiwilliger mitarbeiten möchten, füllen Sie dieses Formular aus.
Wenn Sie der LUkraine ASBL als Freiwilliger beitreten möchten, füllen Sie dieses Formular aus. Sie können auch über die Website der Organisation Geld spenden, um den Kriegsflüchtlingen zu helfen.
Website:ruhelp.org
Wenn Sie bei RUHelp ASBL als Freiwilliger mitmachen möchten, füllen Sie das Formular am Ende dieser Seite aus.
Wenn Sie nicht vorhaben, sich langfristig als Mentor zu engagieren, können Sie den RYSE-Mentees einmalig nützliche Fähigkeiten vermitteln, z. B:
RYSE ist auch auf der Suche nach Unterstützung bei der Mittelbeschaffung, dem Veranstaltungsmanagement, der Werbung in den sozialen Medien und der IT-Hilfe. Außerdem ist die Organisation immer offen für Kooperationen mit anderen Unternehmen und sucht nach Praktikumsplätzen für ihre Mentees. Und natürlich nimmt die Organisation auch Spenden entgegen (Spenden).
Die Mitarbeiter des FED beraten die Frauen und unterstützen sie finanziell, stellen ihnen Sozialwohnungen in einem Frauenhaus zur Verfügung, vertreten ihre rechtlichen Interessen, wenn sie eine solche Vertretung benötigen, und helfen ihnen bei der Integration in die Gesellschaft.
FED ASBL sucht keine Freiwilligen, aber Sie können einen Job oder ein Praktikum bei ihnen bekommen. Hier finden Sie eine Liste der offenen Stellen.
Die Aufgabe der Freiwilligen besteht darin, Menschen zu besuchen, sie zu unterstützen und bei der Verpflegung und bei Veranstaltungen zu helfen. Wenn Sie dazu bereit sind, bewerben Sie sich bitte über das Formular unten auf der Website der Organisation (die Hauptseite).
Die Organisation bietet auch andere Möglichkeiten, Menschen in Not zu helfen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich regelmäßig ehrenamtlich zu engagieren, können Sie es trotzdem tun:
Die Organisation ist bereit, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen, wenn Sie eine vielversprechende Idee und einen Fahrplan für die Umsetzung vorschlagen.
Um sich als Freiwilliger zu engagieren, wenden Sie sich bitte an den Koordinator über E-Mail.
Natürlich helfen Freiwillige nicht nur Menschen, sondern auch Tieren und der Umwelt. In diesem Fall könnten Sie daran interessiert sein, Tierheimen und Tierschutzorganisationen zu helfen. Es gibt viele Orte im Land, an denen Menschen Tieren helfen können, indem sie Geld spenden oder sogar in ihrer Freizeit mit ihnen spazieren gehen.
natur&ëmwelt führt auch Bildungsaktivitäten durch, informiert, berät und schult Menschen und arbeitet mit Politikern und Verantwortlichen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zusammen.
Um ein Freiwilliger der natur&ëmwelt zu werden, füllen Sie dieses Online-Formular aus.
Greenpeace Luxemburg trifft sich einmal im Monat, diskutiert über aktuelle Themen und plant Aktivitäten. Sie können Ihr Projekt anbieten oder bei der Umsetzung eines bereits genehmigten Projekts helfen. Als Helfer können Sie Videos und Grafiken fotografieren oder bearbeiten, Artikel schreiben oder Kampagnen in sozialen Netzwerken bewerben, die Luxemburger an Informationsständen aufklären und an öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen teilnehmen.
Um Greenpeace-Freiwilliger zu werden, füllen Sie das Formular auf der Website aus.
Vielleicht interessieren Sie sich für die Rolle eines Freiwilligen in einem Tierheim. In Luxemburg gibt es viele Gemeinden, die ausgesetzte, entlaufene und verletzte Tiere aufnehmen. Das ist überhaupt nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie die Luxemburger mit Tieren umgehen.
Im Tierheim in Dudelange können Sie einen Hund oder eine Katze zur Aufzucht aufnehmen oder Ihre Haustiere zur Pflege abgeben. Wenn Sie Ihr Haustier verloren haben, können Sie auf der Website des Tierheims eine Suchanzeige aufgeben. Informationen über alle gefundenen Tiere werden ebenfalls auf der Website veröffentlicht.
Die Freiwilligen des Tierheims kümmern sich um die Tiere, füttern sie, geben ihnen Medikamente und streicheln sie. Die Hunde müssen nicht ausgeführt werden - das Tierheim verfügt über große eingezäunte Gehege, in denen die Tiere frei laufen und spielen können.
Um sich als Freiwilliger im Tierheim Dudelange zu bewerben, senden Sie Ihren Lebenslauf und ein Anschreiben an die E-Mail-Adresse der Organisation.
Sepa ist ein Tierheim in der Gemeinde Esch. Hier leben Hunde und Katzen, bis sie von einer neuen Familie aufgenommen werden. In der Gemeinde finden Flohmärkte und ein Knödelfest statt, und die bei diesen Veranstaltungen gesammelten Spenden kommen dem Tierheim zugute.
Die Spaziergänge finden von 13.00 bis 16.15 Uhr statt. Um mit einem Hund spazieren zu gehen, müssen Sie im Voraus einen Termin vereinbaren. Dazu können Sie telefonisch anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Deierenasyl, Luxemburgs ältestes Tierheim für Katzen und Hunde, hilft heimatlosen Tieren, kümmert sich um sie, findet neue Besitzer für sie und sorgt dafür, dass die neuen Besitzer ihr Tier lieben und ihm ein würdiges Leben bieten.
Wenn Sie 18 Jahre alt sind, können Sie Freiwilliger im Tierheim werden. Sie können jeden Tag, außer an Sonn- und Feiertagen, von 13:00 bis 16:30 Uhr mit den Hunden spazieren gehen.
Es ist nicht möglich, einen Hund im Voraus zu reservieren. Um mit einem Tierheimhund spazieren zu gehen, melden Sie sich an der Rezeption des Tierheims an. Dort werden Ihnen die Regeln für den Spaziergang erklärt und Sie erhalten einen persönlichen Ausweis - die sogenannte Promenierkarte.
Freiwillige in Luxemburg können mehr als nur einfache Hilfe leisten und Menschen bei komplexeren Tätigkeiten unterstützen. Vielleicht passen diese Tätigkeiten besser zu Ihnen, wenn Sie in komplexeren Bereichen helfen und verschiedene Probleme lösen möchten.
Sportunity bringt Migranten, Flüchtlinge und Einheimische in Luxemburg durch Sport zusammen. Die Organisation führt kostenlose Trainingseinheiten in Flüchtlingszentren und auf öffentlichen Plätzen durch. Ihre Trainer sind Weltklasse-Athleten.
Um Freiwilliger bei Sportunity zu werden, füllen Sie diesen Fragebogen aus (diesen Fragebogen).
Wenn Sie ein Flüchtling sind oder von staatlicher Hilfe leben und ein geringes Einkommen haben, können Sie selbst einen kostenlosen gebrauchten Computer bei der Organisation anfordern. Alle Anleitungen finden Sie auf der Website der Organisation.
Eine große Zweigstelle der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International ist in Luxemburg tätig. Mehr als 400 Mitarbeiter helfen Menschen, deren Rechte verletzt wurden, und untersuchen ähnliche Fälle in der ganzen Welt.
Wenn Sie bei Amnesty International als Freiwilliger mitarbeiten möchten, füllen Sie dieses Formular ausDieses Formular.
Wenn es um Wohltätigkeit und gute Taten geht, kann nicht jeder die Zeit finden, sich freiwillig zu engagieren und an Aktivitäten teilzunehmen. Aber jeder kann trotzdem spenden und auf andere Weise helfen. Finanzielle Unterstützung ist für die Existenz von Stiftungen und Wohltätigkeitsorganisationen unerlässlich.
Es gibt viele vertrauenswürdige Organisationen in Luxemburg, die Spenden für einen guten Zweck annehmen. Auch wenn Sie sich dabei nicht so gut fühlen, wie wenn Sie sich in der Gemeinde engagieren, mit Hunden aus Tierheimen spazieren gehen oder sogar bei der Planung einer Aufklärungskampagne helfen, ist es wichtig, einen Teil dazu beizutragen. In der Regel sind solche Organisationen auf der Suche nach Spenden und Berichterstattung in den Medien und sozialen Netzwerken, also teilen und folgen Sie ihnen und machen Sie sie bekannt.
Die Fondation du Grand-Duc et de la Grande-Duchesse hilft Menschen in Not in Luxemburg und darüber hinaus. Wenn die Mitarbeiter der Stiftung nicht helfen können, leiten sie die Menschen an die entsprechenden Organisationen weiter. Die Stiftung hilft Opfern sexueller Gewalt: Die Großherzogin war an der Gründung von SEMA - Global Network of Victims and Survivors to End Wartime Sexual Violence - beteiligt.
Sie können auf dieser Seite spenden.
Eine in Luxemburg ansässige Organisation, deren Mitglieder Menschen helfen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde. Die Stiftung gibt einen Teil ihrer Spenden für wissenschaftliche Forschung aus, die dazu beitragen soll, die Schäden durch Krebs zu verringern oder die Krankheit sogar vollständig zu besiegen.
Die Stiftung nimmt einmalige und regelmäßige Spenden entgegen.
Die Nationale Vereinigung der Opfer von Verkehrsunfällen hilft Menschen, die auf den Straßen des Großherzogtums zu Schaden gekommen sind. Die Mitarbeiter bieten kostenlose Hilfe für die Opfer von Unfällen, die umfasst:
AVR-Mitarbeiter halten auch öffentliche Vorträge unter Beteiligung von Unfallopfern, um Autofahrern beizubringen, wie sie Unfälle vermeiden können.
Die einzige Unterstützung, die Sie dem AVR bieten können, ist der Beitritt zur Organisation und die Zahlung eines jährlichen Mitgliedsbeitrags von 25 Euro. Den Antrag können Sie auf dieser Seite stellen (diese Seite).
Eine öffentliche Organisation, die gegründet wurde, um gegen alle Arten von Diskriminierung zu kämpfen. Die Teilnehmer ändern die Einstellung der Öffentlichkeit durch die Organisation von Veranstaltungen: Kundgebungen, Vorträge, Konferenzen, thematische Ausstellungen usw.
Die einzige Unterstützung, die Lëtz Rise Up akzeptiert, ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 30 Euro. Sie können sich auf dieser Seite bewerben.
Quelle: gouvernement.lu, benevolat.lu
Fotos aus diesen Quellen: Neil Thomas for Unsplash, Julia M Cameron, Pexels Red Cross Luxembourg Facebook page Caritas Facebook Page Foundation Autism Facebook page Anastasiia Krutota, Unsplash RUHelp website RYSE Luxembourg Facebook page Femmes en Detresse Facebook Page Stemm Facebook Page Screenshot from the Stemm Website Serve the City Facebook page Tricentenaire Facebook Page natur&emwelt Facebook page Markus Spiske, Unsplash Katt Yukawa, Unsplash